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  #26  
Alt 16.10.2006, 13:36
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Zitat:
Zitat von h-d
Auch die Eisenbahnbrücke bei Weesp ist eine bewegliche Brücke..
Hast Recht...hab mich vertan, wahrscheinlich weil das Ding nur ein oder zweimal am Tag geöffnet wird.

Willy
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  #27  
Alt 18.10.2006, 08:16
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Zitat:
Zitat von Giligan
wahrscheinlich weil das Ding nur ein oder zweimal am Tag geöffnet wird.
Während der Saison bei Bedarf 15mal, im Winter 10mal am Tag, maximal 2 Stunden Abstand zwischen den Öffnungszeiten (15:30 bis 17:30).
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Gruß Heinz-Dieter
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  #28  
Alt 18.10.2006, 10:23
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Hallo BF`ler

Ich habe mal im Wateralmanak geblättert, dort werden für die Vecht 4 Meter als minimale Brückenhöhe bei den festen Brücken angegeben. Nur bei hohen Pegeln wird diese Höhe unterschritten. Vielleicht kommen wir ja durch, ohne unsere Cockpitpersenning zu klappen.

In Holland fahren wir immer mit den ANWB Karten, einen buchförmigen Törnführer hatte ich da noch nicht im Einsatz.

Ansonsten präzisiert sich bei uns die Planung: Rhein, Pannerdens, Ijssel, Randmeren, Amsterdam, Vecht, Neederrhijn, Rhein. Das alles über die 2 Osterwochen im nächsten Frühjahr.

Viele Grüße

Kanalskipper
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  #29  
Alt 18.10.2006, 10:38
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Moin,

für 2 Wochen ist das heftig...aber egal.


Die Angaben bezüglich der Brücken und Schleusen scheinen je nach Quelle zu variieren. Wir waren flach genug für die Brücke, konnten es also nicht selbst testen...

Nachtrag,
da ich die nächste Zeit wieder nördlicher fahre, könnte ich dir das Buch der südlichen Provinzen gern für einige Zeit überlassen, wenn du mal in der Gegend von Unna bist, sag bescheid.

Willy
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  #30  
Alt 18.10.2006, 13:50
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Zitat:
Zitat von kanalskipper
dort werden für die Vecht 4 Meter als minimale Brückenhöhe bei den festen Brücken angegeben.
Das ist für die gesamte Vecht, also von Muiden bis Utrecht, zutreffend. Lediglich die Stadtdurchfahrt Utrecht (das ist nicht mehr die Vecht) ist auf 3,25m begrenzt. Und wenn du bei Maarssen rauswillst auf den Amsterdam-Rijn-Kanaal hast du eine Brücke mit 3,75m
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Gruß Heinz-Dieter
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  #31  
Alt 18.10.2006, 13:58
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Zitat:
Zitat von Giligan
für 2 Wochen ist das heftig...aber egal.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schätze die Reisedauer für die 460km mit 11 Schleusen auf 52 Stunden. Das sind aufgeteilt auf 16 Tage etwa 3 Stunden 15 Minuten pro Tag - also ein ganz geruhsamer Törn.
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  #32  
Alt 18.10.2006, 16:57
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Wir haben nur für die Randmeere fast eine Woche benötigt weil wir nicht nur auf dem Kahn hocken wollten sondern auch möglichst alle netten Ortschaften mal besuchen mochten.
Daher finde ich die Strecke für 14 Tage heftig, meine bescheidene Meinung.

Und durchgeplante Touren find ich, ganz ehrlich gesagt, nicht urlaubswürdig, doch auch das ist wie vieles auf der Welt, reine Geschmackssache.

Willy
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  #33  
Alt 18.10.2006, 17:57
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Zitat:
Zitat von Giligan

Und durchgeplante Touren find ich, ganz ehrlich gesagt, nicht urlaubswürdig, doch auch das ist wie vieles auf der Welt, reine Geschmackssache.

Willy
Da gebe ich Dir gern recht. Wir planen immer nur die grobe Richtung um wieder pünktlich zum Arbeitsbeginn zu Hause zu sein. Dazwischen wird nur von Tag zu Tag -meist Wetter abhängig- geplant.
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Charly
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  #34  
Alt 18.10.2006, 19:38
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Da gebe ich Dir gern recht. Wir planen immer nur die grobe Richtung....
So machen wir das auch Charly, wenn es uns gefällt, dann bleiben wir auch mal einen Tag länger.
Stress und "wir müssen heute noch...." haben wir im Alltag genug.

Gruß Willy
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  #35  
Alt 19.10.2006, 08:24
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Zitat:
Zitat von Giligan
Zitat:
Zitat von charlyvoss
Da gebe ich Dir gern recht. Wir planen immer nur die grobe Richtung....
So machen wir das auch Charly, wenn es uns gefällt, dann bleiben wir auch mal einen Tag länger.
Stress und "wir müssen heute noch...." haben wir im Alltag genug.

Gruß Willy
Wenn man am Tag X wieder an einem bestimmten Punt ankommen muss, so muss man sich vor dem Törn im Klaren sein ob man mehr Orte ansehen will oder Strecke machen will. Wir bevorzugen immer eher mehr Fahren als Orte anschauen und übernachten oft auch an Wasserrastplätzen.
Die Randmeere sind locker in zwei Tagen zu durchfahren. Man fährt rein, übernachtet einmal und fährt am nächsten Tag auf der anderen Seite wieder raus. Dies geht allerdings nicht mit nur zwei Std. fahren pro Tag.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #36  
Alt 19.10.2006, 08:42
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Hi,

wenn man wirklich nur Kilometer machen will, geht es auch an einem Tag. Wir waren von Ketelhafen bis Naarden etwa 10 Stunden unterwegs. Und das mit einem alle 30 Minuten zu entlüftendem Diesel mit lächerlichen 7PS.
Das war so ein "wir müssen heute unbedingt nach Naarden" Tag, weil ich Verabredungen einzuhalten Pflege. Wenn man halt nur fahren will, geht alles, es kann ja auch einer Schlafen und der andere fährt...das immer im Wechsel bekommt man anständig "Seemeilen" auch binnen zusammen.....

Willy
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  #37  
Alt 19.10.2006, 12:16
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Hallo,

bis jetzt haben wir auch immer einen Törn nur grob vorgeplant. Da hatten wir aber mehr Zeit!
Diesel Mal haben wir im Frühjahr nur 2 Wochen, da muß ich besser vorplanen. Ich rechne bei der Tour auch so mit 3 bis 4 Fahrstunden am Tag, da bleibt genug Zeit für Landgänge!
Wie es zeitlich dann wirklich läuft, steht auf nem anderen Blatt. Ich will mir eher sicher sein, daß das Ganze in 2 Wochen stressfrei schaffbar ist und wann ich spätestens auf dem Rückweg sein muss.

Ansonsten fiebern wir der Zeit in ein paar Jahren entgegen, wo wir ohne Zeitbeschränkungen monatelange Törns machen können...


Grüße

Jürgen
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  #38  
Alt 16.04.2007, 16:00
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Hallo Leute,

Samstag sind wir zurückgekommen von unserer Tour durch die Randmeren, es war einfach Spitze.
Am 30.3. sind wir im Ruhrgebiet los, dass über Rhein, Pannedens zur Ijssel. Die Ijssel runter bis Zwolle, dann nach Zwartsluis. Von dort aus binnen nach Urk.
Der Nordostpolder liegt unter Meeresspiegel, also wird man am Zwarte Meer 5 m herabgeschleust und dann in Urk wieder 5 m nach oben!
Dann gings über Urk in die Randmeren. Besonders Harderwijk war Spitze. Karfreitag dann in Amsterdam, Sixhaven, bis Montag.
Dann über die Vecht und durch Utrecht. War zwar von den Durchfahrthöhen ziemlich knapp, aber dafür einmalig! Auf dem Achterdeck im Sonnenschein durch die Oude Gracht, toller gehts kaum. Dann über Neder Rijn (2 Schleusen) zurücj nach Arnheim und dann über Mahnensee, Wesel wieder zurück ins Ruhrgebiet.

Das Tollste natürlich: Tolles Wetter, kein Regen, Sonne, nicht zuviel Wind und alle Orte und Schleusen noch nicht übervoll!

Insgesamt 2 tolle Wochen, in denen wir schnell und zu 100% den Alltag hinter uns lassen konnten.

Naja, jetzt hat er uns wieder, der Alltagstrott.... aber der nächste Törn ist ja schon in Planung.

Grüße

Jürgen
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  #39  
Alt 22.04.2007, 00:48
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Boot: Motoryacht - nur im Urlaub - bisher in F und NL
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Hallo, bin neu hier im Forum -

aber Randmeeren habe ich in den letzten zwei Jahren im Sommer mit einem 12-Meter-Charter-Motorboot befahren (1-Wochen-Tour). Gestartet sind wir beide Male in Lemmer (Friesland) -

Hier eine kurze Tourbeschreibung von Juni 2005
Montag:
Von Lemmer ein kurzes Stück übers Ijsselmeer nach Urk -
Dienstag:
weiter über Ketelhaven - Roggenbootssluis bis Harderwijk.
Nicht nur für Kinder dort interessant ist das Dolphinarium, aber der Eintritt ist ziemlich happig 22 Eus p.P.
Wer in Harderwijk im Sommer mit dem Boot zur Nacht bleiben will, sollte sich zeitig um einen Liegeplatz bemühen (wie meistens in der Hauptsaison in Holland).
Wir fanden ein ruhiges Plätzchen in dem kleinen Hafenbecken direkt hinter der Holzbrücke - bis zum Stadtzentrum nur drei Minuten durch ein paar Gassen - gute Einkaufsmöglichkeiten -
leckeres Fischangebot im Fischgeschäft/Restaurant auf der Ostseite kurz hinter der kleinen Brücke.
Lustiges Schild für Leute, die wie wir auf Räucheraal (gerokte Paling) stehen: "Let op, er kunnen Hoekjes in de Paling zitten"

Mittwoch:
Weiter nach Westen wollten wir nicht. Also gings die Randmeeren entlang zurück.
Nächster Stop: -de Ral - (eine knappe Stunde von Harderwijk) eine kleine Insel mit ca 20 Liegeplätzen, aber abends legen viele Boote wieder ab - vielleicht wegen der Mücken?

Wir bleiben, werden mit den Mücken fertig, genießen den Naturplatz und den romantischen Abend am Lagerfeuer.

Donnerstag:
Fahrtag - an diesem Tag wird "Strecke" gemacht. (Durchschnittstempo so um die 7,5 Knoten) Zwischendurch Probleme mit der Bugschraube- Zwangsstop und warten auf den Mechaniker des Vermieters, der aber zwei Stunden später den Schaden am E-System beseitigt.
Von Randmeeren in die Ijssel stromaufwärts, an Kampen vorbei zu unserem Lieblingsurlaubsziel seit Jahren - ZWOLLE

Freitag und Samstag: in Zwolle mitten in der Stadt festgemacht. Dort gibt's gerade das Festival "Stad als Theater" mit Riesenbühnen auf dem Wasser, Großes Orchester, Feuerwerk usw.
Wir haben einen Logenplatz auf "unserem" Boot und sind begeistert von dem großen Finalabend mit den Amsterdamer Sinfonikern.

Sonntag: Rückfahrt nach Lemmer
über Zwarte Water - Zwarte Meer und von Vollenhove an auf dem Frustkanal (nennen wir so, weil dieser Kanal von uns meistens am letzten Tag gefahren wird) via Marknesse, Emmeloord nach Lemmer.
Montag: Boot abgeben und nach Hause fahren

2007 waren Tour und Wetter ähnlich schön

Geändert von djrollo (22.04.2007 um 11:13 Uhr)
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  #40  
Alt 05.05.2007, 11:32
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
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Randmeere muß man auch weitgehend in der Fahrrinne fahren, was nicht unbedingt viel Spaß macht. 5m daneben kann man schon aufsetzen.
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Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


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Carsten
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