boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2007, 21:56
donnergott donnergott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: kassel
Beiträge: 20
Boot: Glastron 174/Umbau Bowrider
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard auspuff / abgaschlauch nach motorumbau

hallo, nachdem ich nun endlich einen anderen motor in mein boot gebaut habe, stellt sich mir die frage, was mache ich nach dem riser.
So, ich habe einen 2,0 liter 16v opel-motor in mein glastron eingebaut. Als wassergekühlten auspuff (inkl. riser) habe ich die rechte seite von einem v 8 mercruiser genommen. Diesen habe ich an den originalkrümmer des opelmotors mit einem abstand von ca 8 cm angeflanscht.
Nun stellt sich mir die frage, wie gehe ich weiter vor.
Gibt es die möglichkeit, dass ich ab dem riser mit einem schlauch bis zum ausgang (unterhalb der getriebeglocke) gehe, oder muß dies aus stahl sein?
Mit einem schlauch wäre dies natürlich viel einfacher
Hat da jemand erfahrung und kann mir tips geben?
danke
mfg
claus
__________________
auch ich liebe das bootfahren und das wasser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2007, 14:40
Norman Wennike Norman Wennike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2007
Ort: Petershagen
Beiträge: 13
Boot: Viesser
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hab letztes Jahr nen C 30 SE bei mir eingebaut.Auf den Wassergekühlten Abgaskrümmer hab ich verzichtet(Kein Platz). Hab nach dem orginalen Krümmer einen Metallauspuff geschweißt. Diesen hab ich mit einem Glasfaserband umwickelt. Den Auspuff kannste damit selbst bei warmen Motor fast mit der bloßen Hand anfassen.

LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2007, 13:27
HajoS HajoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Naila
Beiträge: 48
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Claus,

da ich gerade einen Komplett-Umbau hinter mir habe, ist mir der von Dir geschlderte Bereich natürlich gegenwärtig. I.d.R. liefern die Hersteller der Z-Drives ein spez. metallisches Formstück (Rohr mit Flansch), mitunter aus Alu, das mit der Flanschseite im unteren Bereich der Spiegelplatte gedichtet angeschraubt wird, die andere Seite des Rohres verbindet man über einen Gummibalg mit dem Ausgang des Risers (dazwischen liegen 2-3 cm), um eine Entkopplung zwischen Motor und Spiegelplatte zu gewährleisten. Da im "nassen" Abgassystem keine Temperaturen über 70°C auftreten, könnte auch ein spiralverstärkter Abgasschlauch Verwendung finden.
Wichtig ist die Installation einer Rückschlagklappe zwischen Spiegelplatte und Riser, um einen Wasserschlag zu verhindern (es sei denn, der Riser sitzt deutlich über der Wasserlinie).
Ich vermute, bei Deinem Boot führt der Abgasstrom durch den Z-Antrieb? Ansonsten wird's ohne Schalldämpfer laut.

Viel Erfolg! Gruß, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2007, 15:27
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard auspuff / abgaschlauch nach motorumbau

Hallo,
im Bootssport bin ich eigentlich eher ein Frischling, aber eines kommt mir bei deiner Beschreibung direkt in den Sinn:
Eine starre Verbindung zwischen Motor und Antrieb ist wohl eher ungünstig, da sich ja der Motor bewegt ( wenn auch nur leicht ). Mittelfristig wird es dazu führen, das die starre Verbindung bricht.
Ich hatte selbst eine Glastron und da ist es ( serienmässig ) so, da es eine Schlauchverbindung zwischen Motor, bzw. Auspuff und Antrieb gibt.
Da dein Auspuff wassergekühlt ist, gibt es da auch keine Probleme.
Als Schlauch habe ich damals Kühlschlauch vom Lkw genommen, den kann man recht günstig als Meterware kaufen.
mfg
ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.