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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor qualmt blau, wer weiß Rat?
Mein Bootsnachbar hat in seiner Fellowship27 einen Renault Marinediesel (16 PS, 4takt, ca 17 Jahre alt). Dieser läuft zwar wie am Schnürchen, qualmt aber fürchterlich blau. Bei achterlichem Wind ist an eine Fahrt unter Motor ohne Atemschutz nicht zu denken.
Versuche der Mängelbeseitigung waren: Zylinder schleifen, neue Zylinderkopfdichtung, Einspritzdüse geprüft, neuer Luftfilter,neue zweiflügelige Schraube, dann Fachmann kommen lassen und zu guter letzt ein Auspuffrohr das bis 15cm ins Wasser reicht Doch----nix ändert sich! Nun stellte ich fest (habe vor lauter Verzweiflung schon das grosse Buch der Dieselmotoren fast auswenig gelernt), daß die Dieselrücklaufleitung der Einspritzpumpe in einer selbstgebastelten Plastik-Limofalsche endet und sich darin in 7 Jahren nur 1/2 l Diesel angesammelt hat. Könnte dies....?? Hat vielleicht noch jemand eine Idee?? |
#2
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Eine Idee schon hat aber nix mit diesem Thema zu tun
Aber Hilfe kommt,...da bin ich mir sicher, Klaudia |
#3
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Blauer Qualm heisst eigentlich immer Ölverbrauch. Schwarzer Qualm würde auf zuviel Diesel bzw. schlechte Verbrennung hindeuten.
Wie sieht denn das Öl aus? Wie steht es um den Verbrauch? |
#4
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Hallo Klaudia,
wenn es sich nicht zufällig um einen Zweitakt-Diesel handelt, dann vermisse ich in der Aufzählung der reparierten Dinge noch die Ventile. Sind die Schäfte noch dicht? Ansonsten würde ich es mal mit einer anderen Diesel-Marke versuchen. Vielleicht qualmt es dann mal lieblich rot statt fürchterlich blau, falls dich nur die Farbe stört
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Gruß Walter |
#5
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Vorausgesetzt, es handelt sich um einen 4Takter - wie schmiert sich eigentlich ein Dieselzweitakter? kommt da Öl in den Diesel - heißt blauer Qualm Verbrennung von Motoröl.
Beim Zylinderschleifen sind sicherlich die Kolbenringe geprüft/ersetzt worden, schließen wir das also mal aus. Kopfdichtung ebenfalls. Motoröl könnte jetzt noch "von oben", also über die Ventile eindringen, vielleicht kommt auch irgendwie Öl in den Ansaugtrakt? Wie alt ist der Kraftstoff? Fahrt mal spaßeshalber ein paar Meilen, indem Ihr einen Kanister frischen Diesel direkt an die Pumpe anschließt - mein Dieseltank mit DDR-Beständen ist inzwischen mehr ein Biotop, fürchte ich ... Ansonsten: Ratlosigkeit ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Moin,
was ist mit der Motorentlüftung, (Kurbelgehäuse) ? Ist diese ausrechend dimensioniert? Ist sie "knickfrei" verlegt? Stimmt der Ölstand? (Peilstab zu kurz) Wenn da etwas nicht stimmt, verbrennen auch erstklassige Motoren ÖL, Das mit dem Peilstab ist ein Ding, das uns mal Monate beschäftigte! Den ganzen Motor zerlegt und überholt! Und sie Sau qualmte noch immer. Dann haben wir an einem identischen Motor gegrübelt und jemand hatte den Peilstab in der Hand und meinte, "unser ist aber kürzer". Ja, das wars....wir hatte gut 1,5 Liter Öl zuviel eingefüllt und das war der ganze Fehler.... Willy |
#7
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Soll auch beim Pajero V60 vorkommen.
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Gruß, Thomas |
#8
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Mir düngt daß ich deine Idee gar nicht wissen möchte , aber danke für deinen Optismismus
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#9
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Hallo Klaudia!
Mir dünkt das du die 1.Idee von Jörch bereits weißt? Sollte Jörch mit seiner 2. Idee nicht recht haben, dünkt mir das der Motor Probleme mit den Ventilen hat. Is eine schwierige Suche- aber nicht aufgeben, sicher ist,dass die Maschine zuviel Öl verbrennt! Gut such! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Also, der Ölverbrauch soll im grünen Bereich liegen, außer Diesel, da braucht er etwas mehr als er sollte, und zur Dieselfarbe: Wir liegen in Belgien, der ist eh rot und billig und nicht alt, die Entlüftung sowie Öl von oben---da frag ich noch mal. Beim Peilstab weiß ich nun nicht wie lange muss er denn wirklich sein? Habe ja nicht den gleichen Motor. Die Kopfdichtung wurde übrigens erneuert.
Und nun zum peinlichen Teil, wollte in der Frage natürlich 4takt, zwei Zylinder schreiben. Muss ich wohl vergessen haben Und noch eins: Hab mich sehr über diese promten Antworten gefreut Danke |
#11
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Zitat:
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Charly |
#12
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Sag mal Klaudia....
Hast Du auch Bild von Dir, oder bist Du Steffi Graf?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Hallo Charly,
habe meinen Liegeplatz in Ophoven bei Maaseik, Jachthafen de Spaanjerd. Ist nett dort. Wenn du mal schaun magst: www.marec.be/Dspanjerd/Dspanjerd.htm und du Cyrus, bist der Erste, der mir eine Ähnlichkeit zu Steffi Graf nachsagt. Natürlich ist das mein Bild und einen Tennisschläger hatte ich auch noch nie in der Hand. Zu unpraktisch beim Segeln Liebe Grüße, Klaudia |
#14
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Zitat:
@Ventum (Helmut): Jetzt bin ich in das Näpfchen getreten und nicht Du!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Zitat:
bei einem Dieselmotor wird kein Kraftstoff-Luftgemisch transportiert, sondern nur reine Luft, in die - wenn hinreichend verdichtet - der Kraftstoff eingespritzt wird. Selbst wenn du Öl in den Diesel füllen würdest, käme es nie an seinen Bestimmungsort Aber nun komme ich selbst ins Grübeln: Wie kommt die Schmiere in die Kurbelwellenlager?
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Gruß Walter |
#16
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Hallo Claudia,
wechsele die Kolbenringe und noch wichtiger die Ölabstreifringe und schon läuft der Diesel wieder sauber. Im Handel gibt es übergrößen dafür. gruß markus _/) |
#17
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Zitat:
wir liegen am Passantensteiger, von Land aus 2. Fingersteg rechts, Bootsname "CHARAN", und als Gösch weht der Wimpel und einen Steg weiter liegt das Boot "DE TROELL" vom Forumsmitglied "Chico"
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Charly |
#18
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Hallo Walter,
bei einem Zeitakt-Dieselmotor (wie z.B. beim Einachsbulldog Holder) erfolgt die Schmierung durch eine Frischölschmierung, d.h. den Triebwerksteilen wird bei laufenden Motor ständig Frischöl zugeführt, das dabei zum größten Teil verbraucht wird. Die Ölpumpe fördert frisches Schmieröl zu den Kurbelwellenlager. Das aus den Kurbelwellenlager austretende Öl läuft dann in eine Fangrinne der Kurbelwangen. Durch eine Bohrung im Kurbelzapfen wird das Öl durch die Schleuderwirkung dem Pleuellager zugeführt. Das vom Pleuellager abgescheleuderte Öl schmiert die Laufbahn des Kolbens im Zylinder. Alles klar? __________________________________ Gruß Bernie |
#19
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Hallo Charly,
da bin ja froh, dir den Link zum Hafen gezeigt zu haben damit du auch zum Boot findest Ich liege am Steg H 63. Vielleicht sehen wir uns ja am Wochenende |
#20
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hallo klaudia,
wenn du bezüglich diesel eine fachkundige auskunft möchtest, dann gehe mal zum nächsten bosch-dienst. die leute dort haben eine spezielle ausbildung bezüglich motorentechnik und können dir einen entsprechenden tip geben. bei dieselstörungen sind die begriffe "weißrauch, schwarzrauch und blaurauch" typische begriffe für ganz bestimmte motor /einspritzdüsen /einspritzpumpe-störungen. also, nichts wie hin, da wird ihnen geholfen! holger
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jack of all trades - master of none |
#21
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#22
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@Bernie
Danke für die Supererklärung, man lernt nie aus!
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Gruß Walter |
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