boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2007, 14:32
abakus abakus ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Ruderboot

Hallo ich bin nun auch unter die hobbyboot-fahrer gekommen ,
meine Familie hat sich ein altes GFK Boot aus DDR Zeiten (TYP Anka) ca.4 Meter lang gekauft ,das boot ist in einem guten zustand wollte mal fragen ob der Preis von 1000 Euro gerechtfertigt ist ,dazu bekommen haben wir einen 4 PS Mariner und einen 3,5PS Motor außerdem noch einen kleinen E-Motor ! wurden wir über den tisch gezogen oder ist der preis OK ??
Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2007, 15:08
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral

361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im

Hast du genauere Daten zu dem Motoren wie Alter usw. oder evtl. ein Foto von eurem Neuerwerb dann läßt sich das besser einschätzen. Ansonsten wünsch ich viel Spaß mit eurem Boot.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2007, 15:21
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein Foto noch nicht vorhanden weiß auch nicht wann ich das nächste mal im Mochenend Häuschen meiner Eltern bin dort liegt es !
Tja wie Alt der Motor ist kann ich auch nicht sagen , schnurrt aber wie ne Biene , wenn ich das Motorgehäuse abnehme sieht der Motor und die Kabelei ziemlich neuwertig aus ich schätze mal 3-4 Jahre alt .Kennst du diesen boot typ hier hab ich was bei googel gefunden
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2007, 15:35
Vice Admiral

Standard

Ein Bekannter von mir hat so ein Angelboot, sollen robust sein. Bekommt man im relativ guten Zustand so ab 500,-€. Anbei noch ein link

Gruß

Martin

http://www.kutterservice.de/Bootshan...nka/rbanka.htm
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2007, 15:50
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain

Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

werden so um die 400 - ohne Motor und mit 4 Ps Motor um die 800 € in Küstennähe HRO, HST, Rügen, Usedom gehandelt.
Bei dem " Zubehör " denke ich der Preis ist O.k.

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2007, 15:56
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Link , wenn ich mir die Preise so anschaue haben wir eigentl. ein gutes Geschäft gemacht , wenn man die Motoren noch mit rechnet ist das echt OK . Der E- Motor den wir dazu bekommen haben ist nagel neu doch er ist zu klein um dieses Boot anzu treiben . Welchen Motor kannst du empfehlen . Wenn man mit etwa 400kg gesamt Gewicht rechnet .(Und ordentlich voran kommen will) Auf dem See wo wir sind darf man nur von 9-12 und von 15-19 Uhr mit Verbrennungsmotor fahren und ganztägig mit E- Motor .
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2007, 16:05
Vice Admiral

Standard

jo, sieht schon so aus als wärs ein Schnäppchen gewesen. Ne Motorempfehlung kann ich nicht geben , dazu werden sich vielleicht noch einige Profis melden, aber die brauhen sicherlich dann noch genauere Daten.

Gruß

MArtin
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2007, 19:57
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain

Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,
ich bin neu im Forum und gratuliere zum Bootskauf.
Die Ruderjolle Anka ist ein sehr robustes Ruderboot aus DDR-Produktion ist aber nicht für stärkere Motoren ausgelegt und reagiert sehr stark auf die Gewichtsverteilung im Boot.
Bei zu starken Motoren richtet sich der Bug sehr stark auf ohne Gleitfahrt zu erreichen.
Viele unserer Bekannten im Raum Potsdam fahren dieses Boot mit 3,5 oder 4PS Motoren.
Gute Gebrauchte kosten ca.500€ und gebrauchte Zweitakt-Motoren mit 3,5 PS sind ab ca. 200€ zu haben. Allerdings ist ab 3,5PS eine Registrierung des Bootes erforderlich.
Unser Stegnachbar hat an der Anka einen 4PS Viertaktmotor (Yamaha) mit einer Spiegelverstärkung montiert und ist mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern immer noch recht flott unterwegs.
Vorwiegend wird dieser Bootstyp wegen seines Flachen Bodens und geringen Tiefganges in unserer Region von Anglern genutzt.
Viele Grüße und viel Spaß
f.j.freund
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2007, 07:03
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Registrierung

Kann es sein das es auf das Gebiet ankommt ,wo das boot zum Einsatz kommt ? Habe noch nichts gehört was Registrierung angeht . Fahren einen 4PS Motor ... Aber welchen E-Motor würdet ihr nehmen um das boot ordentlich anzutreiben wie schon weiter oben geschrieben Gesamtgewicht mit Personen ca. 400kg !
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2007, 08:40
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain

Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich besteht auf Binnenwsserstraßen eine Kennzeichnungspflicht für Kleinfahrzeuge.
Ausgenommen sind Ruder- und Beiboote, Segelboote bis 5,5m ohne Motor und Motorboote mit nicht mehr als 2,21KW Antriebsleistung.
Amtliche Kennzeichen erteilen auf Antrag die regional zuständigen Wasserstraßenämter (18€).
Amtlich anerkannte Kennzeichen (IBS) werden durch die Verbände DMYV,DSV oder ADAC vergeben.
Viele Grüße
f.j.freund
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2007, 10:25
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain

Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Grundsätzlich besteht auf Binnenwsserstraßen eine Kennzeichnungspflicht für Kleinfahrzeuge.
Nicht ganz, denn die Binnenschifffahrt-Kennzeichnungsverordnung schreibt dazu:

Zitat:
Wo gilt die Kennzeichnungspflicht?
Nur auf den Bundeswasserstraßen Rhein, Mosel, Donau und im Anwendungsbereich der BinSchStrO.
Sollte der See, auf dem abakus unterwegs ist, nicht in den Anwendungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung fallen, gilt auch die Kennzeichnungspflicht nicht. Wenn ja, dann stimmt diese Aussage natürlich.

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Ausgenommen sind Ruder- und Beiboote, Segelboote bis 5,5m ohne Motor und Motorboote mit nicht mehr als 2,21KW Antriebsleistung.
Hier gilt aber:
Zitat:
Zitat von Binnenschifffahrt-Kennzeichnungsverordnung
Fahrzeuge, die der Verordnung nicht unterliegen, können freiwillig ein Kennzeichen führen, andernfalls müssen sie außen mit ihrem Namen und innen mit Namen und Anschrift des Eigentümers versehen sein.
Gruß Frank

Geändert von agapanthus (20.04.2007 um 10:42 Uhr) Grund: Korrektur der Zitat-Quelle
Mit Zitat antworten top
Antwort