boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2003, 08:45
Benutzerbild von shorsch
shorsch shorsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aich/Martinscica
Beiträge: 16
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta 3.0 GS und SX Antrieb

Hallo ,bin ein neuer Motorbootler seit ca. 2Jahren!
Habe mein Boot mit Volvo Penta und SX Antreib in Kroatien abgestellt,dauern dieses hin und her ziehen geht mir auf die Nerven!
Nun möchte ich im Herbst das Boot einwintern und abschmieren!
In meiner Betriebsanleitung die sehr mager ist steht etwas von Welle schmieren und Kardan schmieren und Ölwechsel am Antrieb!
Kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich das anstellen könnte,oder
brauche ich dafür ein Werkstatthandbuch,und hat jemand eines????
würde mich über Antwort sehr freuen !
gruß von Schorsch!!! :wall:
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2003, 09:17
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Willkommen!

guck mal da. http://www.hotboat.de

Nummer 10002

viel Spass!


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2003, 11:29
hartke hartke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo
Getriebeölwechsel: Antrieb runtertrimmen. Peilstab oben entfernen. Ablaßschraube unterhalb(schräg unterhalb der wellen -links) entfernen vorab gefäß unterstellen. Öl läuft raus.
Befüllen mit neuem Öl durch die Ablaßschraube es gibt spezielle pumpen dafür bis der ölstand stimmt( kontrolle durch peilstab). Schrauben wieder eindrehen. Fertig!
Beachte das die Ablaßschraube magnetisch ist. Man kann so erkennen ob metallablagerungen vorhanden sind.
Viel spass.
daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2003, 18:40
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Hartke,
beim befüllen muss ich Dich leider korregieren.
Auszug aus der Bedienungsanleitung Volvo Penta SX:
ÖL ABLASSEN:
Den Ölme?stab entfernen,den Antrieb auf normale Fahrstellung eintrimmen Ablasschraube öffnen + Öl ausfliessen lassen.......

ÖL EINFÜLLEN
Den Antrieb etwas anheben.Die hintere Abdeckhaube abnehmen.Die Ölstandschraube entfernen .Öl durch das Messtabloch einfüllen.Die Ölstandschraube eindrehen und den Antrieb in Fahrtstellung trimmen.Den Ölstand am Messtab kontrollieren.
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2003, 18:45
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zum Thema Welle und Kardan schmieren, werde ich Dir heute oder morgen mal die entsprechenden Seiten aus dem Werstatthandbuch scannen und sie ins Netz stellen


Markus
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2003, 20:07
hartke hartke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke cebi
man lernt halt nie aus. Das heißt also das so eine Pumpe unnötig ist?
mein werkstatt macht es immer mit so eine pumpe von unten.
ohne ist es dann bestimmt einfacher.
werde sie mal aufmerksam machen.
wo kann man so ein Werkstatthandbuch eigentlich herbekommen? Sind sie in englisch?
Mfg
daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2003, 20:34
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich hab meine Bücher bei:
Schmidt & Seifert oHG
Billwerder Ring 2
21035 Hamburg
Tel.:040 - 734 91 11 Fax: 040 - 734 97 16
bestellt.
Die Betriebsanleitung gibts orginal von VP in deutsch, das für die Maschine leider nur in englisch und das für den Antrieb gibts noch alternativ in deutsch als Kopie von Omc (Der VP SX cobra und der OMC cobra sind identisch)


Gruß
Markus
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2003, 20:57
hartke hartke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für die schnelle info
klasse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.