|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Davits bei Sea Ray 220 DA ???
Moin aus Hamburg, da ich gern ab und zu mein 3,10 m Schlauchi mit 8 PS AB auf Törn mitnehmen würde, denke ich über eine praktikable Lösung nach, die nicht darin enden sollte, das Teil mit meinem 7,20 m Gleiter nachzuschleppen. Habe neben den klassischen Davits mal eine Lösung gesehen, die in etwa wie eine große, überbreite klappbare Badeleiter aussah, weiß jemand was ich meine? der eine Teil konnte so nach hinten über die Badeplattform hinaus ausgeklappt werden, dass das Beiboot quer draufgelegt werden konnte. Wer kann mir helfen???Danke und beste Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
meinst Du nicht, daß ein 3.10m Beiboot "etwas" merkwürdig aussieht, wenn Du es quer hinten an ein 7m-Boot schnallst?? Ich hatte das mal in Kroatien getestet (Bayliner 2655 mit Zodiac 310), und selbst das sah ziemlich daneben aus. Für längere Strecken haben wir dann den Motor in der 2655 verstaut und das Schlauchboot halb in die Plicht gezogen. Ist zwar auch nur eine Notlösung, ging aber wider Erwarten gut. Was die von Dir angesprochene Verlängerung der Badeplattform betrifft: Ich habe sowas schon mal mit einer Art "Schienensystem" gesehen, auf denen ein Bock für das Beiboot nach hinten rausgeschoben werden kann. Das war aber auch an einem ein deutlich größeren Boot mit nicht integrierter Badeplattform. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Davits
Hallo Jan,
googelst du mal unter dem Begriff "Quick Davits"
|
||||
|
||||
Danke! Hab zwar das was ich ursprünglich suche nicht gefunden, aber das wäre auch ne machbare Lösung, die nicht ganz so viel Platz braucht... Danke und Gruß Jan
|
||||
|
||||
Moin Jan,
ich glaube so ein Teil wie Du meinst habe ich schonmal gesehen. Man legt das Schlauchboot quer hinter die Badeplattform, dieses Teil wird dann m.W. aufs Schlauchboot gelegt, zusammengetüddelt und hochgeklappt. Leider weiss ich auch keine Bezugsquelle. Hast Du alternativ über ein kleineres Schlauchboot/ kleineren Motor nachgedacht? Dein Boot hat doch einen seitlichen Einstieg, ein schmales Schlauchboot könntest Du dann eventuell "stehend" transportieren ( siehe Fotos von Cyrus`Boot ) und ein lütter Motor bewegt sich auch wesentlich leichter bei der Montage auf See. Son schoines Boot und dann 3,10 Meter Schlauchboot quer hinten dran? Och nöö.. Kanzler
|
|
||||
|
||||
Das Thema hatte ich auch schon mal
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Beiboot
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie gesagt ein schönes Bild von Cyrus Lösung und nicht von Cyrus schöner Lösung!!! Kanzler
|
|
||||
|
||||
Ich will mein 250er Quicksilver quer auf die Badeplattform legen .. ist dann genau so breit die die Bayliner. Hoffe es geht so ..
Habe ansonsten noch 2 Davids.. scheue mich aber noch die zu montieren ..
|
||||
|
||||
Bin ja froh, daß ich nicht der einzige bin mit dem Beibootproblem, schwanke immer noch zwischen aufblasbaren Paddelboot auf Bug zu schnallen(unpraktisch und wackelig) und 2m Schlauchi mit ab und Davits ( schaut bei 8m Boot fast schon affig aus)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da unser Boot älter und ein wenig "hausbacken" ist ( gerades, ungewölbtes Vordeck ) geht das sehr gut, die Sicht ist auch fast nicht eingeschränkt. Kanzler
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und den Ab habe ich gerade von 5 auf 8 PS aufgerüstet, weil mir das Teil mit dem 5-er zu lahmarschig war, geht jetzt tierisch ist halt nur zu schwer
|
||||
|
||||
Wie gesagt ein schönes Bild von Cyrus Lösung und nicht von Cyrus schöner Lösung!!!
Kanzler[/quote] Wortspiele sind schon was feines
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Jörg: falls Du früher eine Davits-Lösung gefunden hast, freu ich mich über Info Gruß Jan
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser Boot ist ein Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Schau mal, da haben wir ein Bild von dieser Beibootrutsche drin
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=davits
|
||||
|
||||
Zitat:
Gute Nacht miteinander! Gruß Jan PS: Natürlich Dank an alle für die Tips und Ideen