|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor für Ankerwinch
Hallo,
ich brauch mal Eure Hilfe, der Motor unserer Ankerwinch ist hinüber, lässt sich auch nichts mehr reparieren. Leider gibt es diese Winch nicht mehr auf dem Markt und auch der Hersteller in England ist nicht sehr kooperativ, von dort kommt nur die Aussage das die Winch nicht mehr hergestellt wird und es auch keine Ersatzmotoren mehr gibt. Es handelt sich hier um einen 24V Motor von CAV der bestimmt in irgendwelchen LKW's als Anlasser seinen Dienst tut, aber wo soll man anfangen zu suchen? Die Elektromotoren Fa. wo ich den Motor hingebracht habe weiß auch nicht weiter, und die sollten es ja eigentlich wissen. Vielleicht ist so ein Motor ja schon mal jemandem von Euch untergekommen und es kann jemand den entscheidenden Tip geben. Evtl. gibt es ja auch die Möglichkeit einen anderen Typ Motor einzubauen, Platz ist in der Winch genug. Hier mal die Bilder vom Motor und Typenschild: (leider ist nicht mehr alles zu erkennen) Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Was ist denn genau an dem Motor def.
Ein Elektromaschinenbauer sollte das doch repariert kriegen. Wenn nicht weiterkommst, hier gibt es zwei Firmen die sowas reparieren. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
der Stator ist kaputt, lässt sich auch nicht mehr richten, hätten wir sonst natürlich schon reparieren lassen
Reparaturbetriebe haben wir hier auch, aber Reparatur definitiv nicht mehr möglich Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
ich hatte die gleichen Probleme mit meiner Lofrans Winde und habe dann diese Firma in England gefunden. Lemac. Dort habe ich meine Ersatzteile bekommen. Die bauen auch solche Motoren. Evtl. findst Du ja etwas passendes.
|
||||
|
||||
Hallo Jan
ich hab meinen Motor 24 V für Ankerwinsch von der Firma Leroy Somer gekauft, die haben verschiedene Typen zur Auswahl. Ich hab den Motor MBT 1141 http://www.leroy-somer.com/catalogue...BT/Cadres.html Hab ich vergessen, Die Firma hat in Deutschland eine Vertretung
|
||||
|
||||
So, hab mal bei leroy-Somer angerufen, leider haben die solche Motoren nicht, jedenfalls nicht auf Lager, nur ab einer Menge von 20Stck und als Sonderanfertigung
Aber er konnte mir wenigstens mit einer Telefonnummer weiterhelfen wo es evtl. solche Motoren gibt. Ich warte jetzt auf Nachricht von denen. Bei Lemac hab ich mal eine mail geschickt, mal sehen. vielen Dank Euch beiden für die links. Falls irgendwer noch eine Idee hat wo man so einen Motor herbekommt, bin ich auch weiterhin für jeden Tip dankbar. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hat der Motor eine Statorwicklung oder hat er Permanentmagnete?
|
|
||||
|
||||
Was sagt der Bosch-Dienst??
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
bei Lemac würde ich anrufen, ich würde sonst heute noch auf eine Antwort warten.
|
||||
|
||||
der Stator ist gewickelt
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Wenn er stator gewickelt ist, ist er auf jeden Fall reparabel (Du kannst mir glauben, ich habe vor langer Zeit mal Elektromaschinenbauer gelernt). Da die Welle mit dem Zapfen und dem Gewinde eine spez. Ausführung, genau für deine Winsch zu sein scheint, wirst Du mit einer Reparatur günstiger fahren. Falls Du unbedingt einen neuen Motor willst, würde ich mal bei Brändle&Geiger nachfragen (eine der letzten Motorenbauer in Deutschland, die DC-Motoren fertigen). Die Adresse kann ich dir erst am Montag liefern.
|
|
||||
|
||||
BRÄNDLE & GEIGER GMBH
KRINGSTR. 7 71144 STEINENBRONN Telefon: (07157) 5302-0
|
||||
|
||||
... und den kann man nicht wickeln lassen? Würde mich doch sehr wundern.
Ciao Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hier noch ein paar Bilder vom Innenleben. Grüße Jan |
|
|