boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2007, 14:28
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard 4.3 Liter MPI springt nicht an

Hallo,

Hat das schon jemand erlebt, oder kann es sich erklären:

Neuer Motor, ca. 4 Stunden mit Pause gelaufen.
Ca. 5min im Baggersee mit niederer Drehzahl gefahren(ich weiß, soll man nicht, ging aber nicht anders)
Beim aufstoppen ging der Motor aus, ließ sich -leider zu spät- auch wieder starten, ging dann nochmals aus, hat aber dann bis zum anlegen durchgehalten.
nach einer halben Stunde Pause, ließ er sich problemlos starten, hat aber kein Gas mehr angenommen, Fehlzündungen, ging letztendlich aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Der Tank war noch 1/2 voll, trotzdem 10 Liter nachgetankt da ich zuerst der Benzinuhr nicht traute(die stimmte aber), aber immer noch nicht angelaufen.

Nach 5min nochmal probiert, problemlos angesprungen und bis zum Slip ohne Aussetzer gelaufen.

Kann sich da jemand ein Bild von machen? Also angefühlt hat es sich wie wenn das Benzin ausgeht(kenn ich vom alten Moped mit Benzinhahn) ich persönlich vermute daß sich der Tank nur bis zur Hälfte leerfahren lässt, also Ansaugrohr zu kurz. Kann sowas sein?

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2007, 15:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.776
16.512 Danke in 6.283 Beiträgen
Standard

Hallo,

fahr damit zum Händler - ist doch noch Garantie drauf - bevor Du daran rumhantierst...
Wie ist der Benzinschlauch verlegt? Aus welchem Material?
Es gibt bei sich stark erwärmender Kraftstoffleitung die sogenannte Dampfblasenbildung, da kommt dann nichts brauchbares mehr in den Brennraum.
Habe auch schon von Steuergeräten beim MPI gehört, die mit Wärme nicht klarkommen. Ähnliche Auswirkung. Hau mal nen nassen Lappen rauf und probiers nochmal. Wenn das der Fall ist, hilft es, das Steuergerät an anderer Stelle anzubringen, wo nicht so viel Wärme abgestrahlt wird.
Zum Einfahren lies Dir mal das durch: http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
Hab ich auch hier gefunden - DANKE an den poster!!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2007, 15:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Hallo,

Hat das schon jemand erlebt, oder kann es sich erklären:

Neuer Motor, ca. 4 Stunden mit Pause gelaufen.
Ca. 5min im Baggersee mit niederer Drehzahl gefahren(ich weiß, soll man nicht, ging aber nicht anders)
Beim aufstoppen ging der Motor aus, ließ sich -leider zu spät- auch wieder starten, ging dann nochmals aus, hat aber dann bis zum anlegen durchgehalten.
nach einer halben Stunde Pause, ließ er sich problemlos starten, hat aber kein Gas mehr angenommen, Fehlzündungen, ging letztendlich aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Der Tank war noch 1/2 voll, trotzdem 10 Liter nachgetankt da ich zuerst der Benzinuhr nicht traute(die stimmte aber), aber immer noch nicht angelaufen.

Nach 5min nochmal probiert, problemlos angesprungen und bis zum Slip ohne Aussetzer gelaufen.

Kann sich da jemand ein Bild von machen? Also angefühlt hat es sich wie wenn das Benzin ausgeht(kenn ich vom alten Moped mit Benzinhahn) ich persönlich vermute daß sich der Tank nur bis zur Hälfte leerfahren lässt, also Ansaugrohr zu kurz. Kann sowas sein?

Gruß Markus
Kühlung ok?

laß mal das Wassser ausm Block ab um zu sehen ob da was drin war.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2007, 20:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.748
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.178 Danke in 3.863 Beiträgen
Standard

Hallo,
direkt zum Händler fahren und mal die Steuergeräte auslesen lassen.Ich hab von einem Fall gehört da bei einem neu eingebauten Merc. mit MPI ein fehlerhafter Kabelbaum ähnliche Symptome hervorgerufen hat.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2007, 20:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.561
Boot: Cranchi 50 HT
7.769 Danke in 4.572 Beiträgen
Standard

Ab zum Händler Evtl.Probleme mit der Steuerelektronik, oder evtl. nur Kerzen verrußt, sollte aber beim MPI nicht passieren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2007, 21:48
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Danke Euch zwei,

ich glaube ich bin Renés bester Kunde hier. Schade das wir soweit voneinander entfernt sind, sonst wüsste ich wo ich das Boot hinbringe.

Kühlung war ok, hab die Anzeige die ganze Zeit beobachtet, und wie geschrieben er lief 2x 2Stunden problemlos den Rhein hinauf und herunter. Beim Ankern und einem anderen Anlegemanöver wurde er auch im Standgas betrieben, da hat er auch keine Mucken gemacht.

Mein Händler hat soweit ich weiß keine eigene Werkstatt und ist auch zu weit weg. Er kann mir eigentlich vernünftig nur raten mich an einen Händler in meiner Nähe zu wenden. Nur was macht der? Der dreht den Schlüssel und der Motor läuft - da bin ich mir sicher. Also kann ich ihm auch nur erzählen was passiert ist, da kann er dann auch nur eine Vermutung anstellen, und das kann René mindestens genau so gut.

Dachte vielleicht hatte hier schonmal jemand das selbe Problem, ansonsten werde ich es mal beobachten um genau sagen zu können wann der Fehler auftritt. Evtl. tritt er ja garnicht mehr auf.
Und nachdem er das letzte mal wieder angelaufen ist wird er es das nächste mal wohl auch wieder.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2007, 22:01
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Oh, jetzt sind noch 2 Nachrichten gekommen bevor ich meine Antwort losgeschickt habe.
Natürlich gehe ich noch in die Werkstatt, nur will ich noch die 10-20 Stunden auf die Uhr bekommen um die erste Inspektion gleich mitmachen zu können.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2007, 06:28
Elektromeister Elektromeister ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

in Stuttgart gibts einen Mercruiser Händler der meiner Meinung nach sehr kompetent ist, falls Du noch einen suchst, kann ich dir gerne die Adresse geben. Auch die Preise dort sind wirklich OK. Viel Glück noch bei der Fehlersuche.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2007, 06:50
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

in Stuttgart gibts einen Mercruiser Händler der meiner Meinung nach sehr kompetent ist, falls Du noch einen suchst, kann ich dir gerne die Adresse geben. Auch die Preise dort sind wirklich OK. Viel Glück noch bei der Fehlersuche.

Viele Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

wäre klasse wenn Du mir die Adresse/Telefon hättest. Hab hier noch keinen Händler(zu meinem alten Stingray Händler will ich sie nicht bringen).

Wichtig ist, daß er ein "richtiger" Mercruiser Händler ist, daß beim Kundendienst die Garantie erhalten bleibt.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2007, 06:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Kühlung war ok, hab die Anzeige die ganze Zeit beobachtet, und wie geschrieben er lief 2x 2Stunden problemlos den Rhein hinauf und herunter. Beim Ankern und einem anderen Anlegemanöver wurde er auch im Standgas betrieben, da hat er auch keine Mucken gemacht.


Nur was macht der? Der dreht den Schlüssel und der Motor läuft - da bin ich mir sicher. Also kann ich ihm auch nur erzählen was passiert ist, da kann er dann auch nur eine Vermutung anstellen, und das kann René mindestens genau so gut.
1. warte bitte nicht bis zur 1. Inspektion. Geh sofort hin!

2. Die Temperaturanzeige hat also was angezeigt? so 60-80°? Dann ist das fein.

3. Ein anständiger Schrauben ließt den Motor aus, prüft den Kraftstoffdruck, verschafft sich einen "Eindruck" vom Laufverhalten und macht ne Probefahrt mit dir.

Zu ner Werkstatt die keine Erfahrung mit MPIs und auch keinen Tester hat brauchst du nicht hinzu gehen.

Notfalls rufst du bei Marinepower an und läßt dir ne Händler/Werkstattempfehlung geben.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2007, 07:11
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Ok,

dank Dir René. Dann warte ich mal ab wen Gerd mir empfiehlt und ruf da an ober er auch MPI's macht.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2007, 16:22
Elektromeister Elektromeister ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Ok,

dank Dir René. Dann warte ich mal ab wen Gerd mir empfiehlt und ruf da an ober er auch MPI's macht.

Gruß Markus
Hallo Markus,

hier die Adresse von Piringer in Ostfildern:

Autohaus Piringer
Rudolf-Diesel-Str. 10
73760 Ostfildern
Tel 0711-349153

ist bei Marine Power als Mercury/Mercruiser Händler eingetragen. Ich habe dort mein Boot gekauft und war absolut zufrieden gewesen. Sag einen schönen Gruß von mir.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.04.2007, 17:11
Elektromeister Elektromeister ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

hast Du eigentlich ein neues Boot? 4,3 MPI? Vorher hattest Du doch 3l. Oder ist das noch ein Geheimnis?

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.04.2007, 08:46
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

nun die Auflösung:

Der Fehler ist Wochenende bei ungefähr gleichem Benzinstand wieder aufgetaucht. Da wir schon vorsichtshalber auf dem Neckar bei Remseck gefahren sind, habe ich sofort bei meiner Werkstatt angerufen. Herr Kiessling ist dann auch gleich mit einem AB-Tank gekommen, angeschlossen, gepumpt, und der Motor ist angelaufen.
Gerade hat er mich angerufen, der Ansaugstutzen im Tank ist durch ein Plastikröhrchen verlängert welches einen Riß hat, da hat er dann ab einem bestimmten Benzinstand Luft gezogen.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.

Geändert von MarkusB (30.04.2007 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.04.2007, 09:10
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.886
Boot: keins mehr
3.919 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Gratulation zu der Werkstatt mit so einem tollen Service
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.04.2007, 12:24
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.525
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.293 Danke in 696 Beiträgen
Standard

Hallo Markus freut mich das der Fehler endlich gefunden ist.
Dann kanns ja endlich auch wieder auf den Rhein gehn.
Kannst mir ja berichten ob der Rhein noch genug Wasser hat.
Deine "Chefin" braucht dann auch keine Angst mehr zu haben.
Bestimmt sieht man sich mal wieder.

Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.04.2007, 12:50
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Hi,

nun die Auflösung:

Der Fehler ist Wochenende bei ungefähr gleichem Benzinstand wieder aufgetaucht. Da wir schon vorsichtshalber auf dem Neckar bei Remseck gefahren sind, habe ich sofort bei meiner Werkstatt angerufen. Herr Kiessling ist dann auch gleich mit einem AB-Tank gekommen, angeschlossen, gepumpt, und der Motor ist angelaufen.
Gerade hat er mich angerufen, der Ansaugstutzen im Tank ist durch ein Plastikröhrchen verlängert welches einen Riß hat, da hat er dann ab einem bestimmten Benzinstand Luft gezogen.

Gruß Markus
Hallo Markus,
das hört sich ja gut an.

so eine Mercruiser-Werkstatt könnten wir an der Trave zwischen Lübeck und Travemünde auch brauchen .

Hast Du das Boot aus dem Wasser holen müssen und zur Werkstat gebracht, oder haben die das festgestellt während das Boot im Wasser war?

Und falls es kein Geheimnis ist, was kostet so ein guter Service?
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.04.2007, 13:15
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

@nidelv610

Hallo Tomas,
sicher sehen wir uns wieder. Ist ja auch klasse bei Euch und ein perfekter Slip. Ich fahr heute nach der Arbeit bei Kiessling vorbei, hole das Ansaugstück, schweiß ein VA Rohr dran, bring es ihm wieder, er baut es ein. Dann nehme ich das Boot gleich wieder mit - so ist es zumindest geplant. Daher werden wir dann am 1. Mai eher auf den Rhein gehen. Auf dem Neckar haben da ja die Schleusen zu, und eueren Streckenabschnitt kenn ich vom Probe fahren ja nun schon auswendig Aber wir kommen bestimmt wieder.

@Jürgen G.

Hallo Jürgen

Nee, der ist tatsächlich aufs Wasser gekommen. Zwar über Land und ich musste noch ein wenig "hinpaddeln" aber immerhin. Nachdem der Fehler lokalisiert war, hab ich dann nachgetankt und wir haben das Boot bei Tomas geslipt und auf dem Trailer zur Werkstatt gefahren.
Zum Preis kann ich noch nichts sagen, aber ich fand es schon genial, da wir die "Probefahrt" nicht abgesprochen haben und ich einfach auf gut Glück bei ihm angerufen habe als der Motor ausging. Ich muß da jetzt eh mal sehen, eigentlich ist ja noch Garantie drauf aber Kiessling hat nur eine Mercruiser und keine Bayliner Vertretung.

Nicht daß mich nun einer für naiv hält, Tomas hätte uns auch gerettet wenn der Motor nicht mehr angelaufen wäre.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.