boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2007, 10:45
Oberfranke Oberfranke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Oberfanken
Beiträge: 90
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard Welchen Motor f. Cytra Avisso 22 Ausbauschale als Verdränger

Hallo, ich möchte gerne eure Meinung hören, zum Ausbau einer Cytra Avisso 22.
Die Zeiten der V8 Motore mit 280 PS und bis zu 60 Liter Super pro Stunde
sind für mich vorbei.
Als Zwischenlösung für die Zeit des Ausbaus einer 12m Reinke will ich
mit wenig Aufwand und kleinen Geld eine trailerbare 6,5 m Cytra Avisso 22 ausbauen.
Ausbauschale mit Fenstern und Windschutzscheibe und 2 T. Trailer
bereits vorhanden.
Ein Verdeck, was geändert werden muß, habe ich auch.
Das Boot soll möglichst leicht werden.

Die wichtigste Frage wäre:
Welchen Motor nehme ich.
Folgende Motore sind denkbar:

Tohatsu 18 PS langschaft mit Eekrostarter Bj. 1995 läuft super.
Älterer Jonson 35 PS Langschaft Zustand unbekannt, liegt seit 4 Jahren.
Suzuki DT 75 Außenborder wenig gelaufen, günstig zu bekommen.

Für eine Einbaumaschine wäre ein Volvo AQ 280er Z-Antrieb vorhanden.

Folgende Motore sind vorhanden:

12 PS Janmar Diesel mit Wendegetriebe,
80 PS marinisierter älterer Dieselmotor ohne Getriebe,
1,9 L Turbodiesel mit Intercooler teilmarinisiert aus Fiat Ducato mit
Wendegertiebe ( Zweikreiskühlung fehlt).

Bitte um brauchbare Vorschläge.

Gruß Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2007, 07:29
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Oberfranke,

ich würde aus Gewichtsgründen, den Suzuki DT 75 Außenborder
anbauen. Sollte weniger Arbeit sein als der Z-Antrieb mit Dieselmotor.
Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Gruß Pidi2
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2007, 07:34
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zuerst begrüße ich Dich im

Nach meiner Meinung wirst Du mit einem Gleiter als Verdränger nicht so recht Freude haben. Daher wäre ein Innenborder mit Wellenantrieb wegen der Gewichtsverteilung der beste Kompromiss. Aber da es sich ja um eine "Zwischenlösung" handelt, sollte der Aufwand gering bleiben. Also Außenborder und irgendeine Maßnahme, die den Geradeauslauf verbessert. (Kielleisten o.ä.) Dafür spricht auch das Gewicht. Für Kanalfahrt oder regulierte Flüsse reichen die 18 PS, auf den Rhein darfst Du damit aber nicht.
Wenn Du aber schon an einem anderen Projekt arbeitest, wäre doch ein billiger Gebrauchtkauf z.B. in Holland (www.marktplaats.nl) zu überlegen, denn Deine handwerklichen Recourcen brauchst Du doch bei der Reinke.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2007, 10:40
Oberfranke Oberfranke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Oberfanken
Beiträge: 90
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo, findet sich kein Vorschlag für mein Vorhaben?
Wo sind die Fachleute?
Was spricht gegen den 75 Ps Außenborder?
Ich will Pfingsten damit in Kroatien fahren.
Gruß Friedrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9644_1173174031.jpg
Hits:	1130
Größe:	38,5 KB
ID:	41746  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2007, 10:43
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Die Cytra Aviso 22 ist ein hervorragender Gleiter.
Aber als Verdränger wohl kaum geeignet.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2007, 10:51
Oberfranke Oberfranke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Oberfanken
Beiträge: 90
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Die Cytra Aviso 22 ist ein hervorragender Gleiter.
Aber als Verdränger wohl kaum geeignet.
Hallo,
ich will, wenn meine Freunde Pfingsten mit ihrem Verdränger
Urlaub machen, nicht zuhause arbeiten.
Das kann ich das restliche Jahr.

Gruß Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2007, 10:55
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberfranke
Zitat:
Zitat von Don P
Die Cytra Aviso 22 ist ein hervorragender Gleiter.
Aber als Verdränger wohl kaum geeignet.
Hallo,
ich will, wenn meine Freunde Pfingsten mit ihrem Verdränger
Urlaub machen, nicht zuhause arbeiten.
Das kann ich das restliche Jahr.

Gruß Friedrich
Verstehe jetzt zwar nicht den Zusammenhang mit meinem Posting,
aber der geringste Aufwand wäre einen Volvo Benziner einzubauen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2007, 11:05
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Bau einen alten V8 ein
Der Verbrauch pro sm hält sich bei niedriger Geleitfahrt auch in grenzen
aber die Freude ist in Kroatien viel größer du kommst bei schlechten Wetter schneller in einen Hafen
thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2007, 11:17
Oberfranke Oberfranke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Oberfanken
Beiträge: 90
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,
gegen den V8 spricht, das Gewicht, habe auch keinen. Der Spiegel des Bootes hat keinen Ausschnitt für irgend einen Motor ( die Schale war noch nie im Wasser)

Gruß Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2007, 11:23
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberfranke
Hallo,
gegen den V8 spricht, das Gewicht, habe auch keinen. Der Spiegel des Bootes hat keinen Ausschnitt für irgend einen Motor ( die Schale war noch nie im Wasser)

Gruß Friedrich



Wenn keine Motorwanne für einen AB vorhanden ist,
bliebe nur,den AB am "Stiel" zu fahren.
Alles andere ist zu aufwändig.

Der Ausschnitt für das Transom des IB ist ruckzuck gemacht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2007, 11:31
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Die Cytra war immer mit Ib
thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.03.2007, 11:33
Oberfranke Oberfranke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Oberfanken
Beiträge: 90
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ein wichtiger Punkt, ist das Gewicht des Bootes, mit Trailer soll nur ca. 2000 Kg sein. Der V8 mit Z- Antrieb, wiegt ca. 450 Kg. Der 75 PS Außenborder ca. 100 Kg.

Gruß Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2007, 11:42
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberfranke
Ein wichtiger Punkt, ist das Gewicht des Bootes, mit Trailer soll nur ca. 2000 Kg sein. Der V8 mit Z- Antrieb, wiegt ca. 450 Kg. Der 75 PS Außenborder ca. 100 Kg.

Gruß Friedrich
Der wichtigste Punkt ist,
daß das Boot als Verdränger permanent gieren wird.
Das einzig wirksame Mittel sind zwei Außenborder.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.03.2007, 12:23
Oberfranke Oberfranke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Oberfanken
Beiträge: 90
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wenn man das Boot mit 2 Außenbordern fahren wollte, können es zB
der
Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter Bj. 1995
und der ältere Jonson 35 PS Langschaft sein?
Oder sollte man 2 gleiche Motoren haben?
( ZB Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter )

Gruß Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.03.2007, 12:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberfranke
Wenn man das Boot mit 2 Außenbordern fahren wollte, können es zB
der
Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter Bj. 1995
und der ältere Jonson 35 PS Langschaft sein?
Oder sollte man 2 gleiche Motoren haben?
( ZB Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter )

Gruß Friedrich
Sollten schon gleich sein.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.03.2007, 13:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Oberfranke
Wenn man das Boot mit 2 Außenbordern fahren wollte, können es zB
der
Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter Bj. 1995
und der ältere Jonson 35 PS Langschaft sein?
Oder sollte man 2 gleiche Motoren haben?
( ZB Tohatsu 18 PS langschaft mit Elkrostarter )

Gruß Friedrich
Sollten schon gleich sein.
Zwei Verschiedene sind aber besser fürs Hafenkino!



MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.03.2007, 00:25
Oberfranke Oberfranke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Oberfanken
Beiträge: 90
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberfranke
Hallo, findet sich kein Vorschlag für mein Vorhaben?
Wo sind die Fachleute?
Was spricht gegen den 75 Ps Außenborder?
Ich will Pfingsten damit in Kroatien fahren.
Gruß Friedrich
Kann ich noch mit weiteren brauchbaren Vorschlägen rechen?

Gruß Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.03.2007, 00:31
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberfranke
Zitat:
Zitat von Oberfranke
Hallo, findet sich kein Vorschlag für mein Vorhaben?
Wo sind die Fachleute?
Was spricht gegen den 75 Ps Außenborder?
Ich will Pfingsten damit in Kroatien fahren.
Gruß Friedrich
Kann ich noch mit weiteren brauchbaren Vorschlägen rechen?

Gruß Friedrich
Sag mal Friedrich, hast du nee PERSÖNLICHKEITSSPALTUNG
Ist ronaldo05 dein anderes ICH oder deine Schwester

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=651016#651016

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.03.2007, 09:41
Oberfranke Oberfranke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Oberfanken
Beiträge: 90
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Oberfranke
Ein wichtiger Punkt, ist das Gewicht des Bootes, mit Trailer soll nur ca. 2000 Kg sein. Der V8 mit Z- Antrieb, wiegt ca. 450 Kg. Der 75 PS Außenborder ca. 100 Kg.

Gruß Friedrich
Der wichtigste Punkt ist,
daß das Boot als Verdränger permanent gieren wird.
Das einzig wirksame Mittel sind zwei Außenborder.
Haben 2 Außenborder nicht nur ca. 70 % Leistung im Vergleich
zu einer Einzelanlage?

Gruß Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.03.2007, 18:49
rolando05 rolando05 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 20
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Oberfranke
Zitat:
Zitat von Oberfranke
Hallo, findet sich kein Vorschlag für mein Vorhaben?
Wo sind die Fachleute?
Was spricht gegen den 75 Ps Außenborder?
Ich will Pfingsten damit in Kroatien fahren.
Gruß Friedrich
Kann ich noch mit weiteren brauchbaren Vorschlägen rechen?

Gruß Friedrich
Sag mal Friedrich, hast du nee PERSÖNLICHKEITSSPALTUNG
Ist ronaldo05 dein anderes ICH oder deine Schwester

Hallo, ich würde es mit einem 90 Ps Zweitakter versuchen.
Das Boot könnte damit bei wenig Zuladung noch gleiten.

Gruß Roland
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=651016#651016

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2007, 09:48
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Friedrich,
was machst Du jetzt mit deiner Cytra?

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.03.2007, 17:19
Oberfranke Oberfranke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Oberfanken
Beiträge: 90
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen


Wenn keine Motorwanne für einen AB vorhanden ist,
bliebe nur,den AB am "Stiel" zu fahren.
Alles andere ist zu aufwändig.

Der Ausschnitt für das Transom des IB ist ruckzuck gemacht.


Ich habe mich jetzt für einen Johnson 90Ps entschieden.

Ca 130 KG

Motor-Nr.BJ 90 ML CCA Serial.Nr.R 7835472
Einen Propeller habe ich. Er hat die Bezeichnung MICHIGAN PJ 90 CPU
Der Durchmesser und die Steigung sind mir nicht bekannt.

Kann mir jetzt jemand weiterhelfen, den richtigen Propeller zu finden?

Gruß Friedrich

Geändert von Oberfranke (27.03.2007 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.03.2007, 13:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.601
Boot: Cranchi 50 HT
7.804 Danke in 4.586 Beiträgen
Standard

Stell erst mal dein Gespann mit Hänger und Boot ohne Motor beim nächsten Kieswerk oder Schrottplatz auf die Waage, dann weißt du wie du mit dem gewicht liegst.
Einen AB mit 75PS oder gar 2 ungleiche sind absolut nicht sinnvoll, das Boot kommt damit nicht ins Gleiten und ein Gleiterrumpf zum Verdrängerfahren ist ebenfalls Schwachsinn, der giert nur hin und her und braucht viel Sprit.

Mindestmotorisierung Innenborder V6 4,3 mit 190PS, besser noch V8 5,0 oder 5,7.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.