|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrikfehler???
Hallo Leute
Da bin ich nach langer Zeit mal wieder mit folgendem Problem: Mercruiser 470 Alles läuft normal, doch plötzlich stottert der Motor und/oder geht aus. Sprit alles da und ok, scheint elektrisch bedingt zu sein. Wenn ich dann die Zündung anschalte, wird die Kontrolllampe heller/dunkler (flackert etwas), und die Bordspannung fällt estwas ab. Wenn ich dann starte, passiert nichts, kurz darauf aber ist es wieder weg und alles läuft normal. Habe schon sämtliche Kabelverbindungen gesäubert. Habe evtl. die Zündspule in Verdacht. Kann es sein, dass diese zeitweise nicht richtig funktioniert, oder wäre dann das Problem dauerhaft da? Wie gesagt, was mich stutzig macht, ist das flackern der Ladekontrollleuchte (bei Motor aus, Zündung an). Wer kann helfen? Nette Grüße, Jürgen |
|
|||
|
|||
´´ Wenn ich dann starte, passiert nichts´´
der Motor dreht natürlich durch, springt aber nicht an, und ich meine, er dreht langsamer durch, als sonst. |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
hast Du denn die Kabel mal durchgemessen? Evtl. hilft Eisspray auf die el.Leitungen zu pusten, Wackler lassen sich so lokalisieren. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Hi Torben,
Meinst Du die Zündkabel? Die sind ca. 1 Jahr alt, auch das von der Spule zum Verteiler. Aber die Möglichkeit mit Eisspray kenne ich gar nicht.... Was passiert, wenn ich das draufsprühe und wo bekomme ich das her? Nette Grüße, Jürgen |
|
|||
|
|||
Ich meine alle Kabel, die Du in Verdacht hast.
Bei Einwirkung von Kälte zieht sich das Leitermaterial zusammen - Isolierung leider auch. Wird daher bei Platinen gerne angewendet. Dadurch werden Spalte in den Leitern größer und der Stromfluß ist unterbrochen. Gibts meine ich in der Apotheke, wird ja auch bei Sportverletzungen eingesetzt. Aber primär würde ich die Kabel erstmal auf Durchgang prüfen (und Widerstand) Elektrik ist ne blöde Geschichte... Viel Erfolg! Torben |
|
|||
|
|||
Hi Torben,
ja, danke, Spassss werde ich wohl bei der Suche haben An den Admin.: Bin nicht ganz in der richtigen Rubrik hier, bitte in Motorboot-Technik verschieben, wenn möglich! Nette Grüße, Jürgen |
|
|