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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.05.2007, 21:14
wittenberg114 wittenberg114 ist offline
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Standard Bootsneuling bittet um Rat zu Mercury 50

Hallo zusammen!

Seit ich mich entschlossen habe ein Boot zu kaufen lese ich hier mit und finde es Klasse wieviel man dabei an Basiswissen mitbekommt.

Nun haben wir letzte Woche eine Hellwig Triton mit einem Mercury 50 gekauft und sind das Wochenende gefahren. Da der Motor vor dem Verkauf von einer Fachwerkstatt eine Komplettdurchsicht für 180€ hatte, dachte ich es könne nichts passieren.

Nun geht der Motor sofort an und läuft wunderbar. Wenn ich aber eine Weile mit geringer Drehzahl herumtuckele kommt ein Warnton der erst ausgeht wenn ich eine Weile Vollgas gebe oder aus mache.

Kühlwasserstrahl läuft dünn und bei allen Drehzahlen gleichmäßig.


2. Frage

An dem Steuermodul ( Gashebel) gibt es vorn einen Drehknopf. Wozu ist der gut?


Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Steffen
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  #2  
Alt 07.05.2007, 14:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Der Drehknopf könnte als Einstellknopf für die Reibungsbremse des Gashebels dienen.

Hat die Werkstatt Dir Fotos vorgelegt, wenn Du überzeugt bist??
Der Warnton könnte auf ein Kühlungsproblem hindeuten (Kühlkanäle dichtgesetzt, Impeller defekt). Der Kühlwasserkontrollstrahl sollte bei Vollgas kräftig "pinkeln".
MfG
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 07.05.2007, 15:58
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Kuddel Kuddel ist offline
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Ich würde bis zur Problemlösung nicht mehr fahren! Das kann sonst teuer werden! Guck mal in Beschreibung zum Motor, wann der Warnsummer immer Meldung macht.

Bernd.
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  #4  
Alt 08.05.2007, 00:57
wittenberg114 wittenberg114 ist offline
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Vielen Dank für die Infos,
das klingt ja beängstigend.

Nun sind wir unwissend damit am Wochenende 120 Kilometer gefahren.
Der Kühlwasserstrahl lief ja gleichmäßig dünn und der Motor komischerweise in Gleitfahrt ohne Probleme.

Das nervt schon bei einem neu gekauften Boot. Ich habe heute die Fachwerkstatt angerufen. Die haben für 180€ gewartet aber keinen Impeller gewechselt und auch nicht gespült.

Was darf der Impellerwechsler üblicherweise kosten?

Gleich noch eine dumme Frage:

Auf der Rückfahrt als der Tank im Bug leer wurde fing das Boot in Gleitfahrt an sich so aufzuschaukeln und springen. Als die Sprünge größer wurden knallte das Boot mächtig auf Wasser so dass ich lieber in Verdrängerfahrt
Berg auf (Elbe) gefahren bin. Da kommt man allerdings kaum voran.

Kann man das Springen irgendwie durch Verstellung des Motorwinkels ausgleichen?


Danke für die Hilfe!
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  #5  
Alt 08.05.2007, 01:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von wittenberg114 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Infos,
das klingt ja beängstigend.

Nun sind wir unwissend damit am Wochenende 120 Kilometer gefahren.
Der Kühlwasserstrahl lief ja gleichmäßig dünn und der Motor komischerweise in Gleitfahrt ohne Probleme.
Hört sich wirklich seltsam an. Normalerweise fiepen die Dinger immer unter Volllast, wenn die Kühlung nicht stimmt.


Zitat:
Gleich noch eine dumme Frage:

Auf der Rückfahrt als der Tank im Bug leer wurde fing das Boot in Gleitfahrt an sich so aufzuschaukeln und springen. Als die Sprünge größer wurden knallte das Boot mächtig auf Wasser so dass ich lieber in Verdrängerfahrt
Berg auf (Elbe) gefahren bin. Da kommt man allerdings kaum voran.

Kann man das Springen irgendwie durch Verstellung des Motorwinkels ausgleichen?


Danke für die Hilfe!
Natürlich. Hast du einen Powertrimm? Also kannst Du am Gashebel elektrisch den Trimmwinkel des Motors verändern? Wenn ja, dann einfach etwas nach unten fahren bis das Geschaukel aufhört.

Falls nicht, dann manuell ein Loch im Bracket tiefer gehen. Oder 2. Musste ausprobieren.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (08.05.2007 um 01:25 Uhr)
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  #6  
Alt 08.05.2007, 08:09
Peter. Peter. ist offline
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Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
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Hallo,

Motor 2 oder 4 Takt ??

Beim 4-Takter kommt auch eine Warnung bei zu geringem Öldruck !!!

Peter.
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  #7  
Alt 08.05.2007, 13:54
wittenberg114 wittenberg114 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hört sich wirklich seltsam an. Normalerweise fiepen die Dinger immer unter Volllast, wenn die Kühlung nicht stimmt.


Natürlich. Hast du einen Powertrimm? Also kannst Du am Gashebel elektrisch den Trimmwinkel des Motors verändern? Wenn ja, dann einfach etwas nach unten fahren bis das Geschaukel aufhört.

Falls nicht, dann manuell ein Loch im Bracket tiefer gehen. Oder 2. Musste ausprobieren.

Gruß Ecki
Hallo Ecki,

nein ich kann nur den Motor per Hand stufenlos verstellen. Allerdings müsste ich das mal austesten weil während der Fahrt geht das wohl nicht.

Gruß Steffen
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