|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie tief muss der Aussenborder ?
Moinsen!
Bin grad am Tüfteln, wie tief mein Aussenborder hängen muss. Kurze Info: Habe einen Segler, 25 Fuss lang. Dran kommt ein Honda BF10. Die meisten Threads beziehen sich in Punkto Einbauhöhe eher auf die richtige Gleitgeschwindigkeit.... Ich habe nicht vor, mit meinem Segler ins Gleiten zu kommen.... Der Motor kommt an eine Lift-Halterung. Ich würde jetzt gerne wissen, wie tief die Transom-Platte a) im Wasser sein muss und b) im Wasser sein darf. und c) optimal sein sollte. Vielen Dank schonmal im Voraus! Grüße Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#2
|
||||
|
||||
Hi Harry,
Transomplatte?? Du meinst sicher die Antikavitationsplatte, oder? Letzere gehört auf Rumpfunterkante um mit der Srömung zu arbeiten. Beim Segler in Wellen ist es nicht der optimalste Platz wenn der Antrieb achten hinterm Spiegel angebracht ist. Daher ist dein Fahrgebiet auch sehr interessant.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
|
||||
|
||||
Äh...hmpf...ja..
natürlich meinte ich die Antikavitationsplatte... pein.... Ich fahre in der Ostsee und der Motor soll mittig am Spiegel angebracht werden. Das mit "unterhalb Rumpf" ist bei einem Segler mit Kiel nicht so ganz einfach Wie tief sollte der Motor idealerweise im Wasser sein?
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#4
|
||||
|
||||
Gibts nen Foto von deinem Rumpf?
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
|
||||
|
||||
Bin grad im Dienst und kann von diesem Rechner leidern nix hochladen.
Ist halt ein ganz normaler Rumpf mit Kiel (kein Langkieler!) Tiefgang etwa 1,35 m. Vom Spiegel sind etwa 5cm im Wasser. Grüße Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#6
|
||||
|
||||
So tief, wie möglich, aber so, dass der Kraftkopf nicht bei Wellen baden geht. Beachte bitte, dass ein Aufstoppen beim Anlegen richtig Spass macht, wenn 2-3 Mann an der Bugspitze stehen und der Propeller nur in der Luft rumquirlt. Das kann selbst mit einem Superlangschaft bei einem gewissen Schwell noch passieren. Ein Außenborder ist bei Wellengang am Heck eines Seglers selten optimal. Ob die Kavitationsplatte unter oder hinter dem Kiel liegt, ist Dein kleinstes Problem. (Optimal wäre es schon darunter)
Gruß Michael |
#7
|
||||
|
||||
Zum Verständnis für einen dummen Segler ...
Kraftkopf ist das "dicke Ende " lol..., das den Motort beherbergt, richtig? Hui....peinlich
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
|
#8
|
||||
|
||||
Ja richtig
__________________
Gruß Jörg |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
Hier 2 Bilder (vor dem Refit) Grüße Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#10
|
||||
|
||||
Ich hatte mal eine Hai 590, da war die Antikavitationsplatte sicher 150 mm unter Wasser. Man sollte bedenken, daß die Luftansaugöffnung beim Aubo in der Regel oben ist, also macht eine kurzfristige Welle, die den Kraftkopf umspült auch nicht so viel aus.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
|
||||
|
||||
Danke!
Also 150mm. Bietet jemand mehr? Laut Honda-Betriebsanleitung soll die Platte mind. 10 cm unter Wasser sein, da denke ich, dass 150mm ok sein sollten. Trotzdem andere Vorschläge? Sonst bekommen die 150 den Zuschlag... Grüße Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#12
|
||||
|
||||
moin,
kommt auf deine nutzung an. wenn du andauernd den propeller an die luft setzt, ist dir nicht geholfen. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#13
|
||||
|
||||
Hi!
So denn. Ich habe jetzt die (englische ) Einbauanleitung für die Plastimo-Motorhalterun. Hier steht drin, das die Antikavitationsplatte auf Höhe der Wasserlinie sein soll. Stimmt das? Honda sagt, besser 10 cm Wasser darüber stehen lassen. Was stimmt denn nun? Grüße Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#14
|
||||
|
||||
Hallo navisnavis,
irgendwie haben beide etwas recht, halte dich lieber an das was Honda schreibt, gerade bei einem Segler ist es besser wenn der Motor tiefer hängt sonst zieht der Propeller in jede Welle Luft und dem Impeller bekommt das auch besser wenn der Motor tiefer hängt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
||||
|
||||
Antikavitationsplatte Höhe Wasserlinie ist def. Unfug.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
|
||||
|
||||
Antikavitationsplatte auf Höhe der Wasserlinie ist für einen Gleiter richtig (gilt bei Höchstgeschwindigkeit). Beim Verdränger also bei Dir deutlich unter die Wasserlinie. Da der Honda ein Viertakter ist, hat er auch keinen Hilfsauspuff, der frei bleiben sollte wie beim Zweitakter. Wenn Du einen Langschafter hast, kann die Anti-K-Platte auch 20cm unter Wasser sein. Das sieht zwar manchmal wüst aus, wenn nur der Kraftkopf aus dem Wasser guckt, ausmachen tut das nix.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Den "Hilfsauspuff" hat auch ein 4.Takt AB.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
ich bin einmal gespannt, wie es dir in der Praxis geht. Mein Kleinkreuzer hat 20 Fuss und ich kam im vergangenen Jahr nicht umhin, auch während der Fahrt die Höhe zu verstellen (AB Honda BF 4,5). Grund: Wenn du dann etwas Gas gibst, kommt der Rumpf aus dem Wasser und der AB hinten am Spiegel geht etwas runter. Dazu kommen noch die Unterschiede je nach Welle (muss dazu anfügen, dass ich bisher nur Binnen-Erfahrung auf dem Bodensee habe). 100 oder 150 mm könnte ich dann in dem Moment weder regulieren noch abmessen. D.h. in der Praxis habe ich geschaut das a) keine Luft gesaugt wird - Kühlung gewährleistet b) die Motorhalterung nicht bremst (bevor der Motor untertaucht, taucht deine Halterung unter) Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, vergiß deine Frage und schaue und teste in der Praxis anstatt Millimeter zu zählen. Ciao Thomas |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Mercury 25 PS
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#20
|
||||
|
||||
Hallo huebi,
kann ich kaum glauben, mein F40 EFI hatte auch einen Hilfsauspuf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
|
|