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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2025, 11:00
Thomasss Thomasss ist offline
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Guten Tag zusammen,

Ich bin im besitz eines Mercury 40ps Efi aussenborders und habe seit dieser Saison das Problem das ich ziemliche Drehzahlschwankungen habe bei ca. 1300 Umdrehungen. Die Schwankungen sind mal mehr mal weniger da. Wenn ich Vollgas fahre oder etwas schneller ist es nicht. Teils hatte ich sogar das Gefühl das der Motor ausgeht. Hatte jemand das gleiche Problem bereits? Kraftstoffzufuhr habe ich überprüft die ist ok.

Viele Grüße
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  #2  
Alt 15.04.2025, 11:22
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jogie jogie ist gerade online
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Das war schon einige male hier im Forum.
IAC Ventil ( Leerlaufregelventil ) und mal eine ausgeschlagene Drosselklappe.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 15.04.2025, 13:43
Thomasss Thomasss ist offline
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Gibt es das Ventil bei einem Einspritzer? Mir wurde gesagt das gibt es nicht.

Viele Grüße
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  #4  
Alt 15.04.2025, 13:54
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JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
Mir wurde gesagt das gibt es nicht.
Hat wohl einen Drosselklappen / Stellungssensor.
Kannst du den Motor auslesen ? VesselView Mobile

VGj.
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  #5  
Alt 15.04.2025, 14:07
Thomasss Thomasss ist offline
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Ausgelesen habe ich ihn, da kommt nichts..

Viele Grüße
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  #6  
Alt 15.04.2025, 15:30
hille56 hille56 ist offline
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Erreicht er seine Betriebstemperatur? (ca. 50°C)

Bei mir hat es am Kraftstoffregler in der Hochdruckpumpe gelegen.
Dieser hat zu spät geöffnet und den Kraftstoffdruck auf 5,5bar (Soll 3,0bar) steigen lassen.
Aufgrund des hohen Kraftstoffdrucks lief er zu fett, was im unteren Drehzahlbereich zu Problemen führte.

Siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5518340

Gruß Mario

Geändert von hille56 (15.04.2025 um 15:39 Uhr)
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  #7  
Alt 16.04.2025, 06:03
Thomasss Thomasss ist offline
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Werde ich bei der nächsten Fahrt mal abchecken, danke.

Viele Grüsse
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  #8  
Alt 16.04.2025, 11:25
Thomasss Thomasss ist offline
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Er kommt so auf 45 - 50 grad
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  #9  
Alt 16.04.2025, 11:48
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Zitat:
Zitat von Thomasss Beitrag anzeigen
Gibt es das Ventil bei einem Einspritzer? Mir wurde gesagt das gibt es nicht.

Viele Grüße
Bei meinem und anderen gibt es das.
Wenn du die Motornummer mal angibst kann ich für deim Motor nachsehen.

Lies das mal komplett, und sehe dir die Bildeer an, dann weist du das der EFI ein IAC Ventil hat.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=334941
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Geändert von jogie (16.04.2025 um 11:53 Uhr)
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  #10  
Alt 16.04.2025, 11:58
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Zitat:
Zitat von Thomasss Beitrag anzeigen
Er kommt so auf 45 - 50 grad
Das ist normal und richtig
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  #11  
Alt 16.04.2025, 12:02
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Zitat:
Zitat von Thomasss Beitrag anzeigen
Gibt es das Ventil bei einem Einspritzer? Mir wurde gesagt das gibt es nicht.

Viele Grüße
Mit deiner Motornummer kannst du da nachsehen.
Mercury Ersatzteil Katalog
https://public-mercurymarine.sysonli...eng&langDB=eng
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  #12  
Alt 16.04.2025, 12:32
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Dirk73 Dirk73 ist offline
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Ich hatte letztens Probleme mit einem defekten Schalthebel Potenziometer. Das äußerte sich durch schlechtes Anspringen (nach dem 2.,3. Versuch), Drehzahlschwankung im unteren Drehzahlbereich bis hin, dass er ausging mit einem Warnton und Fehlermeldung. Mit der Fehlermeldung war das Problem eindeutig zu zuordnen. Das Problem trat von "heute auf morgen" ein.
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  #13  
Alt 16.04.2025, 13:10
Thomasss Thomasss ist offline
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Kann man den Kraftstoffregler auch einfach ausbauen und mit Druckluft prüfen?
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  #14  
Alt 16.04.2025, 13:11
Thomasss Thomasss ist offline
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  #15  
Alt 16.04.2025, 13:37
hille56 hille56 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomasss Beitrag anzeigen
Kann man den Kraftstoffregler auch einfach ausbauen und mit Druckluft prüfen?
Der Regler sitzt in der Hochdruckpumpe, diesen auszubauen ist für versierte Schrauber kein Problem aber nicht in 5 Minuten gemacht.

Du kannst den Kraftstoffdruck von außen messen, an der Hochdruckpumpe ist dazu ein "normales Autoventil" angebracht an dem man ein Manometer anschließen kann.
Eine entsprechendes Manometer gibt es relativ günstig zu kaufen, oder man leiht sich eins oder lässt messen.

Das wäre erstmal die beste Lösung, denn ein Zerlegen birgt immer gewisse Risiken.

Gruß Mario
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Geändert von hille56 (16.04.2025 um 13:46 Uhr)
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  #16  
Alt 16.04.2025, 13:58
hille56 hille56 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomasss Beitrag anzeigen
Er kommt so auf 45 - 50 grad
Die hält er auch wenn man ihn längere Zeit im Leerlauf laufen lässt?

Ich frage deshalb, weil ich auch dieses Problem schon hatte und mein Motor nicht richtig warm wurde (Deckeldichtung war durch). Er geht dann wieder in den "Kaltstart" und läuft unrund bzw. geht aus.

Gruß Mario
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  #17  
Alt 16.04.2025, 13:59
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Ich würde zuerst mal das IAC prüfen.
Ist ja kein aufwand den Stecker abzuziehen und mal mit dem Ohmmeter zu messen.
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  #18  
Alt 16.04.2025, 14:17
hille56 hille56 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich würde zuerst mal das IAC prüfen.
Ist ja kein aufwand den Stecker abzuziehen und mal mit dem Ohmmeter zu messen.
24-30 Ohm (zwischen den Pins)

Es gibt halt mehrere mögliche Fehlerquellen, da hilft nur eins nach dem anderen prüfen.

Gruß Mario
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  #19  
Alt 16.04.2025, 14:20
kurz kurz ist offline
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Da mit dem Prüfen und Messen ist doch total laienhaft.

Die Profis wechseln die verdächtigen Teile durch, bis es passt... Leider meine Erfahrung. Benzindruck messen? Hatte keiner gemacht als ich ein Problem hatte.

Haben die keine Benzin Uhr in der Werkstatt? Evt sollte ich mir eine anschaffen...
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  #20  
Alt 16.04.2025, 14:29
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
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Ich habe das gleiche Problem mit meinem Mercury 150 EFI.
Das IAC wurde letzte Woche getauscht. Leider ohne grossen Erfolg. Die Drehzahl schwankt von Leerlauf bis ca. 1600 RPM immer wieder stark ab. Bei Fahrt im Standgas riecht er dann auch recht stark nach Russ. Aus geht er nicht.

Komischerweise ist es nach dem Tausch des IAC nun so, dass wenn ich ich vielleicht für 15 Minuten mit 4400 RPM gefahren bin, den Motor dann für eine Weile abstelle und dann weiterfahre, das Problem plötzlich verschwunden ist.

Da mein Motor in der Garantie noch ist, erneute Reklamation und wieder auf irgendwen und irgendwann warten.

Geändert von Gerd-CH (16.04.2025 um 14:40 Uhr)
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  #21  
Alt 16.04.2025, 14:39
Thomasss Thomasss ist offline
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Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps bisher! Ich werde es alles mal abchecken und euch Bescheid geben.
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  #22  
Alt 16.04.2025, 14:55
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Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Mercury 150 EFI.
Das IAC wurde letzte Woche getauscht. Leider ohne grossen Erfolg. Die Drehzahl schwankt von Leerlauf bis ca. 1600 RPM immer wieder stark ab. Bei Fahrt im Standgas riecht er dann auch recht stark nach Russ. Aus geht er nicht.

Komischerweise ist es nach dem Tausch des IAC nun so, dass wenn ich ich vielleicht für 15 Minuten mit 4400 RPM gefahren bin, den Motor dann für eine Weile abstelle und dann weiterfahre, das Problem plötzlich verschwunden ist.

Da mein Motor in der Garantie noch ist, erneute Reklamation und wieder auf irgendwen und irgendwann warten.
Das hört sich nach einem Thermichen Problem an.
Bei kaltem Motor klemmt was und bei Warmem Motor geht es.
Könnte sein das der Kraftstoffdruckregler oder die Einspritzdüsen in kaltem zustand nicht schließen und der Benzindruck zu hoch geht, die Einspritzdüsen zuviel einspritzen.
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Gruß Jogie,
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  #23  
Alt 16.04.2025, 14:58
Thomasss Thomasss ist offline
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Bei mir ist es so das der Motor perfekt anspringt, nicht komisch riecht. Vollgas geht super, fängt nur sporadisch bei 1300 Umdrehungen an das beschriebene Problem aufzuweisen. Mal mehr mal weniger ..
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  #24  
Alt 16.04.2025, 15:11
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Zitat:
Zitat von hille56 Beitrag anzeigen
24-30 Ohm (zwischen den Pins)

Es gibt halt mehrere mögliche Fehlerquellen, da hilft nur eins nach dem anderen prüfen.

Gruß Mario
Das genaue vorgehen um das IAC zu prüfen hatte ich in #9 schon verlinkt.
Da habe die Werte angegeben und auch an welchen Pins gemessen wird.
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  #25  
Alt 16.04.2025, 15:31
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das hört sich nach einem Thermichen Problem an.
Bei kaltem Motor klemmt was und bei Warmem Motor geht es.
Könnte sein das der Kraftstoffdruckregler oder die Einspritzdüsen in kaltem zustand nicht schließen und der Benzindruck zu hoch geht, die Einspritzdüsen zuviel einspritzen.
Danke. Das wäre aber dann wohl dennoch auf den Kraftstoffdruckregler zurückzuführen?
Der Motor ist noch keine 2 Jahre alt.
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