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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Streckenvorschlag Athen - Kos gesucht
Hallo,
ich suche einen Streckenvorschlag für einen Überführungsstörn zwischen Athen (Lavrion) und Kos (Kos Stadt). Viel Pause wird vermutlich nicht gemacht - da ist der zeitliche Rahmen zu eng. Trotzdem gibt es ja vielleicht einne interessantere Variante als die kürzeste Strecke. Reisetermin wäre Anfang Oktober.... um zahlreiche Vorschläge dankbar.... Landratte http://www.landratten.de |
#2
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Hallo Landratte,
hast ja noch nicht viel Antworten sammeln können. Sag doch zunächst mal, wieviel Zeit du eigentlich hast -- 'ne Woche? CU, Dirk |
#3
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Ne Woche ? Nee 3 Tage..... der angesprochene enge Zeitrahmen....Wir überführen eine 45F5 nach Kos, steigen dort auf eine 47.7 und nehmen eine Woche lang am Dodekanes Cup teil. Überführung von Donnerstag - Samstag. Es geht auch mehr um die reine Routenwahl - spektakuläre Küstenlinen etc, als um Tips mit schönen Buchten und Tavernen. Sicher werden wir zwischendurch mal Baden und ein halbes Schwein vom Grill vernichten....., aber tendenziell gilt es Strecke machen....
Hast Du Erfahrungswerte zum Wetter ab Abfang Oktober? Viele Grüße Landratte http://www.landratten.de |
#4
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Hallo Landratte,
bei drei Tagen würde ich eigentlich direkt auf Kos zusteuern, vielleicht mit 'nem kurzen Zwischenstopp auf Naxos, das so etwa halfway liegt, oder Amorgos (etwas ruhiger und näher bei Kos). Was richtig spektakuläres gibts eigentlich nicht. Zum Wetter: Generell heißt es ja, dass die Meltemi-Saison im September beendet sein sollte und damit mit schwächerem nörlichen Wind oder auch mit Süd/Südost gerechnet werden kann. Aber dieses Jahr hat der Sommer nach einem ungewöhnlich langen und nassen Winter erst sehr spät angefangen, darum schätze ich, dass sich die Meltemi-Saison dieses Jahr bis in den Oktober ziehen wird (deshalb habe ich auch gesagt, dass ich bei drei Tagen Kos direkt in Angriff nehmen würde). Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es im Oktober noch Meltemi mit 7+ Bft. hat. Je nachdem, wo ihr lansegelt: In der Enge zwischen Tinos und Mykonos und zwischen Paros und Naxos kann es sehr ungemütl9ch werden. CU, Dirk |
#5
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Noch 'ne Frage: Ich habe gerade das griechische Regattaprogramm hier vor mir liegen. Da steht nichts drin von Dodekanes-Cup. Wer veranstaltet den denn? Ist das was offizielles oder eine Verchatrerer-Veranstaltung?
CU, Dirk |
#6
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Charterveranstaltung... von Leers Yachtcharter.
Wir haben bei Leers schon mal an der Adriatic Sailing Week teilgenommen. Allerdings wirklich ne sportliche Variante, damals mit 2 Schiffen, einem üblichen Plastikchartereimer und eine Jeannau One Design JOD35. Das interessante dabei: ingesamt waren 12 JOD35 dabei - die zu Beginn zugelost wurden - da konnte man nachher nix aufs Material schieben... Hat viel Spass gemacht und tierisch viel gelernt. (Häufig gehörtes Zitat: " Verd##### der hat das gleiche Boot wie wir und läuft mindestens 5 Grad höher - das Fernglas her!!!! AAAARGH das muss an der Crew liegen, die Bäuche auf die KAAAAANTE !!!!! - was hab ich da nur eingekauft!!!!" ) Der Dodecanescup - früher Kykladencup - ist ähnlich soll aber ein bisschen ruhiger sein. Das Feld ist fast nur mit Firstyachten besetzt - wird also schon ganz gut zur Sache gehen. Insgessamt eine Woche. Jeden Morgen um 8 Uhr Skipperbesprechung, Regattastart so zwischen 9 und halb 10. Jeden Abend auf einer anderen Insel. Die Route evtl.(je nach Wetter): KOS - BODRUM - NYSIROS oder TILOS - KALYMNOS - KOS Link: http://www.sailing-week.com/new/dod_...hp?sx=2&lang=d Freu mich schon tierisch... Landratte http://www.landratten.de |
#7
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Klingt nicht schlecht. Dann wünsch ich dir viel Spaß und hoffe, dass ihr das in den drei Tagen schafft. Wenn ihr erst mal von Lavrion weg kommt, dürfte die Sache ja gegessen sein. Aber gerade das Auslaufen könnte ein Problem sein. Ende Juli haben Chartercrews in Lavrion 3 Tage festgesessen, weil eine Gale-Warning die andere jagte - ich glaube, Charterschiffe dürfen dann nicht auslaufen - kannste natürlich trotzdem machen, aber im Schadensfall haste dann vermutlich keinen Versicherungsschutz mehr. Zwei, drei Wochen später hat es mich selbst dann auf Tinos erwischt. Am Abend bei noch angenehmen 5 Bft. rein in den Hafen, aber in der Nacht legte der Wind dann zu. Gemeinsam mit rund 15 anderen Yachten mussten wir 7 Tage warten, weil es jeden Tag 7 bis 9 Bft. gekachelt hat. Freiwillig wirfst du deine Leinen dann nicht mehr los.
Handbreit Dirk |
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