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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2007, 07:26
Peter. Peter. ist offline
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Standard Weiße "Kerzengesichter" beim 4-Takter Merc Bj. 99

Hallo,

Fakt ist: meine "Kerzengesichter" sind schneeweiß, sollten ja "grau" bis "rehbraun "sein.
Lt. Handbuch kann es an einem zu mager eingestellten Kraftstoffgemisch liegen

Hat die Einstellung der Leerlaufgemischschraube auch Einfluß bei Voll- und/oder Halbgas

Wie kann ich gegebenenfalls das Kraftstoffgemisch "fetter" einstellen

Mir ist bekannt, daß es auch ein Zündungsproblem sein kann, ich möchte mich aber Stück für Stück an die Fehlersuche machen und wollte beim Einfachsten und preiswertestem Fehler beginnen

Vielen Dank vorab von
Peter.
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  #2  
Alt 01.05.2007, 21:04
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Was für einen Motor hast Du denn. Merc. 4 Takter ist ein bisschen ungenau. Wann sind die Kerzen wei. Nach Teillast, Vollast oder Standgasfahrten?
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  #3  
Alt 02.05.2007, 07:21
Peter. Peter. ist offline
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Hallo,

50 Ps merc. 4-takt Bj. 99

Das Kerzengesicht ändert sich weder bei Stand, Teil oder Vollgas ! Immer weiß !!
Deshalb meine Frage ob und welchen Einfluß die Leerlaufstellschraube hat.
Ich erreiche auch nicht die Höchstdrehzahl5500-6000rpm.
Drehzahl max. unter Last 4500 rpm.

Peter.
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  #4  
Alt 02.05.2007, 07:59
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Hi Peter
vielleicht liegt Dein Problem eher an einem zu großen Propeller. Wenn Du die vorgesehene Höchstdrehzahl um 1000/rpm nicht erreichst, fährst Du praktisch immer "Berg hoch". Dadurch kann Dein Motor zu heiß werden. Die Gemisch regulierschraube funktioniert meines Wissens nur im Übergangangsbereich von Standgas bis etwa 1/2 Gas. Bei Vollgas ist ausschließlich der Durchlaß der Hauptdüse für die Gemischbildung verantwortlich. Deshalb meine Vermutung: Wenn über alle Gasstellungen der gleiche Motorzustand erzielt wir, ist motorisch wohl alles ok, aber die Belastung, sprich Propeller, zu groß.
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  #5  
Alt 02.05.2007, 08:38
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Peter,

sind auf den Kerzen weiße Beläge, oder sehen die Isolatoren aus wie neu?

Gruß

Dietmar
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  #6  
Alt 02.05.2007, 09:59
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@sporty

Propeller war schon 2 Jahre im Einsatz am Motor - also schließe ich das aus.

@Dietmar

Kerzen könnte ich glatt für " Neu " verkaufen !

Peter.
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  #7  
Alt 02.05.2007, 16:06
Benutzerbild von nightforce
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Hallo Peter,
du willst mit dem Einfachsten beginnen, dann nimm mal eine andere Tankversorgung und schließ die an und fahr mal Probe.
Unterversorgung mit Sprit wäre mein erster Test.
Da gibt es ja vom Tank, verstopfte Tankbelüftung, Riss in der Steigleitung, undichte Schlauchklemmen saugseitig vor der Benzinpumpe, klemmendes Kugelventil im Pumpball, Kraftstofffilter verstopft, Membranriss in der Benzinpumpe die verschiedensten Fehler, die du z.B. mit einem Gefälletank, nachpumpen am Pumpball usw schrittweise recht einfach wärend der Fahrt ausschließen kannst.
So würd ich beginnen.
Schau auchmal ob du überhaupt die richtigen Zündkerzen verwendest, ein zu niedriger Wärmewert, und du suchst dir nen Wolf.
Dann erst käm eine Vergaserreinigung, danach die (Ver-) Einstellung der Vergaser und zuletzt die Zündung an die Reihe
__________________
Gruß Frank
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  #8  
Alt 02.05.2007, 16:26
Peter. Peter. ist offline
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Hallo Frank,

folgendes habe ich von Deiner" Liste "schon abgearbeitet:
Zündkerzen mehrmals neu - vorgeschriebene DPR6EA9
Tank samt Schlauch habe ich vom Stegnachbarn schon geliehen- keine Veränderung !
Benzinpumpe zerlegt, Ventile und Membrane sind o.K. Förderdruck habe ich nicht gemessen, hab mich aber erschrocken als ich die Schläuche abgezogen habe, voll Druck,
wäre bald zu Umweltsünder geworden .
Ich neige dazu das Problem im/am Vergaser zu suchen. Es gibt ja an dem Vergaser eben nur eine Einstellschraube für das Leerlaufgemisch, sonst ist da nichts wo man eventuell das Gemisch fetter stellen kann für Halb- oder Vollgas !

Gruß
Peter.
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  #9  
Alt 02.05.2007, 16:49
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Hallo Peter,
im "voll Druck" kann aber auch ne Menge Luft stecken, die in die Treibstoffversorgung nicht hingehört, nur mal so als Gedanke.
Wenn wirklich nur Sprit ohne Luftblasen ankommt, dann wäre das Nächste die Vergaserzerlegung und intensive Reinigung,
auch die Düsen rausschrauben und durchpusten mit Druckluft, bei der Gelegenheit kann man auch mal grob das Spritniveau im Vergasernapf checken.
__________________
Gruß Frank
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  #10  
Alt 02.05.2007, 18:16
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ho, ho, ho,

das war wirklich so, kein kontinuierlicher Spritstrahl, war schon Luft dabei !!
Das hab ich aber nicht so ernst genommen
Den Pumpball habe ich stramm aufgepumpt, der Druck läßt aber während des Laufens nach und ich weiß nicht ob das der Normalzustand ist

Peter.
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  #11  
Alt 02.05.2007, 18:22
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Hallo Peter,
dann pump doch einfach mal während der Fahrt mal am Pumpball mit, ok kannst du nicht allein, dann nimm ne schöne Nixe mit, die den Pumpball dann kräftig massiert, während du am Hebel stehst.
__________________
Gruß Frank
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  #12  
Alt 02.05.2007, 19:09
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Ich glaub dat mit der Nixe wird wohl nixxxxxx

Meine Nixe die da mitkommt ist ca. 1,85 m wiegt ca. 120 Kg
und ist, so wie ich auch, glücklich verheiratet !! aber das mit dem Pumpen denk ich wird trotzdem klappen, kostet mich mit Sicherheit ein paar Biere
aber wenns hilft

Peter.
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  #13  
Alt 02.05.2007, 19:15
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Peter, ok bist glücklich verheiratet, versteh ich, also nimm dei Fru mit.
Aber mal so nebenbei, in Stralsund da laufen ne menge nette Mädels rum, da lädst du eine zu ner gratis Rundfahrt ein, und dann auf See konfrontierst du Sie mit dem Problem.. .
Das ist gratis, kostet kein Bier und ist billiger als die Frau.
(Ich hoffe sie ließt hier nicht mit)
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Gruß Frank
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