boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2007, 07:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard Virales Marketing für's Bootfahren (Düsseldorf)

Ich habe folgende Idee: wir haben bei uns 14tägig eine interne Weiterbildung "von Kollegen für Kollegen". Zur Jubiläumsveranstaltung plane ich einen inhaltlichen Ausreißer und möchte über das Motorbootfahren (Gleiter vs. Verdränger, Typen, Kosten, Gesetze in Europa etc.) referieren.

Da wir ca. 200m Luftlinie vom Düsseldorfer Hafen residieren, möchte ich im Anschluss der Veranstaltung mit einer lokalen Yachtschule eine Schnupperstunde vereinbaren, so dass Interessierte einfach mal ein Aufstoppmanöver o.ä. am eigenen Leib (er-)fahren können.

a) Was haltet Ihr davon, habt Ihr Erfahrungen mit vergleichbaren Veranstaltungen?
b) Kennt Ihr infragekommende Yachtschulen, die ein Schiff in Düsseldorf haben und möglichst auch die Schulungsräume im Umfeld?

Problem mit letzterem ist, dass das Preisgefüge in Düsseldorf extrem heterogen ist - es gibt hier Yachtschulen, deren Gebühren Einzelunterricht im Konferenzraum des Interconti rechtfertigen würden. Da der Anbieter der Schnupperstunde potenziell späterer Ausbilder meiner Kollegen wäre, möchte ich eine vertrauenswürdige Schule empfehlen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2007, 07:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

HI Andreas,

es gibt einige Yachtschulen, die Boote im Hafen liegen haben. Diese bieten ausschließlich das Praxistraining an. Also ideal, um mal für eine Stunde ein Boot (mit Skipper) zu mieten.

Du kannst ja eine Fahrstunde anbieten.

Kenne jetzt leider nicht die Namen, aber wenn du am Kai (Kaistr.?) stehst, dann siehst du sie fahren oder die Boote am Steg liegen:

1. Haben zwei Boote, die wie kleine Fischerboote aussehen. Direkt am Kai in der Nähe vom MK-2, zwischen der neuen Brücke (die mit den Leuchtklötzen) mit dem Restaurant Lido und dem Ende des Beckens A. Am Geländer ist auch ein Schild mit Tel.-Nr. angebracht. Man braucht vom Kai nur die lange Treppe hinunter pruzeln, und schon steht man vor den Booten.

2. Gegenüber ist eine Landzunge (man geht über die Brücke mit den Leuchtklötzen). Dort kommt man zum ehemaligen Monkey Island. Auf der anderen Seite ist die Fahrschule Bützer (?). Man muß ein wenig am Ufer suchen. Es steht aber auch ein Schild mit Tel.-Nr.. Die haben zwei richtig große Boote, auf denen locker 7-8 Mann passen.

3. Schräg rechts, dort wo das Feuerlöschboot steht, ist auch ein Anleger mit einem Fahrschulboot. Um dort hin zu fahren, mußt du ein Mal um den Teich (über die Hamburger Str.)

Die Sache finde ich gut, wenn die Leute auch Lust haben, auf 's Wasser zu gehen.

Ich weiß ja nicht, wie dein Kleintel aussieht. Alternativ kannst du auch auf die Driving Range vom Golfclub im Hafen gehen, und ein paar Bälle schlagen lassen. Der ist auch in der Nähe; allerdings nicht fußläufig zu erreichen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (17.04.2007 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2007, 08:05
radschlaeger radschlaeger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 14
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Bootsschule Bützer liegt nicht mehr bei der ehemaligen Affeninsel, sondern eine Landzunge weiter, unterhalb der Plange Mühle. Die haben afaik 3 Boote vom Typ Saga 25 und diverse Yachtschulen als Kundschaft.

Fazit: Empfehlenswert (Und ne Empfehlung, wo man die Theorie abwickeln sollte, bekommt man sicher auch)...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.