|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nun doch eine Baustelle!
Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich mein Boot innen nur neu streichen und herrichten. Dabei hatte ich mich schon über das weiche Kajütdach geärgert. Nach der Lekture Eurer Beschreibungen über Delamination und ..... habe ich mich gestern hingesetzt und die innere Laminatschicht herausgeschnitten. So, jetzt komme ich gerade vom Torfstechen zurück! Alles ist nun "leer" und muß noch geschliffen werden. Aber ich lasse das GFK erst mal trocknen. Nun meine Frage: bisher war eine 10 mm Schicht Balsa-brettchen eingebettet. Was ist sinnvoller Airex, Balsa oder doch- ohne auf das Gewicht zu achten- wasserfestes Sperrholz. Das Hölz würde ich auf der Oberseite einkerben, damit es sich besser der rundung des Daches anpasst. Ich möchte gerne unter das Laminat eine Lattung schrauben/kleben an der eine Verkleidung befestigt werden soll. Das Dach soll wieder einen kleinen Geräteträger halten (ohne dass er wie ein Lämmerschwanz wackelt!) Zu letzt noch die Angabe zum Böötchen: Shetland 535 Jetzt schon mal Danke für weitere Tips. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ich würde wieder Balsaholzmatten und an den Stellen wo geschraubt werden soll, eine Verstärkung einlaminieren.
Wenn es irgendwie möglich ist, dreh das Boot um dazu.
|
|||
|
|||
Hmmmm.....
Das mit dem Sandwich ist sehr schön, es ist leicht und stabil. Wenn du allerdings kein Bootsbauer bist würde mal drüber nachdenken on ich nicht einfach so ein Paar Schichten Matte einfach darüberlaminiere, ist zwar schweerer aber wenn du genug Schichten reinbringst hält das genau so lange. Das mit dem Sandwich ist sehr schwer hinzubekommen, wenn du an einer winzigen Stelle pfuschst ist das ganze nach ner Saison wieder weich. |
|
|||
|
|||
Danke für die Hinweise.
Aber warum sollte ich an einer kleinen Stelle Pfuschen? Wenn schon dann an der ganzen Fläche - aber eigenlich besser gar nicht! Sonst hätt ich mit dem ganzen doch gar nicht angefangen! Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, das als Dachversteifung ausgerechnet Balsaholz (sehr weich aber leicht) dienen soll -wird wohl eher als eine Art Isolierung gedient haben. Bei meinem Kajütboot sind im Dach (5mm Gfk-Stärke) drei 15cm breite Mahagonisperrholzplatten vom Bug zum Heck hin einlaminiert. Gruß Bernd-Andreas |
|
|