boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 27.03.2025, 21:01
havanna havanna ist offline
Lieutenant

Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

In ebay kleinanzeigen haben ich ein paar Mal als Zugfahrzeug bei Booten starcar.de gesehen. Die scheinen auch oneway anzubieten.
Danke für den Tipp. Starcar könnte eine Option sein. Die haben u.a. einen Touareg. Freiburg (Abholen) und Rostock (Abgeben) könnten eine Option sein. AHK kann dazu gebucht werden. Werde das mal noch telefonisch sicherstellen.
Alt 27.03.2025, 21:16
Lieutenant

92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Gern geschehen.
Mit wem hast du denn telefoniert?
Überwiegend mit den zentralen Vermittlungen. Und mit den lokalen, mit denen ich telefoniert hatte, hatte ich den Eindruck das sie schon bemüht waren.

Zitat:
Gern geschehen.
Die LKW haben oft die Klauenkupplung und die ISO50 Kugel sowie 12V und 24V System (hatte selber schon so einen für einen Umzug gemietet bei dem ich mein Auto und mein Motorrad mitgenommen habe auf nem Plattformanhänger.
Das Boot ist 8,2 Meter lang (28 Fuss). Für den Transport muss die Lichtleiste bis ans Ende ausgezogen werden. Denke nicht, dass das von der Höhe mit einem Lkw gut geht.

Zitat:
Hast du nen guten Freund der ein passendes Fahrzeug hat…oder in einer Firma arbeitet wo solche Fahrzeuge verfügbar sind ( die über ein WE vermietet werden können)?
Ich habe gute Freunde. Aber leider hat keiner ein entsprechendes Fahrzeug. Einzige Option wäre eben, dass der gute Freund mitfährt und das Fahrzeug zurück bringt.

Zitat:
Auch hier im Forum gabs mal jemanden (den Namen hab ich vergessen…ggf kennt jemand ihn noch) der Bootstransporte angeboten hat als Kleingewerbe.
Es hatte sich jemand gemeldet der das wohl (neben-) gewerblich macht der dann aber ausgestiegen ist wg. 2,80m Breite.

...Komisch. Um welches Boot es geht, hatte ich im Eingangspost geschrieben.
Alt 28.03.2025, 04:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.655 Danke in 17.829 Beiträgen
Standard

Bleibt nur noch eine vernünftige Spedition oder eben der Wasserweg...

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2025, 05:40
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.789 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Bei 2,8m Breite wird eine Ausnahme genehmigung notwendig. Auch bei Privatfahrten soweit ich weiß.
Das macht es dann ohnehin kompliziert(er)…und bei Speditionen somit auch teurer.

Geändert von supernasenbaer (28.03.2025 um 05:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2025, 06:17
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

1.012 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havanna Beitrag anzeigen
Es hatte sich jemand gemeldet der das wohl (neben-) gewerblich macht der dann aber ausgestiegen ist wg. 2,80m Breite.

...Komisch. Um welches Boot es geht, hatte ich im Eingangspost geschrieben.
Nein du hast nicht erwähnt, das dein Boot über 2,55 m breit ist!

Du benötigst hierfür eine Überbreitengenehmigung. Dazu musst du im Antrag explizit die Kennzeichen des Zugfahrzeuges und des Trailers angeben! Das ganze macht man bei online bei " Vemags ". Es gibt eine Einzel- und eine Dauergenehmigung ( bis 3 Jahre ).

Bin nun wieder bei meinem #22 Beitrag.
Alt 28.03.2025, 07:56
Vice Admiral

Standard

Einfach die Spedition beauftragen…

Das Auto musst man erstmal kaufen, ummelden usw.
Man benötigt für die zwei Jahre Stillstand einen Stellplatz (wenn er abgemeldet werden soll, dann nen Stellplatz auf einem vom öffentlichen Straßenverkehr abgetrenntem Gelände)…jemand muss ab und zu nach dem Auto sehen (Vandalismus, Diebstahl) … usw. usf.

Bootfahren ist doch ein entspannendes Hobby, demzufolge würde ich persönlich in diesem Falle mich entspannt zurücklehnen…das Geld einfach als „Kosten fürs Hobby“ abbuchen…und die Profis ans Werk lassen.

Die Aussagen in meinen vorigen Posts waren alle unter der Annahme, dass das Boot uneingeschränkt trailerbar ist….das hat sich ja nun erledigt.
Alt 28.03.2025, 08:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Es heißt ja nicht, dass es nicht trailerbar ist. Du schleifst halt mit einem Leergewicht von 2,8 Tonnen plus Trailer auf der letzten Rille der Machbarkeit.

Das Boot muss komplett leer, die Tanks müssen leer, das Klo muss leer, möglichst das Segel und so'n Zeug alles raus. Trailer wenn überhaupt nur einer aus Alu...

Dann beim Fahren die kopflastigkeit und Seitenwind Empfindlichkeit, vorgegebene Fahrstrecke und Zeit. Eine Sondergenehmigung nach der anderen... Das wär mir alles zu stressig.

Akki

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2025, 08:35
Vice Admiral

Standard

Deswegen schrieb ich ja „uneingeschränkt trailerbar“.
Heißt für mich, das Anhänger und Boot ohne „nachzudenken“ einfach angekoppelt und transportiert werden können.

Dass man das Boot leerräumen muss…ok…wenn man eh nen Transporter davorspannt ist das nen bissl Räummen…aber machbar. Tank leermachen…auch da kann man je nach Menge, den Sprit in Kanister umfüllen und im Zugfahrzeug mitnehmen (oder in den Tank vom Bootsnachbarn umpumpen und sich das für nen Freundschsftspreis bezahlen lassen).
Wasser und Abwasser lässt sich ebenfalls leicht lösen.
Bis dahin ist das alles mit „Ärmel hochkrempelm“ leicht zu lösen.

Spätestens an der Stelle wo die Ausnahmegenehmigung (und damit einher die Kennzeichenbindung und ein Fahrzeugneuerwerb) kommt, stehen für mich (für mich persönlich, andere sehen das anders) der Zusatzaufwand und die Zusatz-Kosten in keinem Verhältnis mehr.
Da würd ich der Spedition den Auftrag geben das Boot aufzuladen und Abfahrt.
Den leeren Anhänger kann man als Winterlager-Trailer auch mit nem normalen Auto dahinbringen…im besten Fall nimmt die Spedition den auch gleich mit (aufgeladen inkl Boot, oder leer hinterherziehend…so wie die Speditionen das wollen…die machen das schon).
Alt 28.03.2025, 11:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.919 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Erst aus Süddeutschland nach Berlin, da das Fahrzeug holen, nach Süddeutschland zurück für den Trailer und dann wieder in den Norden zur Ostsee?
Das sollen die gleichen Kilometer von was sein?
Sicher. Betrachte die Strecke als Elipse, ob für den Transporter die Strecke in der Mitte oder am Anfang beginnt ist egal. Es bleibt immer die 2 fache Distanz der einfachen Strecke.
Alt 28.03.2025, 22:15
Lieutenant

92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Thema hat sich erledigt. Danke blondini für den Tipp zu Starcar.
Die haben Fahrzeuge mit 3,5 to Anhängelast als Mietfahrzeug. Habe mit denen auch heute noch telefoniert, um das sicherzustellen.
Bei der Buchung über deren Internetseite kann man sogar extra noch einmal angegeben, welche Anhängelast man ziehen möchte.
In dem Fall wurde es ein VW Touareg. Mit etwa 250 PS dürfte das auch gemütlich werden.

An alle die gerichtet, die meinen mich mit schlauen Kommentaren belehren zu müssen:

Dass man bei 2,8 m Breite eine Überbreiten-Genehmigung braucht, weiß ich schon lange. Meine Tochter arbeitet zufällig (auf dem Landratsamt) in der Behörde die u.a. solche Anträge bearbeiten, wenn es darum geht einen Transport durch den Landkreis Konstanz zu leiten.

Daher weiß ich auch, dass die Genehmigung bei Vemags beantragt werden muss. Die Kurzzeitgenehmigung kostet genau so viel wie die Einzelgenehmigung und ist über eine max. Dauer von 3 Monaten gültig. Kosten unter 100 Euro (bei Festlegung der Strecke).

Zum Gewicht: Ich weiß, dass das passt. Ich weiß es, weil eine gute Bekannte das gleiche Boot, mit dem gleichen Trailer vor 3 Jahren zur Silverruder nach Dänemark (Regatta rund Fyn) getrailert hat. Hatte auf der Waage 3,48 to. (mit einem Mercedes ML 420)

Nebenbei: Es kursiert hier im Forum die Aussage eines Users, dass das Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen auch für Fahrten mit Überbreite gültig wäre. Die Aussage kommt daher, dass er einmal eine Genehmigung mit dieser Einschränkung erhalten hat. Dabei hatte sich die Bearbeiterin auf §46 Absatz 1 Nr. 5 der Stvo bezogen.

§46 der Stvo behandelt die Möglichkeiten der Ausnahmegenehmigungen
In Absatz 1 Nr. 5 ist die Ausnahmegenehmigung bezügl. Vorschriften über Höhe, Länge und Breite von Fahrzeug und Ladung festgehalten
Die mögliche Ausnahmegenehmigung bezügl. Sonn- und Feiertagsfahrverbot ist in Absatz 1 Nr. 7 festgehalten
Die Nummern sind jeweils für sich einzeln zu betrachten und nicht im Kontext.
Die Ausnahmegenehmigung zum Verbot von Lautsprechern (Absatz 1 Nr. 9 steht nicht im Zusammenhang zur Ausnahmegenehmigung zum Parkverbot (Absatz 1 Nr. 4).
§46 Absatz 1 Nr. 7 verweist auf §30 Absatz 3. Und wie der Kollege der Bearbeiterin richtig geschrieben hat, bezieht sich dies auf Lkw mit einer Gesamtmasse von über 7,5 to und gewerbliche Fahrten.
Die Bearbeiterin sollte noch einmal Nachhilfe nehmen. Da wäre ich über deren Vorgesetzten gegangen weil die Aussage schlichtweg falsch ist.

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Nein du hast nicht erwähnt, das dein Boot über 2,55 m breit ist!

Du benötigst hierfür eine Überbreitengenehmigung. Dazu musst du im Antrag explizit die Kennzeichen des Zugfahrzeuges und des Trailers angeben! Das ganze macht man bei online bei " Vemags ". Es gibt eine Einzel- und eine Dauergenehmigung ( bis 3 Jahre ).

Bin nun wieder bei meinem #22 Beitrag.
Ich hatte geschrieben, dass es eine Dehler 28s ist. Aus der Zahl lässt sich bei einem Segelboot i.d.R. die Länge ableiten - in dem Fall 28 Fuss.
Mir ist kein (modernes) Segelboot bekannt, dass über 24 Fuss lang ist und unter 2,55 Meter breit ist. Dir? Nebenbei: Wer sich interessiert und einen Transport anbietet, wird vielleicht kurz Google bemühen, um die Maße zu erfahren.... *lol* schön, dass du mir das alles erklärst was mir hinlänglich bekannt ist. Eine Belehrung für dich: Es gibt eine Einzel-, eine Kurzzeit und eine Dauergenehmigung.
Alt 28.03.2025, 22:42
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

1.012 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich hatte geschrieben, dass es eine Dehler 28s ist. Aus der Zahl lässt sich bei einem Segelboot i.d.R. die Länge ableiten - in dem Fall 28 Fuss.
Mir ist kein (modernes) Segelboot bekannt, dass über 24 Fuss lang ist und unter 2,55 Meter breit ist. Dir? Nebenbei: Wer sich interessiert und einen Transport anbietet, wird vielleicht kurz Google bemühen, um die Maße zu erfahren.... *lol* schön, dass du mir das alles erklärst was mir hinlänglich bekannt ist. Eine Belehrung für dich: Es gibt eine Einzel-, eine Kurzzeit und eine Dauergenehmigung.
Klingt ziemlich großkotzig....mehr sag ich dazu nicht!
Alt 29.03.2025, 06:39
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.033 Danke in 2.988 Beiträgen
Standard

An manche Beiträge sollte man mehrere Danke machen können.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2025, 07:33
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.524 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Also.... Mein Macgregor Segelboot ist 26fuss lang. Und ist so gebaut, daß sie auch mittels See Container transportiert werden kann, also 2.30m breit. Darum kenne ich mit all den Sachen nicht aus, weil ich sie an mein Alltagsauto hängen kann.
Fand aber deine Ausführungen und v. a. die Lösung interessant.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2025, 09:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Danke für den Hinweis, dass ich bei Starcar schonmal kein Auto aus der Gebrauchtflotte kaufen brauche.

Akki

Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2025, 11:53
Benutzerbild von Giorgio P.
Giorgio P. Giorgio P. ist offline
Ensign

Boot: Sea Ray Pachanga 27
533 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bootfahren ist doch ein entspannendes Hobby
Zitat:
Mein Plan ist von Greifswald aus 3 Monate auf der Ostsee zu segeln.
In diesem Sinne: viel Erfolg!

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2025, 12:27
Vice Admiral

Standard

Es ist (leider) immer wieder das gleiche.

„Ich brauch Hilfe, zu Hilfe, Hilfe!“
Informationen kommen immer nur bröckchenweise..in diesem Falle erst in #27, bis das Ganze rund ist.

Am Ende hätten wir es doch alle wissen und/oder recherchieren müssen.

Der Fragesteller weiß zum Schluss doch sowieso alles schon (und sogar viel Besser als alle anderen).
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.03.2025, 12:32
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.524 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es ist (leider) immer wieder das gleiche.

„Ich brauch Hilfe, zu Hilfe, Hilfe!“
Informationen kommen immer nur bröckchenweise..in diesem Falle erst in #27, bis das Ganze rund ist.

Am Ende hätten wir es doch alle wissen und/oder recherchieren müssen.

Der Fragesteller weiß zum Schluss doch sowieso alles schon (und sogar viel Besser als alle anderen).
Wieso? Er fragte doch im ersten Post, wer einen Vermieter für Autos mit 3.5t AHK kennt, am besten one way. Was musst du jetzt noch zusätzlich wissen?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2025, 13:02
Vice Admiral

Standard

Er hat doch Hinweise bekommen…haben ihm ja nicht gefallen oder waren angeblich nicht möglich (ich geh da nicht weiter drauf ein…hab von Mitarbeitern der Vermietungen teilweise andere Aussagen).
Dann kommen vom Fragesteller Speditionen ins Spiel die zu Hohe Preise verlangen (stellte sich ja irgendwann auch raus warum es so ist)

Die Route war unklar…hat ggf enormen Einfluss auf die mögliche Vermietung (die Ostsee zieht sich von Dänemark/Schweden über Deutschland usw. bis nach Estland/Finnland sogar Russland…das schließen Vermieter tlw aus). Auch der Bodensee grenzt an drei Länder (zugegebenermaßen wenig problematisch).
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43