boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2007, 21:14
firefossy firefossy ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard evinrude 25 BJ 1971

hallo ich hab einen alten evinrude 25ps bekommen leider fehlen mir einige sachen .

mit welchem gemisch wird er betrieben (mit 1/50 raucht er verdammt stark und auch blau)
und ich benötige auch noch ein ersatzteil nämlich die propeller sicherungsmutter ist warscheinlich ein zoll gewinde (aber welches???)

danke im voraus
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2007, 08:40
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain

Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

yeah, ich hab fast den identischen Motor, allerdings nur als 18PS. Der ist bis auf ein paar Details baugleich...
Die Ersatzteilnummern und Explosonszeichnungen kannst du mit der Motornummer auf epc.brp.com oder so herausfinden, Link such ich nachher noch genau raus, steht auch irgendwo hier im Forum schon. Bestellen kannst du dann beim Bootshändler...
Grüße, simon

edit: ach ja, und natürlich Willkommen im Forum !

Geändert von simon-2 (19.04.2007 um 18:51 Uhr) Grund: Willkommen!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2007, 18:50
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain

Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

sry, hatte heut Morgen kaum Zeit, noch kurz nachzusehn, weil der Informatikunterricht vorbeiwar .

also der Part Catalog ist hier, die Mutter hat die Ersatzteilnummer 0376501 und ein Splint, der da noch drin steckt 0306394. Ob du dafür das Original brauchst... wahrscheinlich nicht. Um den Gewindedurchmesser herauszubekommen kannst du doch einfach mit der Schieblehre messen. Umrechnungsfaktor 2,541. Du musst dann sehen, dass du es als Bruch formulieren kannst, also 1/2 statt 0.5, 3/8 statt 0.375 und so weiter. Falls du den Motor zerlegt hast ist es natürlich am einfachsten, die Welle zum Einkaufen mitzunehmen

Allerdings würde ich mal vermuten, dass es preislich keinen großen Unterschied macht, ob du das hundertprozentig passende Ersatzteil bestellst oder irgendeine andere Mutter nimmst, nur Porto kommt natürlich dazu, wenn du nicht gerade einen BRP-Händler in dr Nähe hast.

Zum Gemisch hatte mir der Verkäufer gesagt (zur 18PS-Variante, aber gleicher Jahrgang und wie gesagt auch fast baugleich), ich solle 1/50 verwenden..
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2007, 07:56
firefossy firefossy ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke habe das ersatzteil bekommen

und der motor bekommt 1/50

werde ihn mahl zur inspektion geben ((wegen dem qualm))

nochmahl danke

tschau
Mit Zitat antworten top
Antwort