![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wie bereits schon mal angemerkt gehts dieses Jahr wohl in die Ruppiner Gewässer. Viel zu planen gibts da ja nicht, aber wenn jemand aktuelle Empfehlungen hat, sind die natürlich immer willkommen.
Plan ist in Oranienburg den Kahn ins Wasser zu werfen, Auto und Trailer irgendwo für gut 3 Wochen zu parken und zur Erkundung ins Unbekannte aufzubrechen. Wir sind schon in Vorfreude und sehr gespannt. Im Vorfeld ist noch einiges zu erledigen, also wie immer.
|
||||
|
||||
![]()
Nada wünsche ich euch viel Spaß und gutes Wetter. Wann soll es losgehen und sehen wir uns beim Stern?
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Phil.
Der Törn soll im Juli starten, wenn das aus familiären Gründen möglich ist. Bisher liegt die Sternenbucht aber nicht auf unserem Kurs.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Roland,
schönes kleines und naturnahes Revier, was auch du in drei Wochen schaffst zu befahren! ![]() Meinen Bericht von Ostern letzten Jahres hast du bestimmt gelesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=330089 Bisschen planen musst du jedoch schon wegen der Schleusenzeiten ... Auto und Trailer kannst du am Schlosshafen in Oranienburg unterstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus, die Berichte meiner "Vorfahren" hier im BF habe ich gelesen und greife natürlich auf die Infos zurück. Ja, die Etappe schaffen auch wir mit unserem Tempo, da bin ich zuversichtlich. Wobei selbst wir nicht sicher sind, ob wir dieses Jahr langsam genug sein können
![]() Die Schleusen sollten uns keinen Stress machen, wir haben viel Zeit zum warten und können die irgendwie sinnvoll nutzen. Das mit dem Schlosshafen hatte ich so gedacht, aber noch nichts unternommen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nimm noch einen Heckanker mit.
An der Insel am Gudelacksee gibt es schöne Ankerplätze in Ufernähe. Unser Lieblingsplatz ist hier. https://maps.app.goo.gl/DLyHgzqcPcoHmf4C7
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Siggi, danke für den Tipp.
Den Heckanker haben wir ja grundsätzlich fest in seiner Box dabei.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Im Kanal wird es im Juli jede Menge Kraut geben und vielleicht auch ein Mähboot. Alles weiche Plärre, aber lästig. Ist ein schönes naturbelassenes Revier. Leider wenig Restauration am Wasser. Segelverein Neuruppin gute Adresse zum versorgen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich danke dir für die Hinweise.
Wenn das mit der Restauration schwierig werden sollte, müssen wir uns halt eine Pizza kommen lassen ... ![]() Nein, das wird schon. Ich hatte aber beim lesen eurer Berichte schon gemerkt, das da ziemlich Bewegung an dieser Stelle ist, und wir wohl öfter selbst kochen werden. Solange wir immer mal an Frischwasser kommen und auch einkaufen können macht das aber nix. Andere haben das ja auch überlebt ...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, gute Versorgungsmöglichkeiten sind in Altruppin gegeben. Am "altes Bollwerk" kurz Festmachen, dann über die Brücke zu Lidl. Ist ein kurzer Weg.
Gutes Essen bekommt man auch: - Hotel & Restaurant Waldfrieden - Seeperle (Sportboothafen am Bahndamm) - Zum Seebad - vor der Einfahrt zum Rhin - River Cafe Molchow mit Liegeplatz - Waldschenke Stendenitz (zur Zeit wohl dicht) Aber Achtung, die Öffnungszeiten und Angebote sind schwankend. Am besten vorher Anrufen. Ein Problem ist auch die schlechte Benzinversorgung - gut Planen. Sonst ein sehr schönes und ruhiges Revier - habt einen angenehmen Urlaub
|
||||
|
||||
![]()
Die Bilder hatte ich vergessen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bin da immer vorbei gefahren. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe dort öfters festgemacht. Es ist aber immer eine Person an Bord geblieben um im Bedarfsfall kurzfristig abzulegen. Wir hatten deshalb nie Probleme.
Das Hotel & Restaurant Waldfrieden hat unterhalb der Terrasse einen kleinen Anleger für Gäste.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Da wir demnächst auch zu einer Reise in die Ruppiner Gewässer aufbrechen werden, haben wir beim letzten BE/BB Jour Fixe mit den Kameraden darüber gesprochen. Dabei hat es von Klaus Fronmobil einen wertvollen Hinweis gegeben. Die Schleuse Pinnow, als einzige vom WSA auf der Strecke bewirtschaftet, hatte früher nur sehr eingeschränkte Schleusenzeiten. Somit stellte sie immer ein Nadelöhr auf dieser Route dar. Das ist zumindest in diesem Jahr anders. Von Mai - September wird es an den Wochenenden und Feiertagen erweiterte Schleusenzeiten geben. Näheres entnehmt bitte dem beigefügten PDF.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielen Dank euch!!
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ich werde auch einen kleinen Törnbericht schreiben und hier einstellen. Dann hast Du schon mal aktuelle Info's.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Käpt'n Rooks Sommertörn Nr. 5: Schon wieder Brandenburg... | Käpt'n Rook | Deutschland | 145 | 25.07.2023 16:08 |
Käpt‘n Rooks erster Müritztörn 2019 | Käpt'n Rook | Deutschland | 165 | 14.06.2023 12:28 |
Käpt'n Rooks Sommertörn: Mit der Sunrise von Potsdam zum Scharmützelsee | Käpt'n Rook | Deutschland | 90 | 25.06.2021 22:28 |
Käpt'n Rooks SUNRISE erstmals in NL? | Käpt'n Rook | Woanders | 43 | 06.07.2020 15:54 |
Käpt‘n Rooks dritter Moseltörn (2019) | Käpt'n Rook | Deutschland | 23 | 18.08.2019 07:07 |