|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Boot ist Bj 74 ich kann absolut nicht sagen, ob das Verdeck gleich beim Kauf dabei war.
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
da sehe ich aber schwarz, weil da eine materialveränderung zugrundeliegt. entwerder neu oder knöpfe umsetzen. fummel nicht lange rum, es ist zu schade für die verlorene zeit. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so. Da die Löcher im Rumpf schon vorgegeben waren (leider habe ich sie vor der Lackierung nicht zugemacht ) , werde ich wohl ein paar neue Kappen neben die anderen ins Verdeck machen.
|
|||
|
|||
Moin erstmal
Zitat:
sind deine Fenster und dein Verdeckmaterial denn noch heil ??? Oder weisen die auch schon altersbedingte Schwachstellen und Risse/Löcher auf??? Wenn dies der fall sein sollte, würde ich mir eher Gedanken über ein komplett neues Verdeck machen. Gruss Malte |
|
||||
|
||||
Erstaunlicher Weise keine Risse keine Löcher, das Material ist geschmeidig die Fenster weich und klarsichtig. Lediglich die Reißverschlüße haben mit der Zeit den Geist aufgegeben, aber auf die kann ich am ehesten verzichten.
|
|||
|
|||
Dann finde ich die Lösung einfach neue Durable Oberteile in die Persenning zu setzen auch sehr gut wenn das Material dafür ausreichen wird.
Was deine Reissverschlüsse angeht ist es für dich sicher auch nicht das Problem diese gegen neue auszutauschen. Sind es denn Spiralverschlüsse oder alles einzelne Zähne??? grus aus dem sonnigen Norden Malte |
|
||||
|
||||
Tja... du kanst Fragen fragen...
Ich meine, es sind einzelne Zähne und der Reiter aus Alu ist an der Endstelle total aufgeblüht und verbacken mit den Zähnen. Hinten an den 'Säulen' sind auch jeweils zwei vollkommen defekte Tenax-Knöpfe. Die Spannbacken da drin sind seit Jahren gebrochen und zum Teil schon rausgeflogen, der Knopf läßt sich schon lange nicht mehr heben. Da aber immer soviel Zug und Spannung auf dem Stoff war, hielten sie auch so auf den Kugelköpfen. Die Kugelköpfe habe ich zurzeit leider noch nicht wiedergefunden und somit noch nicht am Boot montiert. Leider sind die Löcher im Rumpf aber schon vorgegeben. Mal sehen vielleicht mache ich da auch die ganz normalen Druckknöpfe dran...
|
|||
|
|||
Hi
klar warum denn auch nicht die Druckknöpfe halten ja fast genauso gut wie Tenax Das mit deinen Reissverschlüssen ist ein altbekanntes Problem, denn so wie du sie mir beschrieben hast sind es Amerikanische Reissverschlüsse und die sind leider nicht so UV beständig wie die sonst ebenso üblich verwendeten Spiralen. Außerdem sind die Läufer ja auch schon einige Jährchen alt und dann ist es normal das diese anfangen auf zu blühen ich würde dir vorschlagen tausche einfach die gesamten Reissvershlüsse gegen neue aus sind eigentlich auch garnicht so teuer. Voraussetzung dafür ist natürlich das du eine etwas stabilere Nähmaschine zur verfügung hast. Wenn Du daran interesse haben solltest meld dich einfach ich kann dir in diesem Bereich sicher weiter helfen. Gruss Malte |
|
||||
|
||||
Hej Leute,
ich hatte am 25.03.07 berichtet, dass von meinen ca. 30 Tenax-Oberteilen ca. 5-6 defekt waren und ich zunächst keine Erklärung dafür hatte. Deshalb habe ich im Forum nachgefragt, ob sich diese Oberteile schon nach der ersten Benutzung innen verbiegen können. Mein Sattler hat diese defekten Oberteile beim ersten Termin zur Mängelbeseitigung sofort kostenlos getauscht. Da er diese Tätigkeit schon einige Jahre ausübt und mich genau darauf hingewiesen hatte, wie man diese Oberteile bedient, denke ich nicht, dass er diesen Schaden verursacht hat. Ich nehme meine Formulierung "Unterjubeln" zurück und bedaure die Wortwahl. gjedde
|
||||
|
||||
Bei meinem Verdeck hat sich nach ein paar heißen Tagen auf dem Wasser auch wieder so einiges gerichtet. Wenn das Kunststoff-Fenster-Material durch die Sonne schön warm wird, läßt es sich wieder prima ziehen und die Druckknöpfe passen dann auch wieder. Nur bei Kälte zieht es sich wieder massiv zusammen. Mal sehen, wie ich das Material bei Wärme so "einfrieren" kann, dass es auch passt, wenn es wieder ausgekühlt ist....
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür meinen "Respekt".......
|
|||
|
|||
hallo gjedde
ich möchte mich auch noch einmal dafür bedanken. Gruss aus dem sonnigen Bargeshagen Malte |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi payed das freut mich echt für dich das alles ohne grossen aufwand bei dir wieder zu richten war. Wenn das mit dem einrfieren wirklich klappen sollte meld dich mal ist sicher interesant. Fruss malte |
|
|