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  #1  
Alt 02.05.2007, 14:14
Youghal Youghal ist offline
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Standard Wasser in der Bilge

Hallo Forum,

Nachdem Ich schon eine Weile hier im Forum mitgelesen habe, habe Ich mich nun angemeldet, und hoffe, hier zu meiner Frage eine Antwort zu bekommen. Vor zwei Monaten haben wir uns eine 5 Jaher alte Quicksilver 500 Commander mit 60 PS Mercury AB bei einem Bootshändler gekauft. Die erste Fahrt war auf dem Rhein, und wir sind an für sich zufrieden.
Nun habe Ich eine neue Bilgenpumpe gekauft um die alte, die nicht mehr einwandfrei funktionierte zu ersetzen. Hierbei stellte Ich fest, das in der Bilge Wasser stand. Es waren ungefähr 10 Liter stinkendes und schleimiges Wasser. Nachdem das Wasser entfernt war und Ich alles getrocknet hatte , wurde die neue Pumpe eingebaut. Beim Einbauen sah Ich in den Bohrungen Wasser glänzen und versuchte dies soweit es ging zu entfernen, aber auch die Bilge füllte sich wieder mit Wasser, wobei dies nicht mehr soviel war. Hier war ein Rohr, das vom Bug bis an das Heck gelegt war. Mir schien aber, daß das Wasser aus einem Riss im Laminat kam, man sieht die kleine Pfütze im Vordergrund
Nach einer Inspektion des Rumpfes endeckt Ich ein abgeplatztes Stück Laminat (Gelcoat?).
Jetzt zu meiner Frage: Kann durch diese Stelle Wasser in das Laminat dringen und sich so in den Rumpf bis in die Bilge drücken?
Nach dem Ich hier im Forum schon einige Horrorberichte bez. verfaulten Heckspiegeln, Stringern, nassen Schaum usw. gelesen habe, bin Ich schon etwas beunruhigt.

Gruß

Bertram
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Geändert von Youghal (30.05.2007 um 08:59 Uhr)
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  #2  
Alt 02.05.2007, 14:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Stinkendes schleimiges Wasser
Loch im GFK
Osmose
Könnte sein das da schon länger Wasser durchpullert und es erst jetzt nach innen durchgebrochen ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 02.05.2007, 14:59
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Standard

Bring die Karre zurück zum Händler und hole dir das Geld zurück Wie kann man nur beim Bootskauf nicht in die Bilge schaun
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #4  
Alt 02.05.2007, 15:16
Youghal Youghal ist offline
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Hallo,

In die Bilge schon geschaut, aber scheinbar nicht tief genug.
Ich werde das Boot mal dem Händler vorführen, mal sehen was der dazu meint.

Gruß

Bertram
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  #5  
Alt 02.05.2007, 19:39
Youghal Youghal ist offline
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Hallo,

Ich war jetzt nochmal an meinem Boot und habe nochmal in der Bilge nachgeschaut und es stand wieder etwas Wasser darin. Das Boot war nicht mehr im Wasser. Zu meinem besseren Verständnis: Das Wasser tritt an der Abschürfung im Rumpf ein und sammelt sich im GFK. Hier läuft es an der tiefsten Stelle im Rumpf durch eine Öffnung oder, wie in meinem Fall, durch ein kaum sichtbaren Riss in die Bilge.
Wie kann hier grundsätzlich vorgegangen werden, um dies zu reparieren? Rumpf austrocknen lassen und die Abschürfung am Rumpf reparieren? Geht das überhaupt. Eigentlich wäre es sehr schade um das Boot, es gefällt uns sehr gut.

Gruß

Bertram
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  #6  
Alt 02.05.2007, 22:28
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Bring es zurück und lasse dir das Geld wiedergeben !!! Hatten wir alles schon. Auch wenn es gefällt, aber tu dir selbst den Gefallen und bringe es zurück undsuche ein neues Boot, denn wenn es schonso Anfängt dann Endet es im Finanziellen Ruin !!!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #7  
Alt 03.05.2007, 04:37
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Sofern in Deinem Kaufvertrag dieser Mangel nicht vermerkt ist, haftet der Händler, im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung, für innerhalb dieser Frist festgestellte Mängel.

Ein Händler kann die gesetzl. Gewährl. nicht ausschließen und muss Mängel und Defekte, auf seine Kosten beheben.

Eindringendes Wasser, durch z.B. einen winzigen Riss, dürfte keine kleine Reparatur sein, die Du auf die schnelle beheben kannst.

Sollte der HÄndler Probleme machen, würde ich sofort einen Rechtsanwalt einschalten.
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  #8  
Alt 03.05.2007, 07:31
Youghal Youghal ist offline
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Hallo Forum,

Ich möchte mich erstmal bedanken für eure schnellen Antworten. Dann werde Ich das Boot erstmal zu dem Händler bringen, mal sehen was der dazu sagt.

Gruß

Bertram
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  #9  
Alt 03.05.2007, 11:01
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@Youghal
Schau Dir die einschlägigen Beiträge zu diesem Thema an. Dann weißt Du, was auf Dich zukommt, solltest Du das Boot behalten wollen.
Der Händler sollte auch bei der Gelegenheit mal den Spiegel auf Wasser überprüfen (Holz gammelig). Ich würde das Boot auf jeden Fall zurückgeben!!


@Schnorps40
Die bisherigen Schilderungen deuten auf ein größeres Problem hin. Gerade bei GFK siehst Du das Schadenausmaß erst beim Aufschleifen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 03.05.2007, 14:11
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Zitat:
Zitat von Youghal Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

Ich möchte mich erstmal bedanken für eure schnellen Antworten. Dann werde Ich das Boot erstmal zu dem Händler bringen, mal sehen was der dazu sagt.

Gruß

Bertram
Wenn ich das so lese, und mit 70% der Beiträge aus dem Forum vergleiche, dann kann ich dir nur eine Empfehlung geben:

Bring das Boot zurück und investiere dein sauer verdientes Geld lieber in ein Boot, das seinen Preis auch wert ist.

Wenn schon beim bloßen Stehen Wasser aus dem Riss quillt, dann steht die ganze Bude unter Wasser, und das bestimmt über Jahre! Damit ist es ein Totalschaden!

Ich hoffe für dich, dass der Händler nicht in Kommission verkauft hat.....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 04.05.2007, 06:22
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Zitat:
@Schnorps40
Die bisherigen Schilderungen deuten auf ein größeres Problem hin. Gerade bei GFK siehst Du das Schadenausmaß erst beim Aufschleifen.
Das vermute ich auch.

Sicher wäre es für Youghal einfacher, den Vertrag rückgängig zu machen und ein anderes Boot zu kaufen.

ABER der Händler ist nicht verpflichtet das Boot zurückzuhehmen, er kann/muss nachbessern und vermutlich ist das für den Händler auch die bessere Lösung.

Üblicherweise hast Du lt. Kaufvertrag Anspruch auf einen fehler- und mängelfreien Artikel, wenn nicht vertraglich etwas anderes vereinbart ist. Falls Mängel vorhanden sind, muss der Verkäufer im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung, diese Mängel beseitigen.
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  #12  
Alt 04.05.2007, 09:22
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Das vermute ich auch.

Sicher wäre es für Youghal einfacher, den Vertrag rückgängig zu machen und ein anderes Boot zu kaufen.

ABER der Händler ist nicht verpflichtet das Boot zurückzuhehmen, er kann/muss nachbessern und vermutlich ist das für den Händler auch die bessere Lösung.

Üblicherweise hast Du lt. Kaufvertrag Anspruch auf einen fehler- und mängelfreien Artikel, wenn nicht vertraglich etwas anderes vereinbart ist. Falls Mängel vorhanden sind, muss der Verkäufer im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung, diese Mängel beseitigen.


Und genau damit hat er dann nämlich sein nächstes Problem.
Wenn das vernünftig gemacht werden soll, kostet das richtig Geld und Arbeit. Das weiß der Händer natürlich auch und wird sich scheuen das zu investieren, was dann fast zwangsläufig zur Folge hat das da Pfusch gemacht wird, das Ganze angehübscht wieder übergeben wird und nach Ablauf der Gewährleistungszeit ist das Problem wieder da.
Selbst wenn man dann noch die Geduld aufbringt wieder dagegen vor zu gehen wird das eine endlose Geschichte
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 07.05.2007, 15:28
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Sag mal, ist das Boot zufällig von Olbermann???
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #14  
Alt 08.05.2007, 09:58
Youghal Youghal ist offline
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Hallo Micha,

Ja, der Erstbesitzer hat das Boot bei der Fa. Olbermann gekauft.

Gruß
Bertram
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  #15  
Alt 09.05.2007, 06:13
Youghal Youghal ist offline
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Hallo Micha,

Da du gefragt hast, ob das Boot bei der Fa. Olbermann stand, hat es damit etwas auf sich?

Gruß
Bertram
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