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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury F90 Kaltstartproblem
Mein gebraucht gekaufter AB Mercury F 90 (4-Takt, Modell 2004, 4 Zyl., Vergaser) ca. 40 Betriebsstunden, springt zwar i.d.R. sofort an, läuft anfänglich aber sehr unrund und geht mit niedriger Drehzahl aus, eine manuelle Drehzahlerhöhung (Schaltbox) führt bei den ersten Versuchen zum Absterben (Absaufen?), nach 3 bis 4 maligem Versuch nimmt der Motor dann eher unwillig höheres Standgas durch die sehr vorsichtige manuelle Betätigung des Standgashebels an der originalen Mercury-Fernschaltbox an. Ein nochmaliger Neustart ist nach einem 2-3minütigem Motorlauf problemlos möglich. Warm springt der Motor überhaupt problemlos an und läuft auch seidenweich.
Mache ich etwas falsch beim Startvorgang (Pumpen Treibstoffball, Schlüssel auf Stellung ON, lt. Betriebsanleitung - Starten ohne Gas)? Muss man den Zündschlüssel beim Kaltstart nicht nur im Schloss bis ON drehen sondern auch bei dieser Position hineindrücken, damit ein Choke aktiviert wird? Kann es ev. am alten Sprit (ca. 8 Mo. alt) liegen? Benzinfilter des Motors ist (optisch) sauber. Bin für jede Info dankbar, da Boot bereits in CRO liegt! |
#2
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Versuche mal mit dem Gashebel 2-3 mal zu pumpen, dann mit 1/4 Gas starten, dann sollte es gehen, ohne Gas starten mögen viele Motoren nicht.
Wie dein Choke zu bedienen ist, oder ob der automatisch geht, was ich annehme, weiß ich bei deinem Modell nicht
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Gruß Jörg
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#3
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Schau mal an den Vergasern nach, ob dort der kleine Dämpfer heil ist. Mit diesem Dämpfer, in dem ein Dehnstoff eingearbeitet ist wird die Stellung der Klappen im Kaltstart realisiert.
Ist das Teil hinüber funktioniert der Kaltstart wie beschrieben.
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#4
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Hallo eufemia,
durch Schlüssel reindrücken bzw. gedrückt halten wird der Chocke eingeschaltet, damit sollte es beim Kaltstart besser gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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