boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2003, 08:37
Rudy Rudy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2003
Ort: Ingolstadt / Bayern DJ 5553 - 221367680
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorprobleme ...

Hallo,

habe da ein kleines Problem mit meinem Mercruiser 5,7l V8 Bj. 97
Der Mechaniker meiner Werkstatt meinte dass der Simmerring hinten ( auf der Antriebsseite ) undicht wäre und das Öl beim Fahren durch die Belüftungsöffnungen herausgeschleudert wird. Er will den Motor ausbauen und einen neuen Simmerring einbauen. - NIcht gerade günstig kann ich mir vorstellen und das nur auf Verdacht ?...
Ich kann mir das aber nicht vorstellen weil der Motor auch oben im Bereich Zündverteiler ölig ist und der Motorraumdeckel sauber bleibt. Wie soll das Öl dort hinkommen ? Ich vermute das Öl kommt aus dem Bereich Zündverteiler, läuft irgendwie seitlich runter und in die Glocke wo's zum Antrieb geht. Das Öl nebelt seitlich ( Anlasserseite ) heraus. Bei Betrieb mit Spülmanschette ist nichts zu sehen. Nur wenn ich 1-2 Stunden fahre ist die ganze Seite ölig... ferner ist auch etwas Wasser mit in der Bilge
Der Ölverlust ist nicht hoch - nach ca. 35 Stunden heuer im Urlaub fiel der Ölstand von "voll" genau in die Mitte der Markierungen am Meßstab.
Beim Fahren fiel auf dass nach längerer "Schleichfahrt" (5-7 Knoten) der Motor schlecht Gas annahm und stotterte, erst nach ca. 1 min. drehte er wieder sauber hoch.
Weiter fiel mir auf dass beim Betrieb mit Spülmanschette das Kühlwasser auf der rechten Seite wesentlich heisser wird als auf der linken Austrittsseite. Ist das normal ?
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen.

Vielen Dank
Rudy
__________________
... lieber unter als über Wasser !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2003, 10:19
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.597 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zumindest die unterschiedliche Temperatur des Kühlwassers scheint
normal zu sein.
http://f6.parsimony.net/forum7204/messages/8071.htm
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2003, 11:53
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Rudy,

ein bischen mehr Vertrauen solltest Du schon zu Deinem Mechaniker haben. Oder die Werkstatt wechseln. Alternativ eine zweite (professionelle) Meinung einholen.

So weiterfahren kann ich absolut nicht empfehlen, zwar ist der Ölverlust wie Du ihn beschreibst für die Maschine wohl eher unkritisch, aber in diesem Fall solltest Du im Sinne aller an die Umwelt denken, die ja zwangsläufig mit dem von Dir "verlorenen" Öl beglückt wird.

Das schlechte Gasannehmen nach längerer Schleichfahrt kann vom Verrußen der Zündkerzen durch falsche Einstellung des Leerlaufgemischs kommen. (Ich gehe mal von einem sauberen Luftfilter aus.) Hast Du mal das Kerzenbild gecheckt? Wenn sie rußig sind, dreh' die Schraube(n) mal eine achtel Umdrehung rein, mach die Kerzen sauber und teste dann mal. Wie sehen sie danach aus? Sauberer?

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2003, 21:14
Rudy Rudy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2003
Ort: Ingolstadt / Bayern DJ 5553 - 221367680
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ,
danke für die Info`s . Zur Beruhigung aller möchte ich dazufügen dass ich mich in meiner Fehlerbeschreibung vermutlich etwas unklar ausgedrückt habe. Den Ölverlust habe ich nicht ins Wasser- das Öl ist in der Bilge. Also kein Austritt ins Fahrwasser. Hatte auch schon die Befürchtung dass eventuell eine Zylinderkopfdichtung etwas undicht ist.
Ich vertraue sicher dem Mechaniker und seinem Fachverstand, nur bei diesem "Kurzcheck" vor dem Urlaub war auch in Folge der mangelnden Zeit keine
100% ige Diagnose möglich. Hätte ja auch sein können das der Defekt eines Simmerring's ein bekanntes Problem ist. Aber nach so wenig Betriebsstunden ? Wie auch immer-
ich habe mir heute, nach Abbau des Flammschutzes nochmal alles genauer angeschaut und festgestellt dass der Ölaustritt zwischen der
" Ansaugbrücke" oben (zwischen den Zylinderköpfen) und dem Motorblock stattfindet. Zumindest war an dieser Dichtung hinten ( Antriebsseite ) reichlich Öl ...
Werde meinen Mechaniker mal darauf hinweisen.
Das mit dem schlechten Gasannehmen werde ich ausprobieren.

Grüße an alle
Rudy
__________________
... lieber unter als über Wasser !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2003, 22:00
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 155
Boot: Rinker 246 BR
48 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Ölaustrittsstelle, sofern nicht offensichtlich, kann man nur finden wenn man erstmal eine gründliche Motorwäsche macht oder die verdächtigen Stellen mit einem Tuch reinigt und dann in kurzen Abständen gründlich kontrolliert wo Öl austritt. Allerdings gibt es natürlich auch Erfahrungswerte und da muss man seinem Mechaniker vertrauen.
Wenns von weiter oben kommt kanns auch die Ventildeckeldichtung sein.
Gruss
Niki
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2003, 22:32
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Um eine undichte Stelle zu finden, gibt es spezielle Kontrastmittel.
Diese werden dem Öl hinzugefügt. Mit einer UV-Lampe kann man dann die undichte Stelle identifizieren.

Viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2003, 22:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Oder dem Motor eine Wäsche unterziehen und kurz fahren und dann alles mit Talkum einstauben...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2003, 13:35
Rudy Rudy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2003
Ort: Ingolstadt / Bayern DJ 5553 - 221367680
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und nochmal Danke für die Tipps ...
Werd euch berichten was rausgekommen ist .

Grüße
Rudy
__________________
... lieber unter als über Wasser !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.