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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie das Gewicht eines Bootes feststellen ?
Ein Hallo an alle aus MV
wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe ich eine Saga 27 AK erworben und möchte diese nach der Saison trailern. Dazu müsste ich allerdings wissen, wie schwer des Boot ist. Da eine genaue Angabe in den Papieren nicht enthalten ist, habe ich alle möglichen Quellen durchsucht und zum Bootstyp Werte von 2,5 - 3 t herausgefunden. Hilft also nicht wirklich . Um einen Trailer vorschriftsmäßig zu nutzen (und darauf lege ich sehr viel wert - Versicherung, Polizei etc.) müsste ich also das tatsächliche Gewicht des Bootes ermitteln. Aber wie ? Wiegen ? Oder ganz anders ? Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Problem ? Grüße und Dank im Voraus ! |
#2
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Die meisten Autokräne zeigen auch das Gewicht an. Also beim nächsten mal mit einem Autokran aus dem Wasser heben lassen.
Gruß Gerrit |
#3
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in einer werft am kran wiegen.
auf trailer stellen, wiegen und gewicht trailer abziehen. wenn die werft sagt 2,5 - 3 to würde ich für ein normal ausgerüstetes boot mit ca 1/2 tank 3 to annehmen. die frage ist ob du einen 3,5 to trailer kriegst mit 500 kg eigengewicht. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#4
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Schrottplatz --> Waage
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#5
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Boot mit Trailer wiegen -> Boot slippen -> Trailer allein wiegen und abziehen.
Oder: Boot in randvollen Swimingpool slippen und dann die austretende Wassermenge in Litern messen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Jopp da geb ich sogar dem Peter mal Recht
Schrottplatz Waage, oder den Freund und Helfer (Polizei) anrufen und nett fragen. Geht ja um Sicherheit. Die P. hat so Gewichtsmesser wegen der LKW´s usw. dann das Gewicht vom Hänger abziehen. lg
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#7
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Auch Kieswerke, Sandgruben, Baufirmen..... haben oft Waagen.
Ich hab bei mir beim TÜV gefragt, wo ich wiegen lassen könnte. Die haben gesagt, da, da und dort, im Stahlwerk wäre es aber billiger. Es interessiert eigentlich auch nur das Gewicht Bott + Trailer. Ansonsten mußt du den leeren Hänger nochmal wiegen. Ach ja, hat bei mir übrigens 2002 30DM gekostet. |
#8
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Danke erst einmal an alle.
Alle Lösungen mit auf Trailer setzen, wiegen und rechnen scheiden aus. Weil: ich muss das Boot transportieren !!! Und das kann bei Überladung ziemlich unangenehm werden ( €, Punkte in FB, keine Weiterfahrt). Habe da genug Storrys gehört... Autokran wäre eine Möglichkeit. Muss ich mal im Revier horchen. Wie genau sind denn die Wägungen mit einem AK ? Grüße |
#9
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Welche Möglichkeiten hast Du, das Schiff aus dem Wasser zu heben? Eine (oder zwei) Kranwaagen kann man leihen, da gibts Speditionen, Kranunternehmen oder auch "Haus der 1000 Maschinen" (mußt Du googeln). Aber die Saga 27 wird eher an 3 to herankommen oder mehr. Also wird das Trailern schon in den LKW-Bereich fallen, und da sind die Möglichkeiten doch großzügiger. Außerdem ist das Schiff über 2,55 m breit, also Sondergenehmigung etc.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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Nochmal eine Nachfrage an Robert:
Gibt es irgendwelche polizeilichen Beschränkungen zu 3 t Eigengewicht mit 500 kg Trailergewicht ? Also zur Gesamtmasse Trailerbarkeit oder ähnliches ? Gruß Horst |
#11
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mir wird Angst und Bange.
Soll das heißen, dass nur noch LKW-Transport in Frage kommt ? Können den LKW`s mein 3t Boot bei mir zu Hause abladen ? Einen Kran habe ich nämlich auch noch nicht. Geändert von Müritzhering (25.04.2007 um 18:16 Uhr) |
#12
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Hallo!
Kein Tipp, aber ich würde es so machen: Nimm alles was möglich ist an Gewicht vom Boot und trailere so wie geplant. Das wäre doch schon viel Zufall wenn Du gerade kontolliert würdest. Wenn beim Auskranen eine Wiegemöglichkeit am Kran ist, wirst Du sehen das wenn überhaupt ,die Gewichtsüberschreitung gering ist. Wie gesagt ,kein rechtsverbindlicher Tipp, sondern nur meine Lösung.
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#13
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Hi,
a) zum Trailern: auf der Kugelkopfkupplung darf zur Zeit in DE "nur" 3,5 to Gesamtmasse gezogen werden. Mein Trailer aus Stahl (max.3t) wiegt 500Kg. Also dürfte Deine Saga mit 3to gerade noch so gehen. Aber: bis 10% Überladung zahlen Fahrer & Halter zusammen 120€ + 2P, das geht also noch, bei unter 5% keine P und 40€. Das bezieht sich auf LKW über 7,5t ODER Anhänger über 2to, also hier gültig. Und da die 3to schon gut geschätzt sind, bist Du wohl im grünen Bereich, so der Trailer für 3,5 t Gesamtmasse zugelassen ist. Wichtig bei über 2,55m Breite ist die Sondergenehmigung, aber das ist nur ein Verwaltungsakt, kein Problem bis 3m. ( Allerdings einige Teuronen..aber Diamanten für ne Geliebte würden mehr kosten. ) b) Das Wiegen kann man auch bei Raiffeisen für 5 € machen, aber wozu? Bei Deiner Saga ( Glückwunsch übrigens!!! ) brauchst Du einen 3,5t-Trailer, und der passt! c) Von wo nach wo willst Du? In Norddeutschland könnte ich Dich ziehen .. weiter weg ist mit meinem LKW zu nervig.. Gruß Niels |
#14
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Bootsgewicht
falsches Zitat
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mit windigem Gruss Gerd ein Frieslandverehrer |
#15
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Zitat:
Da reichen die Gewichte von 2,2 Tonne ohne 400Kg Ballast bis zu 4,1 Tonnen. Die meisten Angaben bewegen sich im 3,3 Tonnenbereich. Ich glaube kaum, dass Du einen Hänger bzw. Zugfahrzeug finden wirst, der dieses Boot Trailern kann. Da bleibt Dir wohl nur ein LKW-Transport übrig.
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mit windigem Gruss Gerd ein Frieslandverehrer |
#16
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Alternative wenn 3,5 t am Kugelkopf nicht ausreichen:
Bootstrailer mit Klauenkupplung (Lkw-Kupplung) und Druckluftbremse kaufen, passenden Lkw zum Trailern mieten bzw. ausleihen!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#17
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Passende LKW z. T. mit Kran (habe ich schon bis 10 to gesehen) benutzen die Bauindustrie und die Speditionen, die Fertigbauteile transportieren. Da würde ich mich umschauen. Die PKW-Kugelkopf-Alternative würde ich ganz ausklammern, dann lieber mal mit der Landwirtschaft reden. Über kurze Distanzen ist doch ein genehmigungsfreier Transport mit 6 km/h mittels Trecker oder Pferd möglich.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#18
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Container-Verleih-Firmen haben auch LKW mit z. T. enormen Kränen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#19
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Wenn die Strecke nicht arg zu weit und über x- Grenzen gehen soll, kann ich dem Karl-Heinz nur zustimmen. Wäre auch meine Art das Problem zu lösen.
lg
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#20
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Also an alle
für ihre Informationen, Angebote, Ratschläge meinen herzlichen Dank. Da ich (wie man sieht) noch recht neu hier bin, hat mich hat mich die Resonanz auf mein Problem echt umgehauen ! Klasse Forum !!! Da ich das Boot nach Saisonende von der Müritz bis in die Nähe Rostocks transportieren muss, also etwa 100 km, werde ich mich nunmehr höchstwahrscheinlich doch um einen LKW - Transport mit Ablademöglichkeit bemühen. Damit tut sich (ganz bestimmt) meine letzte Frage zu diesem Thema auf: Hat jemand aus der Runde schon mal derartige Dienste in Anspruch genommen und kann über eventuelle Kosten berichten ? Grüße Horst |
#21
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Zitat:
Der Müritz Peenekanal muß her . Da fehlen nur ein paar Kilometer Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#22
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Stahlhandel firmen habe auch immer Kräne mit Waage.
Ich würde einfach über eine Strassenfahrzeugwaage fahren und das Trailergewicht abziehen, das ja auf dem Typenschild des Trailers stehen sollte! Die Waagen haben meistens 50 t und eine Ablesbarkeit von 20 kg. Sollte also langen. Geeicht sind sie auch mfG Andi
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#23
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Bundesbahn, Güterbahnhof , Speditionen, die machen das für kleines Geld, no Problem.
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#24
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in Hamburg hat jedes größere Verkehrsamt eine Waage!kostet 17,50! mein Alutrailer Harbeck wiegt 480kg.bleiben also noch locker 3000 kg Nutzlast...
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#25
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Geh doch einfach mal zum Baustoffhändler. Die haben meistens LKW mit Kran drauf. Der Fahrer macht das bestimmt nebenbei für ein entsprechendes Trinkgeld.
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Gruß Jürgen |
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