|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Druckknopf-Unterteile (Schrauben) neu einkleben
Moin Forum,
habe an meinem Persenning mehrere Druckknöpfe, die aus dem Gelcoat rausgerissen sind. Grössere Schrauben für die Druckknöpfe gibt es nicht mehr, weil die Löcher selbst schon ausgeschlagen waren und übergross sind. Mein Gedanke: die Löcher mit Epoxy-Spachtel dicht machen. Leider sind hinter diesen Löchern grössere Hohlräume und die Spachtelmasse kann sich deshalb nicht richtig festsetzen. An den betroffenen Stellen komme ich auch NICHT von hinten ran, sonst hätte ich einfach ein Stückchen Holz dahinter gesetzt, so daß die Schraube wieder fassen kann. Wer hat Vorschläge zur Vorgehensweise? Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
24 M Gewährleistung ?
|
|||
|
|||
hallo Bossi,
ich hab das auch mal gehabt und dann den Druckknopf mit ein paar Tropfen Industrieklebstoff (eurobond) festgeklebt. Hält bombenfest! Gruss Lars |
|
Ich würde die Löcher vor dem Spachteln aufsenken.
Dann ist die Fläche für Klebung größer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
hallo bossi,
Meines Wissens gibts die Tenax-Unterteile auch mit Maschinengewinde für Muttern. Dann hat der gut sortierte Schraubenhandel Einsätze mit einem breiten Rand und entsprechendem Innengewinde, die man ins GFK einsetzen kann. Leider kann ich das nicht zeichnen, hab keinen Scanner.
|
||||
|
||||
Re: Druckknopf-Unterteile (Schrauben) neu einkleben
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Hört sich vielleicht blöd an, aber kannst Du nicht einfach kleine Hohlraumdübel nehmen, wenn Du von hinten nicht rankommst?
Ist ja keine wirklich große Belastung drauf. Abdichten natürlich trotzdem nicht vergessen. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gruss Bossi |
|
|||
|
|||
Re: Druckknopf-Unterteile (Schrauben) neu einkleben
Zitat:
gruss Bossi |
|
||||
|
||||
Ich habe das gleiche Problem: "mehrere Druckknopf Unterteile, die aus dem GFK/Gelcoat rausgerissen sind".
In dem Beitrag wurde verschiedene Reparaturen vorgeschlagen: - Kleben - Popnieten - Hohlraumdübel Womit wurden die besten Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Verschraubung für das Unterteil wieder im GFK zu befestigen?
|
||||
|
||||
Ich kam bei mir gottseidank von hinten gut dran und habe Maschinen-Schrauben mit großer Scheibe und Mutter gesetzt. Ich denke, wenn du wirklich keine Möglichkeit hast, von innen dran zu kommen, wird es die beste Lösung sein, das ausgefranste Loch ein paar zehntel größer glatt auf zu bohren, mit größerem Bohrer anzusenken und dann mit Epoxi-Harz die Schraube direkt mit reindrücken.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Glatt "aufbohren", dann verfüllen mit Epoxydharz und neu bohren erscheint mir als die fachmännischste Lösung des Problems... Einwände?
|
||||
|
||||
Keine Einwände, aber dicht machen nicht vergessen. Habe ich auch schon so gemacht.
Bernd.
|
|||
|
|||
Hallo Bossi
hat sich dein Problem schon gelöst??? Sonst würde ich dir vorschlagen dich mit der Firma Ber Fix in Berlin mal in Verbindung zu setzen die haben einen Reparaturkitt der wirklich überall und nirgends drauf und drinnen hält. Mit dem kannst sogar löcher unter Wasser reparieren. Ausserdem härtet das Zeug auch recht schnell aus und du könntest dann dort ein neues aber kleineres Loch wieder rein bohren. Oder wenn du willst sogar Gewinde drin schneiden. Gruss Malte |
|
||||
|
||||
hallo bossi
ich bin begeistert vom Loctite 3450 A&B Hysol ein wirklich guter kleber der für dein problem richtig erscheint grüße alex |
|
|