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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Landanschluß
Hallo ich hätet mal eine frage und zwar ich habe jetzt mein boot komplett neu aufgebaut innen und außen, sowie alle elektik erneuert fernseher etc eingebaut
jetzt würde mich mal interressieren wie ihr es mit dem landanschluß regelt im mom sind alle verbraucher wie kühlschrank ferhseher DVD radio etc. auf 12V bei mir angeschlossen habe einen 220V landanschluß wo ich 2 steckdosen zu den batterien gelegt habe für ladegerät und eine in die kajüte wenn ich jetzt irgendwo liege läuft ja dennoch alles auf 12V lasst ihr dann alles über die batterie laufen und hängt nur ein ladegerät ran oder habt ihr es mit nem umchalter gelöst das ich die verbraucher auch mit 220V betreiben könnt (wenn ja wie ?) weil wenn man alles über die batterie laufen lässt denke ich halt das tut der batterie auf dauer auch nicht so gut obwohl ja ein ladegerät dranhängt MFG Michael |
#2
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Hallo
Mein Kühlschrank schaltet automatisch auf Landstrom um. Das Ladegerät (Festinstallierte Energiezentrale) läd die akkus nach und schaltet automatisch auf erhaltungsladung um. Dieses Ladegerät hat auch noch freie automatische Umschalter, um diverse Verbraucher von 12V auf 230V umzuschalten.
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#3
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hallo ja sowas in der art suche ich könntest vielleicht mal nen link oder die bezeichnung des ladegerätes geben damit ich mir mal informieren kann
LG Michi |
#4
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Hi Michi,
ließ mal hier was zur galvanischen Trennung. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32763 Wenn du nach "Landanschluß" suchst , hast ersmal genug zum Lesen
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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Kann ich machen!
Dauert aber was, da mein Boot gerade aufgepallt ist (Trailer zur Tüvabnahme), und ich es in diesem Zustand nur ungern betreten möchte. Das Ladegerät kommt aus dem Wohnmobilsektor, kann auch als Stromzentrale genutzt werden, da mehrere abgesicherte Ausgänge vorhanden sind. Die Füllstände von zwei getrennten Tanks können auch überwacht werden. Einziges Manko: Das Gerät kann zwei Batterien laden, aber nicht gleichzeitig, und man muss aber von Hand umschalten. Das Teil ist aber schon älteren baudatums, und ob es noch gefertigt wird, weis ich leider nicht! Habs vor jahren gebraucht bei Ebay ersteigert. Erinner mich aber ruhig nächste Woche noch mal (per PN) daran! Hab im Moment einiges an der Birne!
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Grüße vom Pottkind Ricky Geändert von provence (26.04.2007 um 23:49 Uhr) |
#6
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Zitat:
tolles Gerät, nur leider im Bootsektor nicht unbedingt der Brüller, da keine Netztrennung erfolgt. Für Wohnmobile ist das ok, beim Boot kann dich sowas den Antieb kosten.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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hallo erklärt mal für nen noob was ihr meint netztrennung und antrieb kosten ? auf muss man denn bei so nem gerät achten und hat einer ne empfehlung (nicht gerad eim höchstem preißsegment)
LG Michi |
#8
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Das ist ganz einfach, wenn der landseitige Schutzleiter (auch Erde genannt) mit deiner Motormasse=metallische Verbindung zum Antrieb eine Verbindung hat, dann wird Erde und Antrieb zu einem galvanischen Element mit Hilfe von Wasser zu ner Art Zink - Kohle - Batterie, Alu - Kohle klingt ein wenig besser und dadurch löst sich der Antrieb auf.
Über die Verbindung Landerde zur Motormasse fließt Strom und das Land löst sich dabei nicht auf, sondern die im Wasser gelegenen Teile deines Antriebes und der Bootsrumpf, sofern metallisch.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (27.04.2007 um 01:20 Uhr)
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#9
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ok soweit verstanden
momentan habe ich da ja kein problem da die 12v und 220v anlage klar getrennt ist oder titt dieses problem auch bei 12v auf ? aber wenn ich gerätschaften über 220V betreibe sind diese soch vom motor getrennt also warum fliest darüber der schutzleiter (GFK Boot) ich habe mir aber auf dem boot die erdung von land miteingebaut hat die auf dem wasser keinen sinn ? oder wie soll ich das verstehen habe mir auch den von dir geposteten link durchgelesen aber sorry zuviel technisches bla bla verstehe da nur bahnhof |
#10
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Zitat:
Das Problem ist, dass zwischen Land-Strom-minus(oder Schutzkontakt) und Wasser-Minus Spannungsunterschiede sind. Wenn Du nun den Schutzkontakt auf den Bootsrumpf legst, fließen Ausgleichsströme. Diese zerstören Propeller und andere Unterwasserbauteile. Du benötigst aber aus Sicherheitsgründen (Personenschutz!) ein Schutzleitersystem, wenn Du mehrere Verbraucher/Steckdosen betreibst. Bequemste Methode: alles über 12 V betreiben und nur einen Batterielader(der in der Regel galvanisch getrennt aufgebaut ist) auf 220V betreiben. Sichere Methode: 220V-Trenntrafo und dahinter ein eigenes Schutzleitersystem aufbauen Preiswerte Methode: TT-Netz Achtung: 220V ist nicht trivial, bitte nur Fachleute damit betrauen. Selbst gestandene Hauselektriker sind mit dieser Problematik zuweilen überfordert. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#11
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aber nochmal die frage gilt das auch für GFK boote oder nur für Stahlrümpfe ? weil gfk leitet ja keinen strom da is des ja sinnlos
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#12
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Zitat:
Ich vermute doch eher, dass irgendein Propellerchen unter Wasser ist, meist sind diese ins 12-V-Massesystem eingebunden. Außerdem ist auch Laminat nie 100%ig trocken. Personenschutz muss trotzdem sein. Gruß Michael |
#13
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#14
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Landanschluss
Hallo M.Peipp,
habe hier einige Infos zum Landanschluss zusammengefasst. http://www.ankahe.de/Landanschluss.html Im Netzbetrieb wird deine Batterie nur belastet, wenn die Spannung vom Ladegerät unter die Leerlaufspannung der Batterie sinkt. Also, auf genügend Leistung vom Ladegerät achten. Gruß von SY TERTIA Andreas |
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