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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser auf Kolben ?
Hallo,
ich habe heute die Trenndichtung zwischen Abgassammler und Abgasknie nach 14Jahren erneuert. Habe das Boot selbst erst 1 Jahr. Vor Zylinder 3 links und Zylinder 4 rechts befand sich ein wenig Frostschutz. Ich vermute die Dichtungen waren mittlerweile defekt, denn abgelassen hatte ich den Frostschutz am Abgassammler. Die Flüssigkeit habe ich mit einem Küchentuch aufgesaugt und bin noch mal mit einem Staubsauger hinterher. Nach dem Zusammenbau mit Originaldichtungen vom Hafenmeister habe ich bedenken den Motor zu starten, denn es könnte Frostschutz über die Auslassventile auf den Kolben gekommen sein. An den Kerzen war nichts zu erkennen Wie sollte ich sicherheitshalber vorgehen ? Kann man den Motor mit der Hand (Ringschlüssel) drehen wenn die Kerzen raus sind? (Z-Antrieb ist noch ab) Wer hat eine Idee. Ich möchte ungern den Motor mit dem Anlasser drehen.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#2
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Zitat:
Mir ist nicht ganz klar, wo Du den Frostschutz entdeckt hast. Wenn Du das Knie vom Sammler nimmst schaust Du doch quasi in den Auspuff, umgeben von den Wasserkanälen. Da kann man aber nicht bis zum Zylinderkopf sehen, oder? Grundsätzlich kann man den Motor mit dem Anlasser drehen, wenn alle Kerzen draussen sind. Dabei wird eventuell vorhandenes Wasser heraus gedrückt ( zumindest wenn der Zylinder nicht voll ist ). Ansonsten kann man in der Regel den Motor an der Stirnseite mit einem Schraubenschlüssel weiter drehen ( vorher Zündkerzen raus und Batterieschalter aus). Grüße JOachim |
#3
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Hallo Ralf,
ich würd dazu den Staubsauger nehmen. Nein, nicht zum Motor drehen , sondern mit nem guten halben Meter Benzinschlauch (den durchsichtigen von nem Moped) an den Staubsauger (Naßsauger) prokeln, und dann duch die Kerzenlöcher reinhalten und absaugen. Kommt aus einem Zylinder Flüssigkeit, würd ich mit auf OT-drehen und Druckluft die Reste ausblasen (geht mit dem Benzinschlauch auf ne Ausblaspistole gesteckt auch).
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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Hallo Captiva209,
gib einfach etwas Motoröl in alle Zylinder und laß den Motor mit Zündkerzen raus drehen, kannst ruhig mit dem E-Starter machen, wenn alles schön geschmeidig dreht, den Motor laufen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo ,
wenn Z-Antrieb aber nochnicht motiert, mußt du für die Kühlung und Abgas was basteln, oder erst montieren.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#6
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stimmt ,
ist aber kein großes Problem den Kühlwasseranschluß mit einem Wasserschlauch zu verbinden, würde ich auf jeden Fall schnellstens machen wenn ich Wasser im Zylinder gehabt hätte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Danke für Eure Antworten,
ich werde heute mal alle Kerzen rausdrehen und etwas Küchenpapier vor jedes Kerzenloch machen. Dann werde ich den Motor versuchen mit dem Ringschlüssel zu drehen bei Batterie off. Mal sehen ob sich bläuliche Flüssigkeit am Kerzenloch zeigt. Kann mir einer etwas über die Geometrie des Motors sagen. 1.Frage: Wenn ich oben im Abgassammler etwas Flüssigkeit sehe (vor Zylinder 3 und 4), läuft die dann automatisch in den Brennraum oder ist da eine Art Lunke wo sie sich sammelt. 2.Frage: Ist die Geometrie des Kerzenloch so, das dort Wasser herauskommt wenn man den Motor mit der Hand dreht und bleiben vielleicht Reste im Motor? 3.Frage: Wann ist das Auslassventil offen? 4.Frage: Sind 2 Ventile gleichzeitig offen? 5.Frage: Kann ich an der Stellung der Riemenscheibe (OT Markierung) erkennen welches Ventil(e) offen ist? Tut mit leid für die vielen Fragen
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Gruß von der Elbe Ralf |
#8
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Hallo,
habe eben alle Kerzen rausgedreht. Sahen alle normal aus. Dann habe ich in alle 6 Löcher ein Stück Küchentuch gesteckt. Den Motor habe ich mit der Hand an der Schwungscheibe durchgedreht. Dieses ging ganz leicht, denn der Antrieb ist ja noch ab. Danach habe ich die Küchentücher geprüft. An keinem ist auch nur eine Spur von blauem Kühlerfrostschutz zu erkennen mit dem ich den Motor gespült habe. Danach habe ich den Motor noch ein paarmal durchgedreht und die Kerzen wieder montiert. Ich denke ich habe Glück gehabt und die Dichtung rechtzeitig gewechselt. War übrigens ein Tip von Cyrus. Er sagte viele Motoren sterben durch defekte Dichtungen im Abgassystem. Danke an das Forum
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Gruß von der Elbe Ralf |
#9
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Hallo Captiva209,
schütte trotzdem etwas Öl in die Zylinder und drehe dann noch ein paar mal den Motor durch, nicht das dir der Motor fest rostet wenn er noch lange steht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...5222&highlight Ich hatte das Wasser richtig im Abgassammler stehen und der Motor läuft immer noch....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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....oder das wasser bereits in die ölwanne gelaufen ist
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
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