|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 40 PS AB Zünzeitpunkteinstellung
Hallo und guten Morgen,
meine Name ist Helge und ich bin neu hier im Forum. Nicht ganz so neu ist unser 40 PS Johnson AB-Motor und seine Probleme. Der Motor ist ein Modell: 40 BAL 75 C(O oder E, nicht mehr lesbar) Seriennummer B3579. Der Motor ist an einem Feuerwehrboot montiert. Das Boot war eine Anschaffung unseres Feuerwehrvereins und der Motor eine Schenckung einer anderen Feuerwehr. Der Motor hat schon die ein oder andere Reparatur hinter sich (Komplettdemontage mit Kurbelwellenüberarbeitung im Bereich der Aufnahme der Magnetschwungscheibe, komplette Vergaserreinigung im Ultraschall, etc.). Folgendes Problem stellt sich nun dar: Motor springt nicht an, Zündkerzen sind naß, Zündfunke ist bei ausgebauter Zündkerze vorhanden. Auf Verdacht hin habe ich den Zünzeitpunkt kontrolliert (Soll lt.WHB 19° vor OT, was beim Gesamthub ungefähr 7,26 mm vor OT sind).Kontaktabstand eingestellt auf 0,02 inch --> 0,5mm. Der Zünzeitpunkt liegt jetzt genau am OT an. Im WHB gibt es keine Anweisung zum Einstellen des Zündzeitpunktes. Nun meine Frage: Ist es bei diesem Motortyp überhaupt möglich den Zündzeitpunt einzustellen und wenn ja wie, oder habe ich beim Zusammenbau einen grundsätzlichen Fehler gemacht? Ist für den Anfang etwas viel, aber nachdem ich schon mit Hilfe der Suchfunktion gesehen habe, daß auch andere schwierige Themen hier im Forum besprochen und gelöst wurden bin ich doch recht zuversichtlich was eine Problemlösung betrifft. Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank im Voraus, Helge |
|
|