boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79

Themen-Optionen
Alt 26.03.2025, 10:44
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
934 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

das mit den "40%" Rabatt ist in der Bootsversicherungs-Branche eigentlich von vornherein üblich ... auch ich habe damals, als ich mein erstes Boot versichert habe, gleich die 40% erhalten. Beim Boot läuft es eben anders als beim KFZ. Du fängst gleich mit den 40% an und solltest Du einem Schaden haben, dann werden die % entsprechend gekürzt und Du zahlst dann mehr ... für mich, in dem Sinne, also kein wirkliches Entgegenkommen der Versicherung ... zeigt auch, dass die Versicherung auf ganz normal Nachfrage sofort bereit war Dir die 40% anzubieten.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2025, 12:03
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
1.120 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Das heißt ich starte hier direkt mit 40% Rabatt auf den Kasko-Beitrag.
Aus dem Protokoll einer vergangenen Vorstandssitzung: “Wir machen den Basispreis so hoch - dann können die Berater mit Rabatten um sich werfen…

…und dann freuen die sich sogar noch! Ihr werdet sehen, das schlucken die!”
———————————————————

Ich bin übrigens bei der Haftpflicht und Kasko bei der Generali versichert, deren Angebot war trotz dem niedrigsten Kasko-Selbstbehalt, im Vergleich, mit Abstand am günstigsten.
Edit: Allerdings hab ich beim Boot (erfreulicherweise) noch nie einen Schaden zu regulieren gehabt, von da her hab ich keine Erfahrungen mit denen.

- Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert -

Geändert von Desertbyte (26.03.2025 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2025, 20:27
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin (ab Saison 2025)
115 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
das mit den "40%" Rabatt ist in der Bootsversicherungs-Branche eigentlich von vornherein üblich ... auch ich habe damals, als ich mein erstes Boot versichert habe, gleich die 40% erhalten. Beim Boot läuft es eben anders als beim KFZ. Du fängst gleich mit den 40% an
Schon nachvollziehbar, bzw. hatte/habe ich das bei anderen Angeboten auch. Nur komisch dass einem bei der online Berechnung der Prämie bei der Gothaer Versicherung überhaupt gar nicht angeboten wird.
Alt 26.03.2025, 21:31
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.572 Danke in 1.836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
... Nur komisch dass einem bei der online Berechnung der Prämie bei der Gothaer Versicherung überhaupt gar nicht angeboten wird.
Für mich wäre als erstes wichtig, was unterm Strich steht.
Wie Roland in #77 erwähnt, ist es durchaus möglich, dass Versicherungen, welche einen hohen Rabatt bereits beim Einstieg bieten, hohe Grundtarife haben.
Die sind dann mit einem 40%-Rabatt etwas günstiger als eine nicht rabattierte Versicherung,
Dann kommt aber gleich der zweite wichtige Punkt:
Was passiert bei einem Schadensfall? Wie wird man bei einer rabattierten Versicherung zurückgestuft, und wie wird man bei einer Versicherungen ohne "Einstiegsrabatt" zurück gestuft? Wird man bei einer unrabattierten Versicherung überhaupt zurück gestuft? Hierzu (wie sowieso immer) sollte man die AGB der Versicherungen vorm Vertragsabschluß lesen und vergleichen.
Oftmals sind Verträge mit Rabatt auch mit einer höheren Selbstbeteiligung versehen.
Also - man sollte alles im Blick haben und bedenken ...

Andreas

„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
— Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79