boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2007, 20:50
azurlord azurlord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 31
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Impeller rechtsrum eindrehen?

Hallo

wollte demnächst meinen Impeller wechseln hätte da noch eine Frage, drehe ich ihn in Uhrzeigerrichtung ein das die Impellerflügel wie ein verkehrtes S aussehen? und mit was bestreiche ich ihn am besten?

Wo bekomme ich orginal Ersatzteilnummern her für meinen Motor?
Yamaha Malta 3PS 2001

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Azurlord
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2007, 20:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von azurlord Beitrag anzeigen
Hallo

wollte demnächst meinen Impeller wechseln hätte da noch eine Frage, drehe ich ihn in Uhrzeigerrichtung ein das die Impellerflügel wie ein verkehrtes S aussehen? und mit was bestreiche ich ihn am besten?
Glycerin.

Impeller auf die Welle. Gehäuse auf den Impeller, dann leicht drücken und die Welle dabei im Uhrzeigersinn drehen => flutsch, drin ist er.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2007, 21:29
azurlord azurlord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 31
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Besten Dank sowas wollte ich hören,

Gruß Azurlord
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2007, 07:37
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard ..eindrehen.

..Ich würde mal grundsätzlich sagen: die Impellerflügel dürfen nicht gegen die Laufrichtung stehen.
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2007, 11:50
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

und was ist dann beim Rückwärtsfahren? im Grunde ist es egal wie rum das ding eingebaut wird. sobald da schub draufkommt dreht er doch andersrum, oder lieg ich da falsch?

glaub kaum

=)

lg
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2007, 13:47
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tavi Beitrag anzeigen
und was ist dann beim Rückwärtsfahren? im Grunde ist es egal wie rum das ding eingebaut wird. sobald da schub draufkommt dreht er doch andersrum, oder lieg ich da falsch?...
Ja, Du liegst falsch. Die Drehrichtungsumkehr für den Rückwärtsgang findet im Getriebe statt und das ist hinter dem Impeller. Die Königswelle (auch Hauptwelle genannt) dreht immer nur in eine Richtung.
Meiner persönlichen Meinung nach ist es sicherlich nicht dramatisch, wenn die gut geschmierten Flügelchen beim neuen Impeller zuerst in die falsche Richtung zeigen, nach der ersten Bewegung ist eh alles im Lot.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2007, 14:52
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ..

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ja, Du liegst falsch. Meiner persönlichen Meinung nach ist es sicherlich nicht dramatisch, wenn die gut geschmierten Flügelchen beim neuen Impeller zuerst in die falsche Richtung zeigen, nach der ersten Bewegung ist eh alles im Lot.
Gruß
Michael
Moin Michael,
erkläre mir mal folgendes : ein Kumpel baut vor Tagen seinen Impeller aus - dabei zeigten 4 von 6 Flügel in die richtige Richtung - zwei in die Gegenrichtung. Wir haben lange diskutiert, die Lösung haben wir nicht gefunden. Was meinst du ? Ist kein Joke
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2007, 19:16
azurlord azurlord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 31
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo

habe heute den Impeller ausgebaut, war wie neu immer noch kein Kontrollstrahl

Gruß azurlord
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2007, 20:25
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
...dabei zeigten 4 von 6 Flügel in die richtige Richtung - zwei in die Gegenrichtung....Was meinst du ?
Toll, meine Meinung ist gefragt
Ich meine, dass beim Ausmachen des Motors der Kurbelwellenschwung gegen den Verdichtungsdruck nicht mehr ankam und eine viertel Umdrehung zurückdrehte. Diese 2 "falschrummen" Flügel standen da zufällig an der Engstelle, die jede Impellerpumpe zwischen "Einpuff" und "Auspuff" hat und wurden deshalb zurückgebogen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.