boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2007, 23:09
Benutzerbild von M.Peipp
M.Peipp M.Peipp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 87
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Landanschluß

Hallo ich hätet mal eine frage und zwar ich habe jetzt mein boot komplett neu aufgebaut innen und außen, sowie alle elektik erneuert fernseher etc eingebaut
jetzt würde mich mal interressieren wie ihr es mit dem landanschluß regelt im mom sind alle verbraucher wie kühlschrank ferhseher DVD radio etc. auf 12V bei mir angeschlossen
habe einen 220V landanschluß wo ich 2 steckdosen zu den batterien gelegt habe für ladegerät und eine in die kajüte

wenn ich jetzt irgendwo liege läuft ja dennoch alles auf 12V lasst ihr dann alles über die batterie laufen und hängt nur ein ladegerät ran oder habt ihr es mit nem umchalter gelöst das ich die verbraucher auch mit 220V betreiben könnt (wenn ja wie ?)

weil wenn man alles über die batterie laufen lässt denke ich halt das tut der batterie auf dauer auch nicht so gut obwohl ja ein ladegerät dranhängt
MFG Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2007, 23:27
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo

Mein Kühlschrank schaltet automatisch auf Landstrom um.
Das Ladegerät (Festinstallierte Energiezentrale) läd die akkus nach und schaltet automatisch auf erhaltungsladung um.
Dieses Ladegerät hat auch noch freie automatische Umschalter, um diverse Verbraucher von 12V auf 230V umzuschalten.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2007, 23:36
Benutzerbild von M.Peipp
M.Peipp M.Peipp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 87
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo ja sowas in der art suche ich könntest vielleicht mal nen link oder die bezeichnung des ladegerätes geben damit ich mir mal informieren kann
LG Michi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2007, 23:43
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Michi,
ließ mal hier was zur galvanischen Trennung.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32763

Wenn du nach "Landanschluß" suchst , hast ersmal genug zum Lesen
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2007, 23:46
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Kann ich machen!

Dauert aber was, da mein Boot gerade aufgepallt ist (Trailer zur Tüvabnahme), und ich es in diesem Zustand nur ungern betreten möchte.

Das Ladegerät kommt aus dem Wohnmobilsektor, kann auch als Stromzentrale genutzt werden, da mehrere abgesicherte Ausgänge vorhanden sind. Die Füllstände von zwei getrennten Tanks können auch überwacht werden.
Einziges Manko: Das Gerät kann zwei Batterien laden, aber nicht gleichzeitig, und man muss aber von Hand umschalten.

Das Teil ist aber schon älteren baudatums, und ob es noch gefertigt wird, weis ich leider nicht! Habs vor jahren gebraucht bei Ebay ersteigert.

Erinner mich aber ruhig nächste Woche noch mal (per PN) daran!
Hab im Moment einiges an der Birne!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky

Geändert von provence (26.04.2007 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2007, 23:51
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence Beitrag anzeigen
Kann ich machen!

Dauert aber was, da mein Boot gerade aufgepallt ist (Trailer zur Tüvabnahme), und ich es in diesem Zustand nur ungern betreten möchte.

Das Ladegerät kommt aus dem Wohnmobilsektor, kann auch als Stromzentrale genutzt werden, da mehrere abgesicherte Ausgänge vorhanden sind. Die Füllstände von zwei getrennten Tanks können auch überwacht werden.
Einziges Manko: Das Gerät kann zwei Batterien laden, aber nicht gleichzeitig, und man muss aber von Hand umschalten.

Das Teil ist aber schon älteren baudatums, und ob es noch gefertigt wird, weis ich leider nicht! Habs vor jahren gebraucht bei Ebay ersteigert.
Hi Ricky,
tolles Gerät, nur leider im Bootsektor nicht unbedingt der Brüller, da keine Netztrennung erfolgt.
Für Wohnmobile ist das ok, beim Boot kann dich sowas den Antieb kosten.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2007, 00:57
Benutzerbild von M.Peipp
M.Peipp M.Peipp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 87
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo erklärt mal für nen noob was ihr meint netztrennung und antrieb kosten ? auf muss man denn bei so nem gerät achten und hat einer ne empfehlung (nicht gerad eim höchstem preißsegment)
LG Michi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2007, 01:15
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Das ist ganz einfach, wenn der landseitige Schutzleiter (auch Erde genannt) mit deiner Motormasse=metallische Verbindung zum Antrieb eine Verbindung hat, dann wird Erde und Antrieb zu einem galvanischen Element mit Hilfe von Wasser zu ner Art Zink - Kohle - Batterie, Alu - Kohle klingt ein wenig besser und dadurch löst sich der Antrieb auf.
Über die Verbindung Landerde zur Motormasse fließt Strom und das Land löst sich dabei nicht auf, sondern die im Wasser gelegenen Teile deines Antriebes und der Bootsrumpf, sofern metallisch.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (27.04.2007 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.04.2007, 01:32
Benutzerbild von M.Peipp
M.Peipp M.Peipp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 87
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ok soweit verstanden
momentan habe ich da ja kein problem da die 12v und 220v anlage klar getrennt ist
oder titt dieses problem auch bei 12v auf ?
aber wenn ich gerätschaften über 220V betreibe sind diese soch vom motor getrennt also warum fliest darüber der schutzleiter (GFK Boot)

ich habe mir aber auf dem boot die erdung von land miteingebaut
hat die auf dem wasser keinen sinn ? oder wie soll ich das verstehen

habe mir auch den von dir geposteten link durchgelesen aber sorry zuviel technisches bla bla verstehe da nur bahnhof
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2007, 15:07
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M.Peipp Beitrag anzeigen
ok soweit verstanden
momentan habe ich da ja kein problem da die 12v und 220v anlage klar getrennt ist...
Dann messe bitte nach! Bei meiner Kissmann-Kühlbox ist der Landschutzkontakt(220V) direkt mit Batterie-Minus(12V) verbunden!
Das Problem ist, dass zwischen Land-Strom-minus(oder Schutzkontakt) und Wasser-Minus Spannungsunterschiede sind. Wenn Du nun den Schutzkontakt auf den Bootsrumpf legst, fließen Ausgleichsströme. Diese zerstören Propeller und andere Unterwasserbauteile.
Du benötigst aber aus Sicherheitsgründen (Personenschutz!) ein Schutzleitersystem, wenn Du mehrere Verbraucher/Steckdosen betreibst.
Bequemste Methode: alles über 12 V betreiben und nur einen Batterielader(der in der Regel galvanisch getrennt aufgebaut ist) auf 220V betreiben.
Sichere Methode: 220V-Trenntrafo und dahinter ein eigenes Schutzleitersystem aufbauen
Preiswerte Methode: TT-Netz
Achtung: 220V ist nicht trivial, bitte nur Fachleute damit betrauen. Selbst gestandene Hauselektriker sind mit dieser Problematik zuweilen überfordert.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2007, 00:44
Benutzerbild von M.Peipp
M.Peipp M.Peipp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 87
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

aber nochmal die frage gilt das auch für GFK boote oder nur für Stahlrümpfe ? weil gfk leitet ja keinen strom da is des ja sinnlos
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2007, 07:42
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M.Peipp Beitrag anzeigen
aber nochmal die frage gilt das auch für GFK boote oder nur für Stahlrümpfe ? weil gfk leitet ja keinen strom da is des ja sinnlos
Bei einem Paddelboot möglicherweise....
Ich vermute doch eher, dass irgendein Propellerchen unter Wasser ist, meist sind diese ins 12-V-Massesystem eingebunden.
Außerdem ist auch Laminat nie 100%ig trocken.
Personenschutz muss trotzdem sein.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2007, 13:13
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von M.Peipp Beitrag anzeigen
weil wenn man alles über die batterie laufen lässt denke ich halt das tut der batterie auf dauer auch nicht so gut obwohl ja ein ladegerät dranhängt
MFG Michael
da brauchst du dir keinen kopf machen, es läuft eben nicht über die batterien, sondern über dein ladegerät. die batterien werden nur in anspruch genommen, wenn das ladegerät es nicht schafft, irgendwelche spitzenlasten kurzfristig. aber das ist nicht weiter tragisch. ich arbeite nach möglichkeit auch so, alles über 12 volt.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.05.2007, 15:51
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Landanschluss

Hallo M.Peipp,

habe hier einige Infos zum Landanschluss zusammengefasst.
http://www.ankahe.de/Landanschluss.html

Im Netzbetrieb wird deine Batterie nur belastet, wenn die Spannung vom Ladegerät unter die Leerlaufspannung der Batterie sinkt. Also, auf genügend Leistung vom Ladegerät achten.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.