![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
der Ausgangströöt ist hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32444 Die Frage in dieser Überschrift wurde ja von Michael, Hartmut und Frank beantwortet, danke dafür. Deshalb geht es hier weiter. Die Frage ist, warum läuft der E-Motor nicht, obwohl dort 24V ankommen ![]() Wie gehe ich am besten vor , um den Fehler einzukreisen? In welcher Reihenfolge würdet ihr die Fehlersuche starten ? Ich hänge mal zwei Bilder aus dem alten Trööt an, damit ihr seht, worum es geht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Spannung am Joystick liegt an? Magnetschalter mit nem dicken Scharubenschlüssel überbrücken... MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Was passiert, wenn Du die Stromversorgung (die 24V am Relais liegen am "Eingang" der Schaltung des Ruders an) mal extern über 2 Batterien einspeist.
Du kannst den Umschalter ja inzwischen ausschließen. Damit würde der Steueranschluß des J-Stick ja nur den Umschalter anziehen lassen, der Strom kommt aber von der externen Testversorgung. Umgepolt wird im J-Stick, oder??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Testanordnung habe ich leider nicht verstanden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Praktisch leihst Du Dir irgendwo 24 V und gibts diese direkt am Stick auf.
Damit ist eine mögliche Fehlerverkettung über den Umschalter (Kontaktprobleme, Spannungsfälle an zig Verschraubungen/Umschaltkontakten) erstmal ausgeschlossen.
|
||||
|
||||
![]()
moin,
vieleicht bin ich da brutaler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() wenn das relais nicht klackt, mal die spulen direkt mit spannung beaufschlagen (plus und minus) um zu sehen, was sache ist. aber nur kurz, so ca. 1 sek.. bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Diese Anlagen haben es manchmal ganz schön in sich.... ![]() Ich muss noch irgendwo einen ganz wirren Schaltplan von einer solchen Anlage haben, wenn ich wieder fitter bin, suche ich mal..... ![]() Grüsse Michael
|
||||
|
||||
![]()
kann ja nicht gehen, das ganz linke kabel ist ja unterbrochen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich echt übersehen! Wie gut, dass Du wenigstens richtig aufpasst !!
![]() Grüsse Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Moin René, das zweite Nein war es dann , die Plusspannung kommt vom Zündschloß - und die war unterbrochen ![]() Nun läuft die kiste wie sie soll, kleine Ursache - große Wirkung. Deshalb ist das zweite Nein jetzt ein JA ![]() Ein Dankeknopp reicht da nicht , der muß her ![]() Damit ist das Problem gelöst, und der Trööt zu Ende, ich danke allen Schreibern für ihre Mühe, ich hoffe, ich kann es mal zurückgeben. Wie sach immer : gäbe es das boote-forum nicht schon, müßte es erfunden werden ![]() An dieser stelle auch von mir ein großes DANKE an die Macher des neuen Forum , Bernd, Cyrus, Und alle Mods. Selbst ich als DUMMIE kann damit ungehen.
|
|