![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Ich habe mir einen wunderschönen Oldtimer zugelegt. Diesen bin ich zur Zeit daran, zu restaurieren ![]() Gerne stelle ich mich auch kurz vor. Ich bin neu hier und benötige vielleicht hie und da einen Tipp. Ich bin zwar ein erfahrener Ingenieur, aber in bestimmten Bereichen fehlt das handwerkliche Know-How. Das wunderschöne Spiboot habe ich in Hamburg gefunden und es nun zurück in seine Heimat in die Schweiz gebracht. Der Transport und die Einfuhr mit Verzollung waren überraschend einfach zu bewätigen. Das Boot hat einen ebenso alten und schönen Johnson 75 PS 4-Zylinder 2-Takt Aussenborder dran, aber eine Zulassung in der Schweiz ist schlicht unmöglich ![]() Mit dazu kam auch ein fast ebenso alter Trailer, der auch wie ein Oldtimer daher kommt. Diesen muss ich in der Schweiz noch vorführen (Motorfahrzeugkontrolle), damit ich den Anhänger offiziell ziehen kann. Und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel, Sec Geändert von Sec (03.04.2025 um 11:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
...........und eine kleine Vorstellung ( Name ) von Neuling.
" wunderschönen Oldtimer zugelegt. Diesen bin ich zur Zeit daran, zu restaurieren" Was muss man denn restaurieren wenn er wunderschön ist ? Oder ist der jetzt noch wunderschön Hesslich ? BILDER... BILDER sind gefragt, von Oben, Unten, Vorne, Hinten, Rechts, Links, Steuerbord und Backbord. Auch noch von Bug und Achtern.
|
||||
|
||||
![]()
Ist das so ein Aluminiumboot?
Ich habe 2011 ein solches auf der Boot & Fun in Berlin in der Oldtimer Halle gesehen und auch ein paar Fotos gemacht. Es hatte eine Metall-Plakette "Spiboot Taifun Junior - Zollikofen Bern" Da war ein schöner alter Mercury Motor in einer Art Wanne montiert und es hatte zum Heck hin so Haifisch-Flossen. Bin gespannt.
|
||||
|
||||
![]()
Die Spiboote wurden bis 1972 in Zollikofen bei Bern (Schweiz) produziert und bestehen aus gepresstem Flugzeug-Aluminium, geschweisst und genietet.
Alle wichtigen Info finden sich hier: Spiboot
. Sec ________________________________________ Tippfehler sind Glücksache! Wer sie findet, darf sie behalten. Geändert von Sec (03.04.2025 um 15:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Sieht echt sehr schön und Gepflegt aus
|
|||
|
|||
![]()
Volltreffer ...absolutes Sahnestück .... Hut ab zum Gebet und Glückwunsch
nur Denkanstoss : unter der Motorhaube sollte E - Motor eingepflanzt werden ![]() schiff ahoi Paule vom Müggelsee |
|
||||
|
||||
![]()
sehr schön. Glückwunsch
|
||||
|
||||
![]()
Ooohh, bitte nicht den schönen alten Motor zerstören.
Hier noch ein paar Fotos von dem Spiboot das ich 2011 fotografiert habe. Aussteller war damals http://www.bootsmanufaktur.com Sorry für die mäßige Bildqualität.
|
||||
|
||||
![]()
Da kann ich nur gratulieren.
Ein tolles Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot sah nur von aussen so gut aus!
Als ich es dann etwas "zerlegt" hatte, musste ich diverse Mängel feststellen. So war zum Beispiel der gesamte Boden mehrfach verbaut, verschraubt und unschön. Die Hölzer im Heck (Motorenaufnahme) waren komplett verfault. Die Armaturen sehen zwar schön aus, wurden aber mehrfach unsachgemäss nachbearbeitet, so dass ich alle Löcher zuschweissen werde. Aber das wunderschöne Attwood Vintage Steuerrad werde ich natürlich behalten.
. Sec ________________________________________ Tippfehler sind Glücksache! Wer sie findet, darf sie behalten. Geändert von Sec (11.04.2025 um 10:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spiboot Taifun Familiale | Sääshii | Restaurationen | 10 | 20.07.2019 19:56 |
SpiBoot mal Moderner :) | dutistar | Restaurationen | 22 | 31.08.2016 11:52 |
Spiboot reparieren | MrSpiboot | Allgemeines zum Boot | 0 | 09.05.2015 20:03 |
Taifun "Megi" | VirginWood | Kein Boot | 17 | 19.10.2010 10:39 |
Graupner Taifun Akku | Ghostdragon007 | Allgemeines zum Boot | 1 | 17.08.2010 00:05 |