|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Wie hoch darf Alpha One getrimmt werden?
Ich lese mir gerade die Bedienungsanleitung für meinen neuen Antrieb durch und kann es irgendwie nicht glauben
Dort steht auf Seite 17, dass der Antrieb nicht in Trailerposition gebracht werden darf, solange der Motor mehr als 1200 Umdrehungen läuft . Ich dachte bislang immer, dass man überhaupt nicht höher als bis zum Trim-Limit trimmen darf. Könnte man also doch bei geringer Drehzahl den Antrieb nach (ganz) oben fahren (unter Berücksichtigung, dass die Kühlung noch funktioniert)???
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
sonst brauchst Du ganz schnell neue Kreuzgelenke.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja aber bitte etwas vor dem Anschlag aufhören und wirklich nur noch Standgas. Das Trimlimit ist wirklich nur "Trim". Volvo hatte das schöner gelöst bei den alten Antrieben: Trim dann Beach und ca die letzten 10° Trailer. MFG René
__________________
MFG René
|
#4
|
Also mir stehen da auch die Nackenhaare hoch, wenn ich daran denke.
Aber schön wäre es doch, allein schon, wenn ich an der Elbe an den Strand ranfahre. Somit wäre ein Grundberührung so gut wie ausgeschlossen. Hier mal der Originaltext aus dem Handbuch: Never trim the sterndrive unit Up/out using the trailer switch while boat ist underway at engine speeds above 1200 rpm. Use extreme caution when operating with sterndrive unit raised. Severe damage to the sterndrive unit may result if unit is rasied beyond the gimbal ring support flanges at engine speeds above 1200 rpm. Allerdings, wenn ich mich richtig erinnere: Patrick (Meistereder) fährt auch immer mit gaaaaanz weit hochgetrimten Antrieb im Flachwasserbereich. PS. Boot ist noch eingewintert
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Judschi,
man fährt doch eh langsam an den Strand, da sehe ich kein Problem mit der Drehzahl. Gruß Torben |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#7
|
||||
|
||||
Sind meine Bedenken bezüglich des Kreuzgelenks unberechtigt
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#8
|
||||
|
||||
nein. Betrifft aber überwiegend den 270-290er von Volvo. Und bei den Mercruisern wird es eben über dem erhöhten Standgas auch kritisch. MFG René
__________________
MFG René
|
#9
|
|
Zitat:
Aber dies war nicht meine Frage
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#10
|
|||
|
|||
Ist schon klar - Deine Frage hat ja auch René schon beantwortet.
Dachte nur, Du machst Dir Sorgen wegen der Drehzahl bei hochgetrimmtem Antrieb, daher mein o.a. Gedanke. Gruß Torben |
#11
|
Sorgen ist relativ. Ich hab mich nur gewundert, dass es bislang immer hieß, man darf auf keinen Fall höher trimmen...
... und jetzt lese ich was anderes!
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
habe ein Alpha One GenI und fahre immer mit Leerlaufdrehzahl in Trailerstellung (fast ganz oben) in die Saharabucht in Rab. Meine Kreuzgelenke sind noch in Ordnung. War mir gar nicht bewusst, dass ich was falsch mache. Oder mache ich doch alles richtig? Gruß Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#13
|
|||
|
|||
Hallo,
ich dachte immer, man kann so weit hoch trimmen bis die Wasseransaugöffnungen noch Wasser ansaugen kann. Ist dem nicht so? Gruß, Michael |
#14
|
||||
|
||||
Ich fahr auch manchmal fast ganz hochgetrimmt mit Standgas irgendwo rein. Zb Saharabucht in HR oder die Bucht vom Donaualtarm nach der Schleuse Greifenstein bei Niedrigwasser. Denke auch nicht das die paar mal für wenige Minuten den Antrieb zu Grunde richten.
Bernd |
#15
|
||||
Ich glaube nicht, dass dies zeitabhängig ist. Wenn die Gelenke am Gehäuse anschlagen, ist es egal, ob Du 1Minute oder 10sec mit ganz hochgetrimmten Antrieb gefahren bist.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
|
#16
|
||||
|
||||
Jo das is was drann. Sollten aber bei wenig/kein Gas und kaum Lenkeinschlag nicht passieren.
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
hier geht es um den Knickwinkel der Kreuzgelenke der Bauartbedingt begrenzt ist. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#18
|
Aber knickt das Kreuzgelenk nicht auch nach oben, wenn hochgetrimmt wird???????????
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
M.f.G Fraenkyboy |
#20
|
||||
|
||||
Mein Kreuzgelenk scheint also diese volle Knickbewegung mitzumachen denn es ist defintiv nicht beschädigt. Dieses Jahr wird nun schon meine vierte Saison mit diesem Boot. Vor der Erstwasserung dieses Jahr werde ich sowieso wieder die Gelenke schmieren und dann kann ich 100%ig sagen ob ein Schaden besteht.
Gruß Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
DH Das Problem ist nicht das das Gelenk anschlägt sondern das übertragbare Drehmoment. Und das wird kleiner je weiter du "einknickst". MFG René
__________________
MFG René
|
#22
|
Aha!!! Deshalb also die max Drehzahl von 1200 1/min
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
|
|