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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 3.0 GS und SX Antrieb
Hallo ,bin ein neuer Motorbootler seit ca. 2Jahren!
Habe mein Boot mit Volvo Penta und SX Antreib in Kroatien abgestellt,dauern dieses hin und her ziehen geht mir auf die Nerven! Nun möchte ich im Herbst das Boot einwintern und abschmieren! In meiner Betriebsanleitung die sehr mager ist steht etwas von Welle schmieren und Kardan schmieren und Ölwechsel am Antrieb! Kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich das anstellen könnte,oder brauche ich dafür ein Werkstatthandbuch,und hat jemand eines???? würde mich über Antwort sehr freuen ! gruß von Schorsch!!! :wall: |
#2
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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hallo
Getriebeölwechsel: Antrieb runtertrimmen. Peilstab oben entfernen. Ablaßschraube unterhalb(schräg unterhalb der wellen -links) entfernen vorab gefäß unterstellen. Öl läuft raus. Befüllen mit neuem Öl durch die Ablaßschraube es gibt spezielle pumpen dafür bis der ölstand stimmt( kontrolle durch peilstab). Schrauben wieder eindrehen. Fertig! Beachte das die Ablaßschraube magnetisch ist. Man kann so erkennen ob metallablagerungen vorhanden sind. Viel spass. daniel |
#4
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Hallo Hartke,
beim befüllen muss ich Dich leider korregieren. Auszug aus der Bedienungsanleitung Volvo Penta SX: ÖL ABLASSEN: Den Ölme?stab entfernen,den Antrieb auf normale Fahrstellung eintrimmen Ablasschraube öffnen + Öl ausfliessen lassen....... ÖL EINFÜLLEN Den Antrieb etwas anheben.Die hintere Abdeckhaube abnehmen.Die Ölstandschraube entfernen .Öl durch das Messtabloch einfüllen.Die Ölstandschraube eindrehen und den Antrieb in Fahrtstellung trimmen.Den Ölstand am Messtab kontrollieren.
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Gruß vom Rheinland Markus |
#5
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Zum Thema Welle und Kardan schmieren, werde ich Dir heute oder morgen mal die entsprechenden Seiten aus dem Werstatthandbuch scannen und sie ins Netz stellen
Markus
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Gruß vom Rheinland Markus |
#6
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Danke cebi
man lernt halt nie aus. Das heißt also das so eine Pumpe unnötig ist? mein werkstatt macht es immer mit so eine pumpe von unten. ohne ist es dann bestimmt einfacher. werde sie mal aufmerksam machen. wo kann man so ein Werkstatthandbuch eigentlich herbekommen? Sind sie in englisch? Mfg daniel |
#7
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Ich hab meine Bücher bei:
Schmidt & Seifert oHG Billwerder Ring 2 21035 Hamburg Tel.:040 - 734 91 11 Fax: 040 - 734 97 16 bestellt. Die Betriebsanleitung gibts orginal von VP in deutsch, das für die Maschine leider nur in englisch und das für den Antrieb gibts noch alternativ in deutsch als Kopie von Omc (Der VP SX cobra und der OMC cobra sind identisch) Gruß Markus
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Gruß vom Rheinland Markus |
#8
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danke für die schnelle info
klasse |
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