![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich hatte hier einige ältere Threads zum Thema Mietwagen 3,5 to gefunden, die mir aber nicht wirklich geholfen haben... Ich möchte Ende Mai mein Segelboot (Dehler 28s) von Süddeutschland (Bodensee) für zwei Saisons an die Ostsee verlegen. Neuer 3,5 to Straßentrailer mit aktuellem TÜV ist vorhanden. Boot inkl. Trailer bekomme ich auf die max. zulässige Last von 3,5 to (keine Diskussion darüber). Die bekannten wie Europcar und Sixt habe ich vergeblich angefragt. Mercedes läuft noch, VW schwierig zu erreichen... Kennt jemand noch eine Alternative (one way) die ich noch nicht kenne und eine Option wäre? Alternativ: Transfer durch Dienstleister. Mein bekannter, lokaler Dienstleister bietet 4k für den Transfer mittels SUV. Da überlege ich mir fast mein Auto gegen einen SUV zu tauschen. Denn 2026 soll das Boot wieder zurück an den Bodensee. Ideen? VG havanna
|
||||
|
||||
![]()
Bei one way fallen natürlich die kleineren Vermieter meist schon raus. Du solltest vielleicht so Richtung Sprinter, MAN, Iveco schauen...
|
||||
|
||||
![]()
Warum one Way? Wenn Du da hoch fährst, dann musst ja auch wieder runter. Wäre ja das gleiche wie wenn Du dein Wagen gegen einen SUV tauschen würdest. Trailer kannst Du ja die 2 Jahre oben lassen, musst dann aber an der Ostsee zum TÜV bevor Du wieder runter fährst...
Mit einem vernünftigen Sprinter der die AHK vom Werk aus hat, hast Du ein vernünftiges Zugfahrzeug mit Anhänger Stabilitätskontrolle von Hause aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir einen Trasporter gemietet, der hatte 3,5 Tonnen.
Bei einem Vermieter , welcher Transporter vermietet in der Nähe , muss man nach der Kupplung fragen, nicht jeder hat eine. Da reden wir von bis zu 200 Euro pro Tag. Die lassen es sich bezahlen. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Für ähnliche Fälle hatte ich mir gelegentlich einen 7,5tner mit AK geliehen. Großer Vermieter mit weißer Schrift auf grünem Grund.
Die bieten auch Oneway an.
|
|||
|
|||
![]()
In Tübingen gibt es einen kleinen Vermieter, der hat Sprinter mit 3,5T AHK und auch 2 VW Touaregs mit dem 3.0L Diesel die ebenfalls 3,5T ziehen dürfen.
Bei dem Leihe ich mir immer einen Touareg zum 3,5T-Anhänger ziehen, ist besser als ein kaum beladener Sprinter, zudem verlangt er preislich das selbe. Nachteil: OneWay geht nicht, abholen und abliefern immer in Tübingen. Falls das in Betracht kommt, gerne nochmal melden. Der hat auch mehr Bootsfahrer in der Kundschaft, einige bringen ihr Boot immer von BaWü nach Holland und zurück mit den Touaregs. Ich muss nur von meinem Lagerort einige KM nördlich vom Bodensee zum Bodensee. Deshalb lohnt sich ein eigener großer SUV für mich nicht und ich leihe mir 2x im Jahr einen (zu Saisonbeginn rein ins Wasser und Saisonende wieder raus). Grüße Sascha
|
|||
|
|||
![]()
Mein Plan ist von Greifswald aus 3 Monate auf der Ostsee zu segeln. Das Boot bleibt über den Winter in Schweden (Nähe Stockholm). 2026 segle ich dann zurück nach Greifswald und überführe das Boot wieder an den Bodensee.
Mit Mercedes habe ich eben gesprochen. Die Sprinter sind aktuell nur bis 2,8 to mit AHK verfügbar. Aber er schaut jetzt mal im Pkw Bereich Ciao Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Ein Geheimtipp, auch wenn er nicht gern gehört wird und wahrscheinlich auch nur hier im Ruhrgebiet relativ gut klappt, sind die sogenannten Polen Sprinter, die an den Raststätten teilweise in Rudeln auf Fuhraufträge warten. Sie haben sogar meist recht gute und neuwertige Fahrzeuge der Sprinterklasse, oftmals mit Schlafkabine auf dem Dach. Die nehmen Aufträge für 100 bis 200€ an, je nachdem, ob sie den Sprit klauen konnten oder bezahlen mussten. Ob man denen nun sein Boot anvertrauen möchte, steht auf einem anderen Blatt...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo havanna, versuche es mal bei Starcar. Die haben auch einige Niederlassungen im Süden. LG Karsten
|
|
|||
|
|||
![]()
Zwischenstand: Der lokale Mercedes Händler hätte mir ein Pkw Fahrzeug - allerdings nicht one way da aus dem lokalen Pool.
Er schaut jetzt noch einmal, ob er bis Mitte Mai einen Sprinter mit 3,5 to Anhängelast aus dem Mercedes Pool bekommt. Per PN hatte mir jemand Kuhnert Avis in Freiburg als Tipp gegeben. Leider kein One Way. Aber: Das Telefonat hat mich auf einen "Notnagel" gebracht. Er meinte: "... außer Sie haben jemand, der das Fahrzeug zurück bringt...". Klar, für so etwas braucht es einen echten Freund, der drei Tage mit auf der Autobahn verbringt und einen Tag Urlaub opfert. Avis (official) habe ich mal online gecheckt. Ohne jetzt genau zu wissen, ob das mit 3,5 to und AHK klappt liege ich da bei 2,5k Euro. Zum Polen-Tipp: Sicher nicht. Der Trailer ist praktisch neu (2 Jahre alt, TÜV neu). Das wäre wie wenn ich einem Polen 10.000 Euro in die Hand drücke mit der Bitte die an einen Freund in xy zu überbringen.... Nichts gegen Polen, Tschechen, Ungarn etc.. Aber: Dass Fahrzeuge hier oft geklaut und in Richtung Osteuropa transportiert werden, ist jetzt keine Unbekannte.
|
||||
|
||||
![]()
Einfach ein GPS Tracker ins Boot werfen und schauen, ob er rechts abbiegt
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte auch mal einen Touareg bei dem orangenen Mietwagenverleih angefragt.
Der hätte glaub 320€ pro Tag gekostet, aber bei denen müsste OneWay klappen. Der Sachbearbeiter am Tresen meinte, er müsse aber nochmal nachsehen lassen ob der Wagen tatsächlich eine AHK hat. Dürfte aber höchstwahrscheinlich sein. Vielleicht frägst da nochmal an. Grüße Sascha
|
||||
|
||||
![]()
In solchen Fällen miete ich in Berlin bei Lex einen Iveco Daily (Automatikgetriebe) mit Hängerkupplung, der kann 3,5t. Ist etwas umständlich, erst nach Berlin zu gondeln, unterm Strich aber letzendlich die gleichen Kilometer für den Trapo.
Die Info zur Anhängerkupplung bekommt man nur, wenn man anruft.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (Gestern um 10:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
In ebay kleinanzeigen haben ich ein paar Mal als Zugfahrzeug bei Booten starcar.de gesehen. Die scheinen auch oneway anzubieten.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|
![]() Zitat:
Das sollen die gleichen Kilometer von was sein? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hilft diese Übersicht ein wenig: https://www.carwow.de/ratgeber/welch...ueberblick#3,5
|
||||
|
||||
![]()
Frage Mal bei den großen Baugeräte-Verleihern. Beim MVS, Boelsnund Co gibt es eigentlich immer PickUp und Transporter mit AHK. Bei den größeren Stationen könnte sicher Oneway auch gehen.
Bei den Polentransportern ist es oftmals ein Versicherungsthema, so wurden unsere Anhänger regelmäßig nur aufgeladen, da wohl die Versicherung der Fahrer sonst nicht greift.
|
|||
|
|||
![]()
4k - etwas heftig ... wir haben unter 2,5k bezahlt an einen Bootstransporteur von der Nordseeküste, der in die Bretagne gefahren ist, dort unser Boot aufgeladen hat, es an den Bodensee brachte und dann wieder nach hause fuhr. Lass Dir Angebote bei uShip machen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich könnte dir auch eine Rechnung ausstellen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit Anderen Worten - in Bezug auf den Fragesteller - ist es ggf sinnvoller in eine der nächsten größeren Städte zu fahren und dort zu mieten, auch wenn das einen Umweg/Mehraufwand bedeutet. Das Problem verstehe ich allerdings nicht ganz. Ich hab eben mal eben schnell bei europcar, Nutzfahrzeuge geguckt (ohne meinen Firmenaccount, also als Privatperson) und Transporter und LKW mit AHK von Friedrichshafen nach Greifswald, one-way gefunden. Das teuerste wäre ein 7,5t der für 24h inkl Zusatzversicherung und der gefahrenen km knapp unter 1000€ kostet. Nen Sprinter Langversion kommt inkl. Allem bei rund 750 raus. Bei Sixt, Avis, enterprise usw hab ichs jetzt nicht gemacht, ich denke aber da kommt das gleiche/ähnliche Bild bei raus. Da passt beim Fragesteller entweder der Suchfilter nicht, oder es sind „falsche“ Zeiten angefragt. Von wo (der Bodensee ist ja bekanntlich groß) nach wo (auch die Ostseeküste ist lang…irgendwo stand was von Greifswald) muss das Boot denn?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipp für Mietwagen Sizilien | Sunbeamer | Kein Boot | 1 | 15.05.2014 10:15 |
Bootstransport D-Ö bzw. Mietwagen 3.5t | gundula | Allgemeines zum Boot | 10 | 31.10.2011 20:20 |
200 Euro für Mietwagen | werbemaxe | Allgemeines zum Boot | 46 | 27.02.2010 11:51 |
mietwagen in rijeka | d.schmidt | Mittelmeer und seine Reviere | 4 | 08.02.2005 12:00 |