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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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altern impeller ? wenn sie in der tüte aufbewart werden
hi
habe heute auf dem flohmarkt Volvo Penta Z280 teile gekauft (ja, sowas gibts) dabei waren 2 unbenutzte impeller,deren alter ich natürlich nicht kenne. setzt nach der herstellung ein alterungsprozess ein ,ähnlich wie bei autoreifen? gruss olaf |
#2
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Mit Silikon oder einer Montagepaste für Bremszylindermanschetten gut einreiben, in einem Gefrierbeutel einschweissen und an einem dunklen, kühlen Ort (Keller) aufbewahren.....
Gruß Hank |
#3
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danke für den tip,
gilt das für neue um sie lange zu lagern? oder ist der tip für alte stücke gedacht? gruss |
#4
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Gilt für beide....Gummi sollte man nicht direkter Sonnneinstrahlung oder großen Temperaturschwankungen aussetzten, härtet aus und wird porös.
Gruß Hank |
#5
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Ich habe kürzlich einen Original verpackten VP-Impeller montiert. Und, kein Wasser! Nach langem suchen, habe ich bemerkt, das der neue impeller schon kaputt war. Der Gummi hatte sich von der Messingwelle gelöst. So kanns gehen!
Gruß Daniel |
#6
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Re: altern impeller ? wenn sie in der tüte aufbewart werden
Hallo olaf,
Impeller altern genau wie Reifen, wenn du so einen Impeller einsetzen möchtest sieh dir die Flügel genau an, wenn sich da Risse zeigen ist der Impeler Schrott
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Impeller
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Habe mir im Herbst ein Boot gekauft und bin da auch neu. Im Frühjahr ist mir der Impeller kaputt gegangen auf der ersten Fahrt. Erst kam Wasser es war zusehen und dann beim fahren ist der Impeller kaputt gegangen. Habe zu spät reagiert und einen Motorschaden. Nun überlege ich ob man Ihn vieleicht alle 2 oder 3 Jahre wechseln sollte? Einlagern möchte ich auch keinen. Ich fahre eine Bar Harbor und zu wechseln muß sie aus dem Wasser. Zu DDR Zeiten haben wir Reifen immer im Keller gelagert und Wasser in den Reifen getan bei längerer Lagerung. Einen Impeller sollte man vieleicht auch feucht lagern. Danke Günter |
#8
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Zitat:
ich habe meinen Impeller nun in der dritten Saison im Motor (im Winterlager natürlich ausgebaut) , werde ihn aber am kommenden WE austauschen. Den alten werde ich, wie oben beschrieben einlagern, um zur Not einen Ersatz zur Verfügung zu haben.
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Gruß Bodo der nen roten Motor hat. |
#9
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Hallo, mein Impeller in der Seewasserpumpe des Bravo Three hatte 1999 - 2005 problemlos gelaufen, nach 9 monatiger Standzeit im Juni 2006 Motor gestartet, ein Kreischgeräusch vom Riemen, sofort wieder abgestellt, Seewasserpumpe war fest, ausgebaut, zerlegt und Impeller hatte sich in mehrere Teile zerlegt, zwei Flügel vielen direkt raus.
Was sagt uns das ? Geht auch vom rumstehen kaputt. Die Dinger altern aber auch vom rumliegen, nur wie schnell ? Das ist die Preisfrage! Ich hatte ja seit 3 Jahren einen für diesen Fall verpackt im Boot liegen, demm war nichts anzusehen bzw. anzufühlen das er irgendwie alt geworden war. Gruss Dieter Geändert von diri (27.04.2007 um 09:00 Uhr) |
#10
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ich wechsle die Impeller pauschal alle 2 Jahre und auf jeden Fall keinen alten bzw auf dem Flohmarkt gekauften (wegen des alters),einbauen da wegen einem 25 Euro Artikel der Motor schnell überhitzen kann und dann wirds richtig teuer
Gruß Martin
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