boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2007, 18:58
Yogiebear Yogiebear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Endanschlag bei Ankerwinde

Hallo,

hab seit neuestem in meinen Bayliner eine Quick Arres Ankerwinde eingebaut.
Und jetzt stellt sich mir die Frage ob das Ding keinen Endanschlag o.Ä hat.
Wenn der Anker jetzt ganz eingeholt ist hab ich Angst daß mir das Ding den Bug wegreisst. Gibts da Lösungen? Wie ist das bei euch? Muß ich einfach aufpassen? Ich stell mir das so vor wie bei einem elektr. Fensterheber beim Auto der ja auch abschaltet wenn das Fenster ganz oben ist...

Grüße aus München
Yogie
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2007, 19:43
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Yogie,

zunächst mal: Herzlich willkommen im

Zitat:
Zitat von Yogiebear Beitrag anzeigen
Und jetzt stellt sich mir die Frage ob das Ding keinen Endanschlag o.Ä hat.
ohne jetzt alle auf dem Markt befindlichen Ankerwinden zu kennen würde ich einfach mal behaupten, daß ein Endanschlag oder auch nur eine Kraftbegrenzung bei einer E-Ankerwinde nicht wirklich viel Sinn machen würde. Schließlich muß man den Anker ja auch irgendwie wieder aus dem Boden bekommen, wenn er sich eingegraben hat.

Zitat:
Zitat von Yogiebear Beitrag anzeigen
Wenn der Anker jetzt ganz eingeholt ist hab ich Angst daß mir das Ding den Bug wegreisst. Gibts da Lösungen?
Du hast nicht geschrieben, WAS für eine Bayliner Du hast, aber da die kleineren normalerweise auch keine eAnkerwinde haben, tippe ich auf irgendwas ab 2455 aufwärts? Ich hatte als vorvorletztes Boot eine 2655 Bj. 93 und danach eine 2855 Bj. 96, beide hatte einen einigermaßen stabilen Bugspriet. Selbst wenn man den Anker "mit Schwung" einholt und nicht aufpasst, knallt er da drunter. Wenn Du nicht gerade einen Dauer-Schalter für die Winde, sondern eine handelsübliche Tast-Wippe eingebaut hast, wirst Du normalerweise wach und nimmst den Finger vom Taster, wenn der Anker über die Bugrolle läuft. Das hört man nach ein paar Mal. (Besser ist es natürlich, wenn man jemandem am Bug stehen hat, der nicht nur aufpasst, sondern den Anker auch gleich von "Gestrüpp" befreit und saubermacht, bevor er vollends eingeholt ist. Einer der Gründe, wieso ich durchaus noch gern eins meiner Kinder mit zu Bootfahren nehme )

Zitat:
Zitat von Yogiebear Beitrag anzeigen
Wie ist das bei euch? Muß ich einfach aufpassen?
Yep. Das ist (neben einer Fuß- oder Fernbedienung, die das Einholen vom Bug aus ermöglich) die sicherste Alternative, obwohl man da sicher auch irgendwas "technisches" basteln könnte... Manche eWinden haben immerhin ein Kettenzählwerk für u.a. diesen Zweck.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2007, 20:16
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Yogie
An der Kette Farbmarkierungen anbringen,
erleichtert die Sache auch
Servus Willi
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2007, 21:22
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass es keine Ankerwinsch mit "Endanschlag" gibt. Woher soll die Winsch wissen, wann die Kette bzw. die Leine zu Ende ist?

Also: Markierung anbringen. Ein Kabelbinder tut es schon. Es gibt aber schönere Längenmarkierer für Ketten. Die "ultimative" Lösung ist natürlich ein Kettenzählwerk. Wers denn unbedingt braucht.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2007, 08:29
Yogiebear Yogiebear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antworten!
Hätte ja sein können daß es da was gibt...also ist es normal daß der Anker in die Bugrolle knallt. Muß ich halt aufpassen .

Fahr eh immer mir Frau und Kind bzw. muß einer von denen vorne aufpassen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2007, 11:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Theoretisch könntest Du eine Art Schubstange vorne anbringen. Diese läuft gegen eine Feder. Die Stange wird nach dem Einfahren des Ankers verfahren und betätigt einen Last-Schalter, der u.A. den Stromkreis zum Motor (!) unterbricht. Den Steuerkreis alleine zu unterbrechen reicht nicht, da das Relais klemmen könnte.
Vorteil:
der Anker sitzt fest, da die entsprechende Aufnahme gegen eine Feder läuft. Es muß nur sichergestellt sein, daß der Anker wieder ohne Probleme fallen kann.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2007, 13:00
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

man kann sich ja vorne auch noch nen Schalter für die Ankerwinde hinsetzen, dann kann man es alleine auch gut händeln,
ich habe vorne einen Schalter, am Steuerstand einen und noch ein Kettenzählwerk, fehlen mir eigentlich noch ein paar rote Markierungen an der Kette, dann geht nichts mehr schief

Ich sehe grade habe ich ja noch 6 mm Kette, das war 99, danach 8 mm genommen, viieeel besser, nur mal so nebenbei.

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1999-225.jpg
Hits:	209
Größe:	30,4 KB
ID:	46531  

Geändert von diri (01.05.2007 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.