boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2007, 11:59
schniko schniko ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hobie-14: Rümpfe flott machen, aber wie?

Hallo zusammen,

in meinem Segelsportclub gibt es einen etwas vernachlässigten Hobie Cat 14 Segelkatamaran, den ich gerne aufarbeiten möchte. Kann mir jemand sagen, wie man die Rümpfe reinigt, versiegelt und pflegt.
Im Prinzip sind sie in Ordnung, allerdings ist die Oberfläche sehr matt geworden und auf der Oberseite gibt es leichte grünliche Verfärbungen (Moos?). Reicht da ein Reinigen und Wachsen aus, oder muss eine neue Gelcoat-Schicht aufgebracht werden? Gibt es Literatur oder Links zur Pflege von GFK-Booten?
Danke für eure Hilfe!

Gruß,
//Dominik
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2007, 15:45
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander

Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Keine neue Gelcoatschicht bitte! Zuerst mal reinigen, hier bieten sich verschiedene Bootsreiniger an, danach die matte Oberfläche mit Poliermittel auf Glanz bringen. Am Ende versiegeln.

Bitte einmal unseren Hort des Wissens, das neue BF-Archiv, besichtigen
Alt 30.03.2007, 16:43
marcm marcm ist offline
Captain

241 Danke in 166 Beiträgen
Standard Hobie 14 hört sich gut an.....

Hi, ich hab mir auch grad nen 14ner gekauft, bzw. vor 2 Monaten und hab ordentlich was daran gemacht.

Neues Gelcoat aufbringen geht schonmal garnicht, das kannste vergessen.

Ich nehme an es ist ein weißes Boot, wenn nicht auch egal, also die vergilbung bekommst du am besten mit Anti Gilb weg, das ist ein Produkt von Yachticon, einfach mit dem Schwann aufbringen und du kannst zugucken wie es nach etwa 5 min wieder schneeweiß geworden ist.

Die Produkte von Yachticon bekommst du hier.

Wenn du nicht mit Yachticon arbeiten willst nimm einfach aus dem Supermarkt normales Zitronensaftkonzentrat, Sprüh den Rumpf damit ein und lass es etwa 1 Stund einwirken, dann mit Spülwasser abwaschen und nochmal. nach 1-3 Durchgängen ist er wieder weiß.

Dann wirst du sehen wie stark der Rumpf verkratzt, bzw. beschädigt ist.
Bei mir waren allerhand Macken und Kratzer, habe dennoch nicht Lackiert, da das mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

Wenn er stark verkratzt ist nimm eine Schleifpaste, wie zB. Yachticon Heavy Duty, bekommst du auch im shop hinter dem Link.

Mit der Hand fleißig einpolieren, kurz warten und dann mit einer Poliermaschine sorgfältig auspolieren.

Wenn sich die Kratzer im Rahmen halten nimm lieber ein weniger abrasives Mittel, dh. eine normale Bootspolitur wie zB. Premium Polish.

Mit einer Polierscheibe für die Bohrmaschine kannst du selbst tiefe Kratzer im Gelcoat rauspolieren.

Hinterher musst du dann das ganze noch einmal mit einem Wax versiegeln, am besten in zwei Durchgängen, wie mit der Politur.

Wenn du noch Fragen hast oder auch Fotos für den Auf und Zusammenbau benötigst frag mich.
Marc
Mit Zitat antworten top
Antwort