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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bootsneuling bittet um Rat zu Mercury 50
Hallo zusammen!
Seit ich mich entschlossen habe ein Boot zu kaufen lese ich hier mit und finde es Klasse wieviel man dabei an Basiswissen mitbekommt. Nun haben wir letzte Woche eine Hellwig Triton mit einem Mercury 50 gekauft und sind das Wochenende gefahren. Da der Motor vor dem Verkauf von einer Fachwerkstatt eine Komplettdurchsicht für 180€ hatte, dachte ich es könne nichts passieren. Nun geht der Motor sofort an und läuft wunderbar. Wenn ich aber eine Weile mit geringer Drehzahl herumtuckele kommt ein Warnton der erst ausgeht wenn ich eine Weile Vollgas gebe oder aus mache. Kühlwasserstrahl läuft dünn und bei allen Drehzahlen gleichmäßig. 2. Frage An dem Steuermodul ( Gashebel) gibt es vorn einen Drehknopf. Wozu ist der gut? Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Steffen |
#2
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Der Drehknopf könnte als Einstellknopf für die Reibungsbremse des Gashebels dienen.
Hat die Werkstatt Dir Fotos vorgelegt, wenn Du überzeugt bist?? Der Warnton könnte auf ein Kühlungsproblem hindeuten (Kühlkanäle dichtgesetzt, Impeller defekt). Der Kühlwasserkontrollstrahl sollte bei Vollgas kräftig "pinkeln". MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Ich würde bis zur Problemlösung nicht mehr fahren! Das kann sonst teuer werden! Guck mal in Beschreibung zum Motor, wann der Warnsummer immer Meldung macht.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#4
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Vielen Dank für die Infos,
das klingt ja beängstigend. Nun sind wir unwissend damit am Wochenende 120 Kilometer gefahren. Der Kühlwasserstrahl lief ja gleichmäßig dünn und der Motor komischerweise in Gleitfahrt ohne Probleme. Das nervt schon bei einem neu gekauften Boot. Ich habe heute die Fachwerkstatt angerufen. Die haben für 180€ gewartet aber keinen Impeller gewechselt und auch nicht gespült. Was darf der Impellerwechsler üblicherweise kosten? Gleich noch eine dumme Frage: Auf der Rückfahrt als der Tank im Bug leer wurde fing das Boot in Gleitfahrt an sich so aufzuschaukeln und springen. Als die Sprünge größer wurden knallte das Boot mächtig auf Wasser so dass ich lieber in Verdrängerfahrt Berg auf (Elbe) gefahren bin. Da kommt man allerdings kaum voran. Kann man das Springen irgendwie durch Verstellung des Motorwinkels ausgleichen? Danke für die Hilfe! |
#5
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Zitat:
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Falls nicht, dann manuell ein Loch im Bracket tiefer gehen. Oder 2. Musste ausprobieren. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (08.05.2007 um 01:25 Uhr) |
#6
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Hallo,
Motor 2 oder 4 Takt ?? Beim 4-Takter kommt auch eine Warnung bei zu geringem Öldruck !!! Peter. |
#7
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Zitat:
nein ich kann nur den Motor per Hand stufenlos verstellen. Allerdings müsste ich das mal austesten weil während der Fahrt geht das wohl nicht. Gruß Steffen |
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