|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welchen Propeller für dieses Boot?
Hallo Leute,
könnt ihr mir bei der Wahl eines neuen Propellers für eine Freedom 230 XL (ca. 1.6t) mit AQ200D/290B (lange Nabe) helfen? Prio 1 möglichst sparsame Gleitfahrt (also früh bei ca. 3000 U/min) Prio 2 schnell aus dem Wasser Prio 3 Wasserski Prio 4 Geschwindigkeit (aber ca. 35 kn sollten es schon sein) Gröver schlägt vor, einen Michigan 15/17 LH auf 15/16 umzuarbeiten. Was meint ihr? Vielen Dank!
__________________
Gruß Lars |
#2
|
||||
|
||||
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du bei Gröver in guten Händen bist.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
||||
|
||||
Was fährst Du denn jetzt für einen Propeller? Drehzahl? Geschwindigkeit?
Gruss Urs |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde auch mal feststellen, bei welcher U/min Zahl das Boot mit dem Reserve-Prop noch im Gleiten bleibt.
__________________
Gruß Lars |
#5
|
||||
|
||||
Solldrehzah Deines Motors ist 4000 - 4400, Nennleistung 200 PS. Getriebeuntersetzung (Falls nie was umgebaut wurde) war Standard 1.61:1.
Ich bin bei der Geschwindigkeit etwas ungläubig. Ich hätte eher etwa 5 km/h weniger angenommen. Aber meiner Meinung nach ist es nicht besonders geschickt, einen neuen Propeller aufgrund solch dürftiger Erfahrungszahlen gleich abzuändern. Das ist schade um die Arbeit. Schau mal nach, was Du jetzt fährst. Vermutlich ein 15 x 15 (nach meiner Berechnung) oder ein 15 x 17 (falls Deine Geschwindigkeit wirklich stimmt ). Dann nimmst Du 2 Zoll mehr Steigung (also 15 x 17 oder 15 x 19, je nach jetzigem) und probierst zuerst. Abänderung ist dann sicher erst der nächste Schritt, da damit nur noch um ca. 300 U/min. angepasst wird. Gruss Urs
|
|
|