|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo KAD44, Probleme mit Kurbelwellenflachriemen, Kompressor, Lader, Motorleistung
Eine „Handbreit Wasser unterm Kiel“ an alle die mir antworten,
Ich besitze eine Galeon-280 mit Volvo KAD44 DP, und habe Probleme mit dem Motor. Der Kurbelwellenflachriemen, welcher die nachgeschalteten Aggregate, wie Kompressor, Lima, Wasserpumpe antreibt, musste nach 85 Betriebsstunden gewechselt werden. Bei 519 Betriebsstunden wurde der 7. Flachriemen aufgezogen. Mittlerweile wurde von Volvo auf Garantie die Riemenscheibe, Spannrollen, Kompressor u.a. gewechselt. Steuergerät wurde 2x neu programmiert. Brachte alles aber keinen Erfolg. Sukzessiv hat sich dieser Fehler auf die elektr. Motorsteuerung erweitert oder trat jetzt verstärkt auf. Der Kompressor schaltet bei ca. 3.000 U/min ab. Jetzt sollte der Turbolader die weitere Aufladung übernehmen, will aber noch nicht. Der Motor sackt in der Drehzahl auf 2.800 U/min ab, worauf der Kompressor wieder anspringt. Er wird also von 0 auf 2.800 U/min immer wieder beschleunigt. Daraus resultiert wahrscheinlich auch der hohe Riemenverschleiß. Die Leistung von angegebenen 260 PS wird nicht erreicht. Volvo macht jetzt „einen auf Stur“, lässt mich im Regen stehen. Habe das Beweissicherungsverfahren durchführen lassen, der Gutachter hat den Motorfehler bescheinigt und die Angelegenheit liegt jetzt zur Verhandlung am 11.05.07 vor dem Landgericht in Kiel. Meine Frage an Euch: Wer besitzt einen KAD44 mit ähnlichen Problemen wie Keilriemenverschleiß, sowie Kompressor-/Laderproblematik oder Leistungsverluste. Wer hat Interesse, sich evtl. als Nebenkläger mit einzuklinken, zumindestens würde eine für mich verwertbare Info uns vielleicht alle helfen. Für weitere und nähere Informationen über den Fall stehe ich zur Verfügung, auch in ausführlicher Form. Mit vielen Grüßen Hermann Gröne Geändert von isis (20.04.2007 um 13:29 Uhr) Grund: Beitrag doppelt eingegeben |
|
|