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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3 l Startprobleme w. warmen Motor
Hallo zusammen,
habe startprobleme, nur bei WARMER maschine, springt dann nur an wenn ich viel gas gebe. wer kann mir einen tipp geben ?? danke + grüße andreas -mercruiser 4,3 l - bj: 91 |
#2
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Das wird von der Dampfblasenbildung in deinem Vergaser kommen, da kannst du wenig daran ändern, ausser du sorgst dafür das dein Vergaser nicht mehr so warm wird durch Stauwärme, z.B. durch einen Lüfter der den Vergaser kühlt
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Gruß Jörg |
#3
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Müsste der Motor dann nicht auch schon bocken wenn er warm gefahren ist und nicht erst beim erneuten anschmeissen?
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Gruß Birgit |
#4
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Hallo,
ich meine, zur Dampfblasenbildung kommt es in der Benzinleitung zum Vergaser. Aus diesem Grunde ist die Leitung von der Pumpe zum Vergaser meist aus Metallrohr. Kannst ja mal prüfen, ob Du den Leitungsverlauf optimieren kannst - zur Probe mal mit nem Nassen Lappen umwickeln (und fixieren ). Zum Problem Dampfblasen: durch die Wärme neigt der Sprit in der Leitung zu verdampfen, wenn kein kalter Sprit nachfließt, daher dürfte das Problem vermehrt bei Motorstillstand auftreten. Gruß Torben
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#5
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Zitat:
Torben , den Unterdruck hast noch vergessen, der zieht den Siedepunkt bei mechanischen Pumpen die am Motor sitzen sehr weit nach unten
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#6
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Ja, da bin ich dann nicht Fachmann genug...
Versuche nur das weiterzugeben, was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe - so es mir denn hilfreich und plausibel erscheint. Aber zu Deinem Hinweis: zw. Pumpe und Vergaser müssten die Druckverhältnisse doch wieder stimmen. Oder meinst Du durch das Verdampfen bei Motorstillstand kommt es zum Unterdruck? Gruß Torben |
#7
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Zitat:
durch den Vakuum der Pumpe entstehen ja auch Dampfblasen, und bei kleinen oder auch langen Leitungen entseht viel unterdruck, dadurch währe möglich daß der Sprit zu sieden anfängt, und schon fördert man Luft mit in die Schwimmerkammer, aber ich glaube ich bin vom Thema abgewichen, das Problem hat er ja beim Starten |
#8
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Passt doch alles zusammen.
Unterdruck und Wärme begünstigen evtl die Dampfblasenbildung und schon gibt's Probleme... Torben |
#9
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Was beim Warmstart fehlt, ist Luft, die dehnt sich durch Erwärmung der Ansaugbrücke im Stillstand aus, gibt also weniger O², das wär dann so, als wenn du auf nem 8000-er Berg anlassen würdest.
Am Sprit liegts nicht, nur an frischer Luft. Vielleicht ist dein Motorraum schlecht belüftet, das verschärft dann den Effekt und du mußt im Vergaser die Drosselklappe weit öffnen, damit genug (Frisch)-luft rein kommt
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (28.04.2007 um 00:50 Uhr)
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#10
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Hallo!
Evtl. sind bei deinem Vergaser die Düsen verlegt? Wir hatten ähnliches Problem: Motor rannte nur ab 3.000 U/min. Wenn man den Gashebel runter zog, starb er sofort ab. Ursache: Dreck in den Venturirohren bzw. Düsen im Vergaser. Bei unserem Vergaser (MERC 4br ??) auf den 5.0L V8 Blocks glaube ich mich richtig daran zu erinnern, daß es insgesamt 6 Zuführungsdüsen gibt. Jede erfüllt bei verschiedenen Lastspielen sowie Standgas seine Rolle. Ist eine Düse davon verlegt funktionierts nicht mehr! Lösung war damals: Vergaser komplett zerlegt und gereinigt (Ultraschall und Druckluft). Gernot
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#11
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Dann wäre es ja einfach den Fehler zu finden.Motor heiß fahren ,abstellen, Motorluke auf ,Frischluft im Motor raum lassen und Motor starten.
Zitat:
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
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