![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi in die Runde,
bei der Sanierung meines Armaturenbrettes ist der Vetus Tiefenmesser rausgeflogen, weil der viel zu groß war und eigentlich nichts konnte, außer die Tiefe anzeigen. Ersetzt wurde er mit einem Lowrance Hook 5 mit eigenem Geber am Heck. Nun habe ich unten in der Nähe des Kiels noch den alten Vetus Geber drinnen, der nun aber obsolet ist, aber nicht rausgebaut werden kann, da ich dann ein Loch im Rumpf hätte. Vom Geber geht ein ein Kabel mit einer Art Chinch-Stecker ab. Kann man den Geber noch mit etwas anderem Nutzen oder kann ich in die Öffnung im Rumpf etwas anderes brauchbares einbauen? Oder doch lieber alles raus und zuschweißen lassen? Beste Grüße aus der Hauptstadt Max |
|
![]()
Beim nächsten Landgang zuschweissen.
Besser wäre gewesen, den Geber zu tauschen statt einem Heckgeber. Sieht halt nicht so dolle aus samt des Kabels... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Stimme Totti zu!
War bei mir auch der Fall. Zwei alte Geber raus, einen neuen verbaut. Dass Loch zugeschweißt- ein Loch weniger im Rumpf.
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
....erkenne grad, dass auch mein Silva Echolot nur die Tiefe anzeigt
![]() Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Heckgerber des Lowrance erkennt Fische, Misst die Wassertemperatur und man kann sogar auf den Untergrund schließen..
|
||||
|
||||
![]()
...und kann dank dem Kartenplotter mir auch zeigen wo ich hinfahren muss.
Und kleiner ist er auch noch. Nee, mal im Ernst, diese alte Technik ist überholt, es ja auch keiner mehr ein Telefon mit Wählscheibe zuhause angeschlossen. Leider gibt es meines Wissens wenig Durchbruchsgeber, die die gleichen multifunktionalen Eigenschaften haben, wie Heckgeber. Daher denke ich, dass zuschweißen wohl die beste Lösung ist, um langfristig auf der Sicheren seiten zu sein.
|
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Zum Glück musste ich nicht Bohren, da der Geber mit einer Schelle an der Halterung der Badeleiter hängt. Wieder Löcher gespart.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der passt aber noch cht am verwendeten Hook 5
|
||||
|
||||
![]()
Das Hook 5 ist ja auch nicht mehr das allerneuste, aber einem geschenkten Gaul...
Für das Gerät gibt es leider keinen anderen Geber.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das Hook 4 war sehr zufrieden.. habe jetzt das Elite 7 immer noch der gleiche Geber ( Adapterkabel)
|
![]()
Ja, aber er hat sich ja eh am Display gestört und am Umstand, dass es nur Tiefe anzeigt.
Mit mehr Funktion gibt es bei Raymarine einiges. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Aber am alten eingebauten und nicht am neuen geschenkten hook5
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da würde ich mal eine Saison die Füße ruhig halten und sehen wie es mit dem Heckgeber läuft. Die Technik der Geber/Empfänger hat sich m.E. nicht so doll verändert wie die der auswertenden und anzeigenden Geräte. Mit den alten Flatterscheibenecholoten von Seafahrer z.B. konnte man mit einiger Übung auch sehen ob der Grund fest und rein ist ob da Seegras flittert oder sich einige Fische zwischen Grund und Boot bewegen. Bei Heckgebern hätte ich immer die Befürchtung, dass Turbulenzen mit Luft vermischt Fehlanzeigen produzieren, mein Echolot spinnt fast immer wenn ich dicht hinter dem Heck eines großen Dampfers durchsegel. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Liegt zwar rum, aber bleibt dort liegen weil der einfach doof ist => der kann nicht mal zwischen Blei oder Schlei oder kleiner Karpfen unterscheiden! Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist bei uns auch so, wobei wir allerdings nicht segeln. Ist allerdings nicht dramatisch, weil sich die Anzeigegaunigkeit nur kurzzeitig ändert. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Frage zu #17 die mich schon "ewig" beschäftigt: mein Boot hat 1,7m Tiefgang, die Hohensaaten Friedrichsthaler Wasserstraße (Kanal) hat immer 2m.
Ab der 1. Fahrt immer wieder plötzlich nur noch 1m und viel weniger Wasser=> ok, da wirbelt 1 Plastetüte. Es müssen aber hunderte Tüten sein => kann also auch nicht. 2. Idee : kalte + warme Wasserschichten ??? Schuber/Selbstfahrer sind's auch nicht, da keine da. Iss ja nicht sooo wichtig, aber die Lösung wär schon interessant. Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
passt VDO Logic Depth Tiefengeber | Albert1150 | Technik-Talk | 0 | 10.03.2016 11:54 |
Teleflex Tiefengeber im NMEA Protokoll? | majozini | Technik-Talk | 0 | 13.03.2009 19:59 |
GFK Boot mit altem unbekannten antifouling-was tun | xcaf1 | Restaurationen | 6 | 27.03.2008 07:18 |
Problem mit altem Johnson-Aussenborder | Eneas | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 07.06.2002 13:41 |