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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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kommt immer auf den Einsatzzweck an, für einen Verdränger mag Micron Optima ok sein, nur für schnelle Boote (Gleiter) ist es laut Datenblatt nicht geeignet http://www.yachtpaint.com/germany//p...PageID=17191#1
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#27
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Wie hast du das mit der Grundierung gemeint? Mit oder ohne Anschliff? Ich werde auf alle Fälle mal im ersten Jahr Antifouling aufbringen ohne Anschliff, finde die Idee super! Ob das Antifouling hält werden wir ja sehen & falls es das tut, bin ich gespannt ob es sich dann auch mit dem Hochdruckreiniger entfernen läßt... |
#28
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@ All dachte eigentlich, das ganze Thema wäre bekannt aber wie man sieht.... 1. Nach dem slippen immer sofort mit dem Dampfstrahler Schiff sauber machen, aber das wirst du ja jetzt bei der Schweinearbeit jetzt lernen. 2. AF immer auf Primer aufbringen und nix mal sehen, sonst kannst du dir die Arbeit und das Geld auch sparen. Darüber gibts hier 100 Seiten zum nachlesen, müß ich jetzt nicht weiter darauf eingehen. 3. wenn ich den Rumpf so sehe kann ich kaun glauben, dass ihr jeden Tag gefahren seit. Tipp: beim baden einen Schwamm mitnehmen und immer sauber machen. Wenn schon kein AF dann eben ein bischen dran arbeiten. In diesem Sinne Averna Q Picton: hätte ja nie geglaubt das du kein AF kennst.
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#29
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Antifouling... da hätt ich ja auch mal ne Frage.
Und JA, die Suchfunktion hab ich vorher schon bemüht aber keine Antwort gefunden. Und zwar möchte ich meinen vorhandenen AF-Anstrich für die kommende Saison erneuern. Streiche ich da einfach über das alte AF über oder soll/muss ich es vorher leicht anschleifen oder sonstwie behandeln? Wieviel neue Anstriche trage ich auf, diesbezüglich hab ich glaub ich was von 2 x gelesen!? Rollt man das oder Pinselt man das besser auf? Selbstverständlich wird das gleiche AF verwendet, welches vom Voreigner aufgetragen wurde und dabei handelt es sich um dieses hier Fragen über Fragen
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#30
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Hallo,
Checki hat natürlich recht und ich hab das vergessen. Der Farbchemiker hat den Fahrbereich festgelegt, Salzwasser und Mischwasser. Mein Fahrbereich liegt mehrheitlich auf der Elbe bis zur Schleuse Geesthacht. Ende letzter Saison war mein Anstrich 6 Jahre alt, allerdings die Vorgänger Farbe Micron Extra und wird nun erneuert. Natürlich muss erst Primer aufgebracht werden, sonst kann man sich die Arbeit sparen. Dann sollten 3 – 4 Anstriche AF folgen. Dabei sollte die erste Schicht andersfarbig sein, um den Erodierung besser beobachten zu können (Neubeschichtung). Ob das AF bei Verdränger- oder Gleitboote verwendet halte ich nicht für so wichtig, da die Oberfläche relativ glatt ist und der Abbau der Farbe eben etwas schneller erfolgt. Übrigens hat der Farbchemiker folgende These vertreten: Bei entsprechender Schichtdicke wird eine Standzeit von 24 Monaten bei 80% Fahrtzeit erwartet, da der Reeder in der beruflichen Schifffahrt Geld verdienen will. Diese Erwartungen sollten auch an die Beschichtungen der Sportschifffahrt gestellt werden. Durch die anderen Nutzungsarten in unserem Sport (lange Standzeiten, Saison rein und raus, usw), sollte das Unterwasserschiff bei dreifachem Anstrich mindestens 3 Jahre geschützt sein. Mit freundlichen Grüßen Hartmut |
#31
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Ist zwar nich mein Trööt, aber könnte sich trotzdem mal jemand dazu äußern?
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#32
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es ist ein erodierendes AF, daher kannst du es so überstreichen, zwei Schichten reichen. Das alles gilt aber nur wenn das alte Af noch gleichmäßig vorhanden ist, d.h. es bröckelt nirgens ab und es sind keine Abplatzer vorhanden.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#33
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Hallo Hendrik, danke für deine Antwort! Soweit ich das beurteilen kann, ist das alte AF noch gleichmäßig. Abplatzer gibt es jedenfalls keine. Ist es egal, ob ich das mit ner Rolle oder Pinsel auftrage? Mit ner Rolle geht das doch viel schneller. Was meinst du, reicht ein 2,5 l Eimer für zwei Anstriche bei nem Bayliner 1952 (5,7 m lang, 2,3 m breit) oder benötige ich eher zwei davon? Laut Herstellerangaben reicht 1 l für 12,5 qm? Hab da ja keine Erfahrungswerte, aber wenn ich das mal so mit den Angaben bei Wohnraumfarben vergleiche, frage ich mich immer wie die das schaffen, diese Angaben einzuhalten. Soll heißen, dass ich erfahrungsgemäß mehr Farbe benötige als der Hersteller vorgibt!?
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#34
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Mit Rolle geht es Problemlos, nimm lieber einen Pott mehr, hält sich ja....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#35
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Hallo Bärlinskipper,
ich Rolle immer, ist leichter, ich rolle die ganze Fläche 2 mal die Seiten ein drittes mal, dann ist die Dose leer, Mengenangaben auf den Dosen kommen in etwa hin, für einmal rum müßtest du mit 12 bis 18m2 hinkommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#36
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nich so schlimm is ja nich meiner
(hab ich mal gelernt) und solang was vernünftiges bei rauskommt
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
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