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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fugawi Marine ENC Orthodrome vs Loxodrome
Hallo,
ich nutze Fugawi seit einigen Jahren, jedoch immer nur auf kürzeren Strecken. Bei der Plaung eines längeren Törns (Balearen - Sardinien/Sizilien) fielen mir einige Mängel auf - evtl. habe ich aber auch nur Probleme in der Nutzung... kann jemand helfen?: Beispiel: Fahrt von 39 09,6N 002 58,9E nach 38 51,4N 008 38,7E Hier errechnet Fugawi einen Kurs von 92,1 und eine Distanz von 265,448 Sm Überprüft man das "manuell", dann kommt ein Kurs von 93,9 heraus und etwas abweichende Distanzen - interessanterweise kürzere... In Fugawi gibt es unter Tools eines zum Messen der Distanz, hier findet man einmal die Großkreisberechnung (92,1 und 265,448 s.o.) und ebenfalls die loxodrome, also 93,9 ... So weit so gut, jedoch interessant wird es, wenn man das über den Atlantik probiert... die Routenberechnung zeigt NUR den orthodromen Kurs und die Distanz, AUF DER KARTE wird allerdings NUR DIE LOXODROME Linie angezeigt. Folgt man also den Navigationsangaben, dann fährt man auf der Orthodrome (und nach z.B. New York) zwansläufig über Neufundland. ... Interessant ist ebenfalls, wenn man das Meßtool (den Stechzirkel) benutzt und auf der eingezeichneten Kurslinie entlangfährt. Der dabei angezeigte Kurs ändert sich (anfangs der korrekte loxodrome Kurs, am Ende dann der orthodrome Kurs. Gibt es eine Möglichkeit in Fugawi - entweder den eingezeichneten loxodromen Kurs direkt für die Navigation zu verwenden, oder die korrekte Einzeichnung des Orthodromen Kurses, so dass man wenigstens exakt sieht, wo einen das Tool "hinführt"? Vielen Dank, für jegliche Unterstützung.... |
#2
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..... nun gut, kein Response... Offensichtlich das falsche Forum. Na ja, viel Spaß weiterhin beim "Navigieren" ...
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#3
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He - mal nicht so schnell.
Deine Fragen sind ja doch schon etwas spezielles, um es vorsichtig auszudrücken, und die Spezialisten sind auch nicht gerade jeden Tag im Gruss Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#4
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Moin,
da ich keine Ahnung von Deinem Gerät habe nur folgendes. Hast Du denn für die Abnahme der Großkreise auf der Karte eine gnomonische genutzt? Auf den "normalen Karten" sind ja längere Distanzen Loxodrome oder man muss an jeder neuen Länge einige Grad "abbiegen" um den Großkreis zu wahren.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (03.04.2007 um 11:44 Uhr) Grund: Rechtschreibung 5- |
#5
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.... na, jetzt hatte ich schon nicht mehr mit einem Kommentar gerechnet, und dann gleich zwei....
Also, kurz zum letzten Kommentar: Fugawi ist eine Software, die auf einem PC läuft. An den PC ist eine "GPS Maus" angeschlossen. Mit Fugawi kann man so ziemlich jede Seekarte nutzen, sie sogar selbst digitalisieren (man nimmt eine Bitmap oder JPG File der entsprechenden Karte, gibt das Kartendatum und Format ein, legt drei Punkte fest, und schon hat man eine Seekarte, die man mit dem Programm nutzen kann. Man kann ebenfalls Seekarten drucken - also den gewünschten Kartenausschnitt spezifizieren und dann drucken und schon hat man eine Seekarte für z.B. eine Tagestour, etc. etc. also ein ziemlich mächtiges Werkzeug, mit m.E. nur einer (großen) Schwäche und hier hoffe ich auf etwas Erfahrung, da ich natürlich etwas falsch machen kann: Man kann in Fugawi eine Route eingeben (ein Beispiel ist im Anfangskommentar zu sehen). Fugawi "zeichnet" dann diese Route auf die entsprechende Karte. Gleichzeitig gibt Fugawi dann CTS (Course to steer) Informationen an, um nun diese Route abzusegeln. Nun ist nur leider die Route, die auf der Karte angezeigt wird der loxodrome Kurs, während die Segelanweisungen die Route auf der Orthodrome angeben. Bei dem Beispiel (Bishops Rock - New York) wird man dann locker über Neufundland geführt und das geht mit einer Segelyacht schlecht, die ja kein Amphibienfahrzeug ist. (Vielleicht ist ja auch die Titanic mit Fugawi gefahren und hat dan ihren Eisberg gefunden??). Also es gibt hier mehrere Fragen, 1. Gibt es eine Anweisung, mit der Fugawi die Orthodrome anzeigt? 2. Gibt es eine Anweisung, mit der man den loxodromen Kurs erhält (unter Tools gibt es ein Werkzeug, "Distanzen", da gibt es beide Kurse und berechneten Distanzen, aber nicht in der aktuellen Navigationsanzeige) 3. Was soll der Blödsinn (so es solcher ist?!?), dass, wenn man das Tool "Stechzirkel" als Distanzmesser nimmt, beim "abfahren" des angezeigten loxodromen Kurses sich die Kursangabe laufend ändert (es wird jeweils der orthodrome Kurs zu dem jeweils erreichten Punkt angezeigt.....). Kann jemand etwas dazu sagen? Meine Rückfrage bei Fugawi führte nach einem anfänglich simplen Kommentar, der das Problem nicht beschrieb zu einer längeren "Nachdenkpause", die geht jetzt bereits über zwei Wochen. M.E. ist das Tool - so es dann nicht beide nNavigationsmöglichkeiten bietet und anzeigt - nicht für den maritimen Gebrauch verwendbar (das müßte ich dann mit Zähneknirschen zur Kenntnis nehmen, ich habe es nämlich seit zwei Jahren verwandt, aber nur für Distanzen bis ca. 100 Sm von Punkt zu Punkt und da fällt so etwas nur bedingt auf .... Also, sicher etwas kompliziert, aber vielleicht kann da doch jemand etwas sagen, da ich in diesem Forum auch nette Kommentare zu Fugawi gelesen habe (positive Kommentare) oder ist denjenigen das Problem auch noch nicht aufgefallen?? Vielen Dank für jede Hilfe. |
#6
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Wie erwähnt kann ich Dir zu dem Gerät nix sagen.
Dennoch, die Kursveränderung auf längere Distanz -auf ein Loxodrom bezogen- ist normal, da Du ja auf dem Großkreis laufen möchtest, der kürzesten Distanz wegen. Um den Großkreis auf einer Mercatorprojektion zu wahren muss der Kurs mit ablaufen der gekreuzten Längen jeweils angepaßt werden. Also z.B. von England in die Karibik laufend und alle 10 Längengrade den Kurs etwas S verbessert bleibt man auf dem Großkreis und der kürzesten Distanz. Wenn Dein Gerät eine gnomonische Projektion zusätzlich anbietet, müßtest Du den Großkreis als wahre und gerade Linie sehen können, wobei die Meridiane vom Pol strahlenförmig und linear ablaufen und die Breiten logischerweise bogenförmig verlaufen. Hier hast Du dann auch die wahren (Großkreis)-Distanzen. Falls wir jetzt aneinander vorbei geredet haben sollten, vergiß einfach was ich schrieb
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Gruß Kai |
#7
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Lieber Kai, offensichtlich drücke ich mich nicht klar genug aus:
Ich will nicht auf der Orthodrome fahren, wenn ich nicht weiß, wo sie verläuft. Das Programm navigiert auf der Orthodrome, zeigt aber auf der Karte die Loxodrome an. Wenn Du kein Fugawi hast, kannst Du sicher nicht nachvollziehen, was ich meine. Mir geht es auch nur darum zu erfahren, ob jemand Erfahrung mit Fugawi hat, und ob jemand dementsprechende Optionen kennt, mit denen man diese Dinge ggf. korrekt einstellen kann. Grundsätzlich - das kannst Du mir glauben - kenne ich mich mit unterschiedlichen Kartenprojektionen aus und die Problematik der Kursveränderung auf Großkreisen (Orthodromen) ist mir durchaus geläufig. Ich mag nur nicht, wenn so ein Tool anderes anzeigt als das was es dann tut .... ok? |
#8
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Vielleicht noch ein kleines "buntes" Bild von Unterwegs:
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#9
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Ok,
eine Bemerkung noch, dann bin ich ruhig Also, Bishop Rock-New York als Direktkurs auf dem Großkreis kann gar nicht blank über Wasser gehen. Neufundland liegt aufgrund seiner Breite (S.Johns ca.46° N) in Relation zur Erdkrümmung zwischen New York (ca. 41° N)und Bishop Rock (ca. 50°) im Wege. D.H. Du musst einen Großkreis auf einen Punkt SE Neufundlands absetzen und einen weiteren von dort nach New York, dann paßt es. Der zweite Kurs läuft dann knapp SE Cape Sable an NS längs. Aber direkt geht nicht, auf der Kugel ist NF nunmal genau zwischen Bishop Rock und NY gelegen. Der Großkreis geht von Bishop Rock über NF und Neuschottland nach New York. Also wie erwähnt sind m.E. zwei Kurse nötig. Einer zum "approachen" an die Staaten in Höhe NF ( bei Cap Race)und einer "kleiner" zweiter für die Reise NF NY.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (03.04.2007 um 18:02 Uhr) |
#10
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Hallo Kai,
vielen Dank, das war/ist mir natürlich auch klar. Nur ist das doch etwas "misleading", wenn Dir ein Tool, das nun alle diesen schönen Berechnungen machen soll auf der Karte einen "schönen" Kurs anzeigt, aber bei den Segelanweisungen einen anderen nimmt. Und woher weißt Du immer (wenn Du es nicht gerade nachrechnest oder z.B. das schöne Tool (Lineal) bei Google Earth benutzt, dass ein bestimmter Kurs über Land führt? Also ich denke, dass es nicht notwendig sein sollte eine Großkreiskarte (z.B. BSH 2700) zu verwenden, um damit zu überprüfen, ob Dich ein Navigationsprogramm über Land oder in Eisbergregionen (und das ist sicher nicht so leicht auf einer Karte zu sehen und auch noch jahreszeitabhängig) führt... und dass ist auch bei den von Dir gewählten Punkten nicht sichergestellt, da Du dazu doch die gesamte Kurslinie zeichnen und sie dann mit einer Eiskarte prüfen müßtest. Ok? Also ich hoffe ja immer noch, dass es in Fugawi eine Option gibt, die das ganze Problem mit einem Schlag löst, aber meine Hoffnung wird geringer, je länger sich die Support-Stelle von Fugawi Zeit läßt .... Trotzdem schönen Dank für Die Zeit die Du Dir nimmst. Uwe
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#11
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Moin,
vielleicht erwartest Du einfach "zu víel" von Deinem Gerät. Im Grunde ist ja schon üblich die elektronisch errechneten Kurse auf einer Karte nach zu verfolgen. In dem von Dir speziell angespr. Beispiel vom N-Atlantik reicht ja schon eine gnomonische Projektion aus dem Atlas um die Probleme auf längeren Diszanzen in Beziehung zu der Krümmung unserer Kugel zu setzen. Klar wäre es besser wenn derlei Hilfen direkt im Programm mitgeliefert würden. Falls Du die Fugawis noch nicht gefragt hast, schlag ihnen doch mal vor eine sphärische Projektion der Erde mit ins Programm zu nehmen. Besteht evt. die Möglichkeit, dass das Programm ursprünglich -wie in vielen Fällen- für die Luftfahrt entwickelt wurde, und dann lediglich in nicht adäquatem Umfang an die Seeschiffahrt adaptiert wurde. Das erklärte zumindest die etwas stiefmütterliche Behandlung der Großkreis-Kurse in direkter Linie ohne Rücksicht auf Landmassen. Paßt nur teils ins Bild, aber die Pub. 249, z. B. die ich und noch viele auch heute noch zur astronomischen Nav. nutzen sind ja auch ein Produkt der Luftfahrt, wie der Name "Sight Reduction Tables for Air Navigation" auch aktuell noch beweist. In der Nautik nutzt man eben nur die Tabellen, die einem auf NN weiterhelfen - ich habe mit meinem Eimer ja auch noch keine Standlinie in 5000 Fuß Höhe genommen Was die Eiskarte angeht, tröste Dich mit der Vorstellung, das Deine Nordatlantik-Route auf dem Fugawi dann doch eher akademischer Natur ist, denn als Segelkurs wirst Du den ja in der Realität kaum laufen wollen, sondern eher von England nach Süd dem Golfstrom ausweichen und dann in der Passatecke erst rüberrutschen. Egal, vielleicht melden sich die Elektronischen Kadetten ja doch noch, bis dahin viel Glück mit Deiner Nautik.
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Gruß Kai |
#12
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moin,
ich habe nur die 3er version von fugawi, aber erfahrungen mit dem support. das wird ewig dauern, wenn überhaupt. verwendest du die 4er version ??? @kaiB, les doch mal bitte in ruhe nochmal, das fugawi ist eine software für PC und kein gerät. als nächstes stört, das die geplottete kurslinie nicht mit den angezeigten kursdaten übereinstimmt. ich hoffe ich habe es kurz und knapp auf den punkt gebracht. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#13
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Zitat:
Wenn, sei es nur zum Übernehmen der Kartendaten, ohnehin, wie eingangs bemerkt, eine papierne Karte vorhanden sein muss, kann man diese ja auch zum gegenprüfen nutzen. Komplett auf die Elektronik zu trauen ist ja nicht immer von Vorteil. Wenn die Software nicht das bietet, was man möchte ist das nachvollziehbar ärgerlich, daher auch meine Frage ob das ganze evt. ursprünglich für einen anderen Zweck konzipiert wurde und daher Probleme auftauchen. Wo wir gerade dabei sind, ist denn im Programm für längere Distanzen, wenn man z. B. damit einen großen Übersegler herstellen möchte, auch ein Tool für die veränderlichen Isogonen dabei oder ist das ungeachtet von althergebrachten Magnetkompasskursen direkt auf GPS oder Kreisel oder sonstwie geartete Systeme ausgelegt. Vielleicht kaufe ich mir das auch mal, dann können wir uns im Verband ärgern
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Gruß Kai |
#14
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Langer Kommentar, ein Lösungsansatz und ein weiterer Fehler ... ...
Hallo ihr beiden, Kai und Hartmut,
vielen Dank für Eure Beiträge. Hartmut bringt die Sache tatsächlich mit wenigen Worten auf den Punkt, daher brauche ich das jetzt hier nicht alles wiederholen. Grundsätzlich - und davon könnt ihr wirklich ausgehen - verlasse ich mich überhaupt nicht und schon gar nicht ausschließlich auf so ein Tool, und somit bin ich bislang auch dort angekommen, wo ich hinwollte und dass auch noch ziemlich genau in der Zeit, die ich mir so gedacht habe. ... Auch möchte ich mit meiner zweifellos phantastischen und natürlich unvergleichlichen (inzwischen 26 Jahre alten) Sun Fizz keineswegs die Segnungen der Nordatlantikroute (und schon gar nicht in Ost-West Richtung) "genießen"... Da gibt es - glaube ich - bequemere Kurse und wenn die auch noch dichter am Äquator sind, kann einen die Großkreisnavigation von Fugawi nicht so furchtbar weit ausholen lassen .... Trotzdem ärgert es mich, wenn es ein Programm mit dem Namen Fugawi MARINE ENC (nomen est omen??) gibt, und das zeichnet dann andere Kurse als es steuert. Das ist - gelinde gesagt - ... nun ja, sagen wir mal "nicht schön". Gerade bei einem "Marine" Programm sollten doch solche Linien korrekt sein. In der Luftfahrt ist es ziemlich egal, ob ich über z.B. Neufundland fliege oder nicht (so lange genug Sprit im Tank ist und die Höhe stimmt...). In der Seefahrt geht das nun doch nicht so einfach - ist zumindest meine Erfahrung . Für alle, die nun mitlesen und verunsichert sind, noch ein Beispiel zu den Rechenkünsten und Möglichkeiten dieses immerhin nicht ganz billigen Produktes (ich verwende übrigens die Version 4 in der "allerletzten" Ausprägung, gerade vor dem Update für die "Vista" Kompatibilität, da der Update mit ein paar EUROs zu Buche schlagen würde). Der angesprochene weitere Rechenfehler ist ganz am Ende: Zunächst einmal: Es gibt in dem Programm ein "Tools" Menü (btw ich verwende die Englische Version, also jeder, der eine Deutsche Version hat muß dass alles etwas übersetzen) in diesem Tools Menü gibt es einen Punkt, der sich "Distanzen" nennt. Hier kann man zwei Wegpunkte eingeben und es werden einmal die orthodrome Distanz (mit Anfangskursangabe) gerechnet und auch (da gibt es einen "TAB") die loxodrome Distanz mit korrektem Kurs .... Ein weiteres angenehmes Detail ist, dass man als Abfahrtspunkt die GPS Lokation auswählen kann, die das Programm dann laufend korrekt übernimmt und damit die jeweils aktuellen Kurse rechnet und anzeigt. Diese Funktion kann man m.E. ganz gut als "Umgehung" verwenden und das ist auch nicht schwierig. Unschön ist eben nur, dass das ein weiteres Fenter ist, das man geöffnet haben muß, dass diese Anzeige in normaler Textgröße erscheint, also nicht einfach ablesbar ist und dass die auf der Karte eingezeichnete Kurslinie immer nur die Loxodrome ist. Desweiteren ist in der "offiziellen" Navigationsleiste nur die orthodrome Kursangabe (an die man sich dann natürlich nicht hält) und damit ist das Ganze dann für jemanden, der das alles nicht genau kennt und versteht doch etwas "gewöhnungsbedürftig" - also ich weiß nicht, wie man das immer erklären soll. Kurz zum Fugawi Support - meine erste Anfrage wurde relativ schnell (2 Tage) mit dem Kommentar, dass Fugawi die Kurslinie auf dem "Earth's Ellipsoid calculates" also WGS84, also extrem genau, etc. Allerdings ist man auf die eigentliche Problematik überhaupt nicht eingegangen. Nachdem ich das noch einmal bemerkt habe, plus einem weiteren kleinen netten Fehler, den ich weiter unten erläutere, ist nun "das Schweigen im Walde". Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier für alle dokumentieren, damit nicht jeder durch diese Prozedur gehen muß. Hier noch kurz zu dem nun gerade zuletzt entdeckten Fehler (und das sollte einen nachdenklich machen, der sich "blind" auf die Wunder der Elektronik verläßt): In das Distanz - Menü gab ich als Anfangspunkt meinen Heimatort der (ihr werdet es vermuten) auf der nördlichen Hemisphäre angesiedelt ist ... und als Endpunkt den Nordpol an: Fugawi errechnet einen loxodromen Kurs und eine loxodrome Distanz von 360 Grad und 2474 nm. So weit so gut (ich habe es nicht nachgerechnet, aber das sieht ja schon nicht schlecht aus). Allerdings rechnet es dabei auch einen orthodromen Kurs und eine orthodrome Distanz von 180 Grad!!! und 8330 nm!!! Wie das wohl gehen soll ist mir schleierhaft... Na ja, je nach dem was man so tut, springt das auch noch zwischen Großkreis und Loxodrome hin- und her... Das halte ich nun natürlich wirklich für einen kapitalen Fehler im Programm. Mal sehen, was dabei herauskommt .... Fugawi antwortet (noch) nicht... Also, schöne Grüße und vielen Dank für alle eure Mühe. Allerdings vermute ich inzwischen, dass ich das mit Fugawi allein "ausfechten" muss. Das Ergebnis lasse ich Euch dann hier wissen. Wenn die hier angesprochenen Probleme alle beseitigt sind, das möchte ich hier noch bemerken, dann ist Fugawi ein wirklich Klasse Tool. Auf den kurzen Distanzen, die ich bislang gesegelt bin hat es - natürlich - immer prima geklappt (die Abweichungen sind wirklich nur minimal und die meisten Seekarten sind nicht annähernd so genau, als das diese Abweichungen ins Gewicht fallen würden), aber bei größeren Törns müssen diese Dinge korrigiert werden. Noch einmal, vielen Dank, und es war/ist Klasse mit Euch zu kommunizieren. Mein Dank geht auch an Volker, der mich mit sinem kurzen Kommentar "bei der Stange" gehalten hat ... Schöne Grüße, Uwe
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#15
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moin,
ich habe gerade die idee, das es mit der einstellung auf merkatorkarten zusammenhängen könnte, diese sind ja winkelgenau. bis denn
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#16
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... also, Fugawi hat für so ziemlich jede Kartenprojektion die entsprechenden Parameter gespeichert und berechnet sie auch korrekt. Man kann das einfach prüfen, indem Du versuchst eine Karte aus einer Bitmap oder JPG Datei zu "importieren". Du wirst dann nach der Projektion gefragt, Kartendatum etc. Dann gibst Du drei Punkte an (vorher shcön zoomen, damit die Genauigkeit grösser ist) und schon stimmt alles... bis - natürlich auf die Routenlinien ....
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#17
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Response Fugawi
So, an alle, die es interessiert, hier die Antwort von Fugawi. (Eigentlich zwei Antworten, aber ich nehme die letzte, da der gesamte Text vorhanden ist.
Soviel vorab: die Funktionen sind gegenwärtig nicht so vorhanden, aber man "kann sich behelfen". Am Ende des Fugawi Textes auch noch meine Antwort mit Vorschlägen für eine bessere Implementierung. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich hier dann auch noch einen weiteren Vorschlag für den praxisgerechten Einsatz einfügen, ok?? Hier der Text von Fugawi: Betreff:Great Circle/Rhumb Line Routes ...Continued....Absender:"Kristina Thibodeau" <kristina@fugawi.com>Empfänger:<0613185157-0001@t-online.de>Datum:11. Apr 2007 20:10 Further to below, you can find a training video about how to create a route from a track at http://www.fugawi.com/web/support/training/viewlets_index.htm. Dear Hans, Fugawi calculates the drawn routes as a Great Circle for Route Navigation and gives you the navigation information based on Great Circle. However, Fugawi does not draw the Great Circle route graphically on the map, it draws it as a straight line from point to point. The actual navigation information of your route is based on the projection of the map on which you have drawn it, i.e. if it is a mercator projection, it will be a Rhumb Line and therefore have a constant bearing. Having said the above, there is a way that you can actually create a route which is drawn as a Great Circle route on the map by doing the following: 1. Draw the route on your map. 2. Click on Settings/Track, and choose your tracking options to record the track points along your route and enable tracking. 3. Click on Tools/Simulator, choose your speed, and choose your Route. 4. The Simulator will record a track and draw it as a Great Circle on the map. Once it is done, close the Simulator. 5. Now, you can drag the track points into a new route to create your Great Circle route. We are going to be making some changes to route creation, navigation, etc. in the Fugawi software hopefully in the near future which will hopefully include the Great Circle/Rhumb Line route drawing. Yours truly, NORTHPORT SYSTEMS INC. Kristina Thibodeau Customer Service Manager Hier folgend noch meine Antwort - falls jemand das noch verbessern würde, bin ich natürlich für Hinweise dankbar, und werde sie entsprechend weiterleiten. Alles in allem finde ich, dass die Leute zuhören. Wenn das dann noch zu guten Ergebnissen führt, dann ist das sicher sehr gut: Betreff:Re: Great Circle/Rhumb Line Routes ...Continued....Absender:"Hans-Uwe Reckefuß" <0613185157-0001@T-Online.de>Empfänger:"Kristina Thibodeau" <kristina@fugawi.com>Datum:11. Apr 2007 22:11Dear Kristina, thanks a lot for the information, which I think is very helpful. I tried this out but I think using the simulator on longer routes is quite cumbersome unless you use a speed that is about 30,000 knots ... However, you can then follow the track and this is already helpful. As to the web-page below, I got a 404 error, so there must be a problem with the webpage, maybe you can check with the person responsible? I will ry again tomorrow. As to the future changes you were so kind to disclose to me: My suggestion would be: 1. To draw two lines on every route - Great Circle AND Rhumb Line (maybe in two different colors). ´ 2. Give the user an option to select which line (s)he wants to go. 3. Identify the selection in the navigation area below the map and provide WP/CTS/XTE based on the selected line (Great Circle or Rhumb). This would - in my opinion - satisfy the most urgent need in the beginning. For future improvement you could allow a mix of Great Circle and Rhumb lines between waypoints on routes and the navigational instructions could change then accordingly. One thing I would see as an absolute MUST is, that the route lines drawn on the screen MUST match the navigational isntructions, to avoid that there is any misnavigation.... I think you can imagine what could happen. And as you know, all who use such tool tend to "blindly" follow the electronic "boss" without any question and that could be fatal at times... THE navigation tool... Does the above make sense? However really thank you a lot for your kind support, best regards, Hans-Uwe
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#18
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Zitat:
vielen Dank für die Details in Folge, da ich sie erst jetzt sah noch eine späte Nachlese. Wegen der Isogonen hatte ich gefragt um zu erfahren, ob das Programm bei Magnetkompasskursen diese berücksichtigt. Denn das wäre eine mögliche Erklärung für die wechselnden Kursangaben auf langen Distanzen. Da Du aber schreibst, es würden GPS Wegpunkte und Kurse hinterlegt ist das hinfällig. Kann es sein, dass Dein Programm im o. g. Beispiel durch die Gleichheit von Loxodrom und Orthodrom bei Kursen auf einem Meridian überfordert war. Lt. Angaben verrmute ich einen Startpunkt etwa auf 49° N. (?), dann sind bei 360° auf dem Meridian Lox. und Orth. gleich und bringen Dich zum Pol, die Gegendistanz auf selbem Meridian und 180° bringen Dich zum Südpol, der ja auch interessant sein soll... Die errechneten Distanzen entsprechen in der Summe -10804 nm- ja recht genau dem Halbfang unserer Kugel. Dieser Sonderfall ist evt. für das Programm zu viel gewesen...erklärt aber keineswegs die von Dir bemängelten Abweichungen auf anderen Kursen, die abseits eines Meridianes verlaufen und somit ein springen zwischen Großkreis und Loxodrom verbieten. Nochmals betont, als Software-Laie interessiert mich die Navigationsmaterie eher als solche, daher meine munter eingestreuten Gedanken, die aber keinen beunruhigen sollten Aber dennoch schön, dass sich die Fugawi Menschen geäußert haben, kann man ja als Einsicht werten, dass vielleicht doch der Honk irgendwo drin ist.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (16.04.2007 um 08:31 Uhr) Grund: Fehler... |
#19
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Antwort an Kai und Möglichkeit der Fehlerumgehung
Hallo Kai,
na ja, in der SW ist nun wohl wirklich "ein Honk" drin, denn alle Kurse ausser 0 bzw. 360 Grad zu einem Punkt 90 Grad Nord (egal welche Länge) wären wohl falsch.... 180 Grad geht zwar auch, aber ist ein ziemlicher Umweg . Auf dieses Problem habe ich bis jetzt allerdings noch keine Antwort. Mal sehen, wann der Fix herauskommt. Zu den anderen Punkten (o.a.) kann ich nur bemerken, ich habe das ebenfalls getestet und die von Fugawi gemachten Aussagen treffen nicht zu. D.h. man MUSS die Kurse manuell rechnen, wenn man den Großkreis (da man bei längeren Distanzen sicher nicht weiß wo er denn genau hergeht.....) vermeiden will. Eine Umgehung bietet Fugawi hier allerdings an - für alle, die es interessiert hier mein Vorschlag: Im Hauptmenü bietet Fugawi verschieden "Tools" an (z.B. Sonnenauf- bzw. Untergang, Ankerwache, Zeitsynchronisation, etc.) und auch ein Tool "Distanzen" (das, das den Großkreisfehler in der Berechnung nach exakt Nord zum Pol hat ... ). In diesem Tool kann man als "Origin" bzw. "Home" Lokation die GPS Lokation automatisch übernehmen (ein Häkchen im entsprechenden Feld). Als Destination bzw. Ziel kann man dann aus der Wegpunktdatei den gewünschten Wegpunkt mit der Maus hineinziehen. Sodann kann man - je nach Tab - den orthodromen oder den loxodromen Kurs mit Entfernung (bis auf den o.a. Fehler) direkt ablesen. Dies habe ich vorher schon mal grob beschrieben. Nachteil dieser Methode ist, dass man immer wieder den "nächsten" Wegpunkt als Ziel eingeben muß, wenn man eine Route absegelt. Außerdem ist dies ein weiteres Fenster, das auf dem Bildschirm geöffnet ist UND das ist alles in normaler Textgröße, d.h. nicht leicht auf die Entfernung ablesbar UND die loxodromen Angaben sind andere als die "offiziellen" in der Navigationsleiste (die sind dafür GROSS geschrieben .... ) OK, nun warten wir mal ab, was Fugawi nun so schreibt... Die letzte Antwort war: "I have added your suggestions to our Suggestions List for consideration. Thank you." Ich halte Euch hier auf dem Laufenden ...
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#20
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(Vorläufiges?) Finale
... noch einmal, für alle, die es interessiert, die (vorläufig) letzte Antwort von Fugawi - jetzt müssen wir zunächst abwarten:
Dear Hans, I apologize for not explaining it correctly. Fugawi calculates the Great Circle route ONLY - it does not calculate the Rhumb Line route. A route is drawn (graphically) as a Rhumb Line on a mercator map because of the "flat lines" of the Mercator Grid. Basically, there are no Rhumb Line calculations done in Fugawi for navigation of a route. Regarding your issue with the Tools/Distance calculator in Fugawi, it looks like when one point is exactly the north pole (as in this case), Fugawi is calculating the distance both ways around the world. The long way and the short way. As soon as you change the north pole coordinate by the smallest fraction, the calculations become OK. The above will be posted on our Bugs List, and we will be re-designing the Routes feature in the future to hopefully add Rhumb Line calculation. We apologize for any inconvenience this has caused you. Yours truly, NORTHPORT SYSTEMS INC. Kristina Thibodeau Customer Service Manager Damit es nun überhaupt keine Mißverständnisse mehr gibt: Die gezeichnete Linie ist IMMER eine Gerade. Auf einer Mercator-Karte entspricht das dann (welcher Zufall) einer Loxodrome. Auf irgend einer anderen Projektion einer - wie auch immer gearteten - Kurve. In keinem Falle jedoch der Linie, die durch die Segelanweisungen real abgesegelt würde (also dem Großkreis auf dem Erdellipsoiden). Das ist alles ein bisschen schade, aber im Augenblick muß man (wenn man das Programm nicht komplett wechseln will) mit der im letzten Beitrag beschriebenen Umgehung leben. O.K. - ich denke, hiermit ist dieser Thread logisch zu Ende. Sobald ich etwas Neues höre, werde ich einen neuen Eintrag machen. Vielen Dank noch einmal an alle, die hier mitdiskutiert haben.
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