boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2007, 07:15
Thorsten Diener Thorsten Diener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Gross Gerau
Beiträge: 13
Boot: Bayliner Ciera 2655
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Problem mit Elektroherd

Hallo Skipper!

Ich hätte da mal wieder ein neues Problem: Mein Elektroherd!

Am Sonntagfrüh lief alles noch ganz normal. Wasser für die Eier war am kochen...plötzlich: Kein Strom mehr. Also raus ans Land und siehe FI-Schalter war raus. Bordnetz abgeschaltet, FI wieder rein, nach und nach Verbraucher zugeschaltet und als ich das Hebelchen "Range" (womit wohl der Herd abgesichert oder zugeschaltet wird) umlege: FI-Raus!

Habe den Herd aufgemacht und konnte weder lose Kabel noch irgendwelche Veränderungen erkennen.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ??

Vielen Dank, der Newbie....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2007, 08:19
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

1001 Möglichkeiten... von einem Problem in der Verdrahtung über Erdschluß bis zur gebrochenen Heizspirale.

Darauf kann Dir ohne weiteres niemand eine seiöse Antwort geben - tu Dir selber den Gefallen, und lass jemanden mit Fachwissen VOR ORT nach dem Fehler suchen. Und komm' bitte nicht auf den Gedanken, irgendwas zu Brücken oder zu Unterbrechen...
Was Du noch machen könntest, wäre sicherzustellen, dass der Herd auch wirklich über den "Range"-Schalter versorgt wird und andere Fehlerquellen auszuschließen sind.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2007, 09:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Kochplatten mittels Stecker abstecken kannst (wie die Einbaukochfelder), dann stecke Sie versuchsweise einzeln ab. So kannst Du die defekte Platte finden.
SOllten die Platten direkt verdrahtet sein, Finger weg. Du kannst dann noch mehr beschädigen!!!
Ziehe am Besten einen Fachmann hinzu.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2007, 11:29
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das wäre eine Möglichkeit, von der ich aber einem Laien ebenfalls abraten muss (abgesehen davon, dass wir noch nicht einmal wissen, was für einen Herd TD hat !) ! Das Steckerziehen bei Kochplatten wäre schon eine Teildemontage, bei der ein Laie z.B. versehentlich das gesamte Oberteil von der Erdung trennen kann - und das bei einem ohnehin schadhaften Gerät mit wahrscheinlichem Erdschluss !!!

Daher sollte gelten, was ich schrieb und auch in Deinem (apiromas) Schlußsatz steht : Finger ganz weit weg !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2007, 11:44
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
also ich plauder mal aus dem nähkästchen, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit (hab ich bei den politclowns abgekupfert, geil wa) ist deine herdplatte defekt, es sollte mich wundern wenn da was anderes ist.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.04.2007, 12:04
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Fehler muß nicht unbedingt am Herd liegen, es könnte auch in einem anderen Stromkreis einen Brücke zwischen Neutralleiter und Schutzleiter sein, die den FI auslöst.
Die Anlage sollte sich auf jeden Fall ein Fachmann anschauen, der das Wissen und die Erfahrung hat, alles andere ist Lebensgefährlich.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.04.2007, 17:44
Thorsten Diener Thorsten Diener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Gross Gerau
Beiträge: 13
Boot: Bayliner Ciera 2655
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Warnung. Bin nicht so ganz unbedarft mit Elektro und Werkzeug

Die beiden Platten sind mit einem Sprengring gesichert und können wohl einzeln abgeklemmt werden. Ich gehe davon aus das eine einzelne Platte (rechts) defekt ist, da die Sicherung auch rausspringt wenn der Herd aus ist. Nochmals Danke für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2007, 09:31
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thorsten Diener Beitrag anzeigen
Danke für die Warnung. Bin nicht so ganz unbedarft mit Elektro und Werkzeug

Die beiden Platten sind mit einem Sprengring gesichert und können wohl einzeln abgeklemmt werden. Ich gehe davon aus das eine einzelne Platte (rechts) defekt ist, da die Sicherung auch rausspringt wenn der Herd aus ist. Nochmals Danke für Eure Hilfe!
Hallo,

Ich denke der Fehler liegt wahrscheinlich nicht am Herd, wenn der Herd aus ist und der FI trotzdem ausschaltet, würde ich den Fehler woanders vermuten. Vermutlich gibts irgendwo einen Schluß zwischen Neutralleiter und Schutzeiter. Sind irgendwelche Boiler verbaut? Zu 95% werden solche Fehler durch Wasser oder Feuchtigkeit erzeugt. Steck mal alle Stecker aus, vielleicht kommst Du so darauf, wenn nicht, dann kann nur der Fachmann helfen.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2007, 11:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Aua,
dann hast Du einen sogenannten N-PE Schluß.

Wenn Du alle Geräte an deren Netzsteckern ausstecken kannst, solltest Du das defekte Gerät lokalisieren können.
Bei mehreren fest angeschlossenen Geräten ist das schwieriger.
Da kannst Du als Laie nichts machen (es müssen im Verteiler angeklemmte Verbraucher einzeln "untersucht" werden. Hierzu werden die Geräte eines nach dem Anderen ab- und wieder angeklemmt). Außerdem wird ein Isolationsmeßgerät benötigt (auch "Kurbler" genannt, früher hatten diese Teile einen Kurbelgenerator um eine Hochspannung zu erzeugen).


P.S. EInbaukochfelder haben meist einen extra PE-Leiter, der mittels RIngöse an einer Erdungsschraube am Herd befestigt ist. Bei "Do it yourself-Tests" wo man die farbig markierten Stecker der Kochplatten am Herd ab- und wieder ansteckt, muß dieser PE-Leiter angeschlossen bleiben. Wer Zweifel an seiner Vorgehensweise hat oder sich nicht auskennt, sollte vorher unbedingt einen Fachmann fragen (Typ des Herdes, ....) bzw. diesen hinzuziehen.
Oft kann nur der Fachmann die Gefahren erst richtig einschätzen, für den Laien sieht jedoch alles Bestens aus, obwohl der gerade die schönste "Mausefalle" gebaut hat.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (01.05.2007 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.