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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.04.2007, 15:03
bajuffel bajuffel ist offline
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Ich bin am WE zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Wasser gewesen. Leider ist es zur See von uns aus etwas weit, so muß ich also auf die Weser ausweichen. Hat super Spaß gemacht .


Da es auf der Weser leider wenig Wellen gibt bin ich wie immer hinter anderen Booten hergefahren (wenn ich nicht schneller war als sie) und habe die Heckwelle abgeritten. Die Heckwellen sind nicht übertrieben hoch, aber manchmal bekam ich Angst wenn das Boot seitlich von der Welle ins Tal abkippte. Kann mein kleines Böötchen (Arowflyte 14) dabei wohl umkippen?
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  #2  
Alt 17.04.2007, 17:48
Dark_Dog Dark_Dog ist offline
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Hallöchen - Kommt drauf an in welchem Winkel, welches Gewicht und wie groß befahrenen Wellen sind - Könnte das Gesamtgweicht ca 350kg sein?

Achja, mich interessierts, wo du an der Weser warst..

LG

Geändert von Dark_Dog (17.04.2007 um 17:48 Uhr) Grund: ...
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  #3  
Alt 17.04.2007, 21:33
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Dass du die Fletcher auf die Seite legst, halte ich für unwahrscheinlich. Vorher machst dir vermutlich einen Ködel in die Hose
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  #4  
Alt 17.04.2007, 22:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo bajuffel,
umkippen könntest du dein Boot nur wenn du in dem Moment wo du ins Tal fährst zu der Seite wo hin dein Boot sich dreht die Lenkung voll einschlägst und dabei Vollgas gibst
ist also nicht so einfach
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 17.04.2007, 22:34
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Mermik Mermik ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo bajuffel,
umkippen könntest du dein Boot nur wenn du in dem Moment wo du ins Tal fährst zu der Seite wo hin dein Boot sich dreht die Lenkung voll einschlägst und dabei Vollgas gibst
ist also nicht so einfach
Glaub ich nicht! Probier mal aus und schreib Deine Erfahrungen ins Forum! Vielen Dank!
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  #6  
Alt 18.04.2007, 16:43
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Das ist ne Fletcher, von daher hat Ralf schon gar nicht mal so Unrecht
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  #7  
Alt 18.04.2007, 19:27
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Hallo,

kann die Aussage mit der Fletcher nur Bestätigen. Bin am Ostersonntag auch mit einer Fletcher GTO gefahren und sind über die Wellen als ob nichts wäre.

Auch beim Umdrehen direkt in der Welle dachte ich, jetzt fliegen wir.........

was war, nichts

Hat einen Höllenspass gemacht und das Teil hat einfach nur seine Spur gezogen. Auch ab und zu komplett über dem Wasser hihi.

Grüsse Sepp
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  #8  
Alt 18.04.2007, 22:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Glaub ich nicht! Probier mal aus und schreib Deine Erfahrungen ins Forum! Vielen Dank!
komme doch einfach mal vorbei, dann zeige ich es dir mit deinem Boot
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  #9  
Alt 19.04.2007, 07:39
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Hi,

wir hatten vor gut langer Zeit ein Helwig Protheus. Wir sind so gemütlich mit ca 40 km/h gefahren da reist uns auf der SB Seite der Seilzug aus der Halterung. Das Boot kippte seitlich, soweit ich erinner, bis fast zu oberen Kante an die Wasseroberfläche, dann aber zurück. Was ich damit sagen will, es ist sicherlich Möglich dass ein Boot kippt, aber da muss schon sehr sehr sehr viel undenkbares auf einen Haufen kommen. Solange man Vortrieb hat denke ich ist es wie auf dem Fahrrad, man kippt nicht

liebe Grüsse
der unfreiwillige Tester tavi
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  #10  
Alt 19.04.2007, 09:07
bajuffel bajuffel ist offline
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Zitat:
Zitat von Dark_Dog Beitrag anzeigen
Hallöchen - Kommt drauf an in welchem Winkel, welches Gewicht und wie groß befahrenen Wellen sind - Könnte das Gesamtgweicht ca 350kg sein?

Achja, mich interessierts, wo du an der Weser warst..

LG
Das Boot wiegt 270Kg, der Motor 100Kg, Tank, Personen an Bord....Ca 600Kg Gesamtgewicht.
Gefahren bin ich von Bad Oeynhausen bis kurz vor Petershagen.

Ich glaube eigentlich auch nicht wirklich, dass das Boot seitlich umkippen kann, wahrscheinlich ist es für mich die Neigung um die Längsachse nur etwas ungewohnt. Ich bin bisher jahrelang Schlauchboot gefahren. Ein Schlauchboot liegt natürlich auf dem Wasser wie eine Scheunentür und fährt sich grundlegend anders. Ich hätte am WE die Grenze auch gern etwas weiter angetestet, aber ich habe neben meiner Frau meine beiden kleinen Kids mit an Bord gehabt. Die kleine Fletcher hat ein sehr geringes Freibord, so dass man schon auf den Gedanken kommen kann, dass das Boot seitlich umkippt.
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  #11  
Alt 19.04.2007, 16:11
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Hallo alle,

also die feststellung das doch ein großer Unterschied beim Fahrverhalten zwischen Schlauchboot und Festrumpf habe ich Ostern auch gemerkt
Es fängt bereits beim einsteigen an. Man sprinmgt ins Boot und das hat erst mal ein ganzes Stück ab.
Ich meine natürlich es krängt erst mal. Beim Schlauchboot ist das auch aber viiiiiiiieeeeel weniger
Ist erst mal ein ziemlich ungewohntes Gefühl. Dann schaukelt das Boot im allgemeinen stärker. Ist ja acu klar da da keine Schläuche auf dem Wasser liegen die das verhindern.
Man gewöhnt sich aber recht schnell daran und selbst meine Frau die da sehr empfindlich ist hat es nachher nicht mehr störend empfunden.
Es ist aber erst mal eine Umgewöhnungsphase da.
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Gruß
Jürgen
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