|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Miteinander auf dem Wasser 2. Teil
So als Ausgleich zum ersten Teil möchte ich hier mal Positive Erfahrungen Erlebnisse hören
die sich zwischen den verschiedensten Benutzergruppen abgespielt haben Ich fange schon mal an mit einem Erlebnis der eher ungewöhnlicher Art. Ist schon etwas über 25 Jahre her, wir waren im Winter von Basel aus losgefahren, Richtung MM. Nach einigen widrigen Umständen mit zugefrorenem Rhein-Rhone Kanal und Hochwasser auf der Saone war die Weiterfahrt auf der Rhone ein Zuckerschlecken. Nur noch wenige Schleusen, dafür mit bis zu 26 Meter Hub, kaum Strömung und jeden Tag ein wenig Wärmer Bei einer Schleuse (Namen habe ich vergessen) mussten wir kurze Zeit warten und wurden dann zusammen mit einer Peniche geschleust, deren Name war "Zeit ist Geld" vergesse ich im Leben nicht. Schleuse auf und die Peniche fährt zügig weiter, einiges schneller als wir mit unserem 10 Tonnen Segler mit 20 PS. Die nächste Schleuse ist ein paar Stunden Fahrt entfernt und so beschliessen wir gemütlich Mittagspause zu machen. Wir machen irgendwo fest, lassen den Hund ein bisschen rumspringen und geniessen einige spärliche Sonnenstrahlen. Danach geht es gemütlich weiter, in der Hoffnung dass eine Bergwärts fahrende Peniche die nächste Schleuse schon wieder gekehrt hat. Irgendwann erreichen wir den Schleusenkanal und oh Wunder alle Lichter auf grün!! Komisch denke ich noch, ist uns ja gar keiner entgegengekommen, da stehen wir vor der Schleuse und wer liegt da, die "Zeit ist Geld", der Schiffer dreht ungeduldig seine Runden auf dem Achterdeck und war zwangsweise ziemlich genervt. Der gute Mann hatte dem Schleusenwärter gesagt, warte noch schnell, gleich hinter mir kommt noch eine Segelyacht, kannst uns zusammenschleusen. Ich kann euch sagen, mir war das sowas von Peinlich, ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass der Schiffer Rücksicht auf uns nehmen würde. Ich habe mich mit einer Flasche Rum bei ihm bedankt bzw. entschuldigt und ihm gesagt wir werden nach der Schleuse Feierabend machen und er ja nicht auf uns mehr warten soll. Sein Gesichtsausdruck wurde mit der Flasche Rum ein bisschen weniger grummlig Nachgetragen hat er uns nichts, wir sahen uns später noch einige Male wieder, wir blieben noch für ein Jahr in Frontignan liegen um den Innenausbau fertig zu stellen. Zu dieser Zeit wurde die dortige Hubbrücke nur 3mal im Tag geöffnet, dadurch gab es immer wieder Gelegenheit zum Hallo sagen. So, nun hoffe ich auf zahlreiche weitere Geschichten Jürg
|
||||
|
||||
Tja Jürg, wo soll ich anfangen?
Meine Erfahrungen mit anderen Wassersportlern sind eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen nur positiv. Mir fällt kein Vorgang ein, den ich herausheben könnte, da das eigentlich selbstverständlich ist. Es ist wie so oft. Die wenigen negativen Ausnahmen bleiben im Gedächtnis. Wäre es umgekehrt, würden die positiven Ausnahmen hängen bleiben. Ist doch gut so, daß das nicht so ist.
|
|
||||
|
||||
Wir waren 2004 auf eigenem Kiel an der Ostsee. Bei grottenschlechtem Wetter fanden wir Unterschlupf bei einem Wassersportverein in Ückermünde.
Neben uns lag ein gediegener alter Segler aus Eckernförde mit einem gediegenem älteren Ehepaar. Siehe Bild. Zwei Boote, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Beim Festmachen beobachteten sie uns ständig. Ich dachte noch: Na toll, das wird ja ne schweigsame Nachbarschaft. Hatte ich doch ne sorte Motorboot, die Segler am wenigsten leiden können. Sch.... Vorurteile . Als wir nach dem Festmachen klar Schiff hatten ging das Geschnatter los. Wir hätten nicht freundlicher begrüßt werden können. Wir lagen dort einige Tage fest und haben viel Zeit miteinander verbracht. Ich denke oft daran zurück, wenn mir mal wieder Voruteile durch den Kopf spuken.
|
||||
|
||||
Ich erinnere mich gerade an unser erstes BF Treffen in Belgien.
Segler und MoBo Fahrer, wir hatten einen riesen Spaß zusammen.
|
||||
|
||||
Ich möchte mich Wolf auch anschließen. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Seglern und MoBo-fahrern gemacht und das, was negativ war - nun das könnte man genauso gut auf das Miteinander auf einem Campingplatz übertragen.
Alles andere "Geschnacke" finde ich einfach nur überflüssig.....
|
||||
|
||||
bis jetzt war eigentlich immer alles sehr positiv , naja bis auf ein paar jetski fahrer
|
|
||||
|
||||
na super jetzt haben sich Segler und Mobofahrer sich vertragen und jetzt wird auf den Jetskifahrern rumgehackt
Sascha
|
||||
|
||||
nee fahre ja auch ab und zu jetski , 99 % sind wunderbar nur die , die mir da begegnet sind halt nicht
|
|
||||
|
||||
Und Du machst das immer richtig
|
||||
|
||||
hab ich nie behauptet
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Rücksichtnahme und miteinander:
Vor Jahren fuhren wir am letzten Urlaubstag mit einem 30er Seefahrtkreuzer von Bagenkop Richtung Heiligenhafen, als wir plötzlich in dicker Nebel gerieten. Auf dieser Strecke ist der viel befahrene Kiel-Ostsee-Weg zu queren, auf dem der ganze Verkehr vom Nord-Ostseekanal in die östlich Ostsee verläuft. Als wir in Höhe des Weges waren, hörten wir mehrfach das Nebelhorn eines grossen Schiffes und kurz darauf das Geräusch der Schiffsmaschine. Unser Vorschiffsmann blies ins Nebelhorn, das ihm schon die Augen aus dem Kopf standen, zu sehen war von dem Grossen rein gar nichts. Plötzlich hob sich der Nebel vor uns für einen Moment, und da lag ein grosser russischer Frachter, damals noch erkennbar an Hammer und Sichel am Schornstein, gestoppt vor uns. Als wir dann deutlich auf sein Heck zudrehten, nahm er langsam wieder Fahrt auf und verschwand im Nebel. Offensichtlich hatte er für uns gestoppt, um einen Kollisionkurs zu vermeiden. Siggi
|
||||
|
||||
Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit beiden Seiten gemacht. Bei uns im Verein leben MoBos und Segler friedlich und freundlich miteinander, und hier im Forum habe ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit einer bestimmten Spezies gemacht.
Was ich wohl zu bemängeln hab, ist dass viele (nicht alle!!!) der in meinem Revier segelnden Segler, keine MoBos grüßen, mir egal ich grüße trotzdem immer freundlich ins Leere!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kenn ich zum Teil leider auch. Wenige Segler, hab ich jedenfalls sogar manchmal den Eindruck, sind regelrecht entsetzt, von einem MoBo gegrüßt zu werden. Aber die Mehrzahl grüßt freundlich zurück.
|
||||
|
||||
das problem mit dem Segler grüßen ist bei uns, daß die gar nicht so schnell reagieren können um die hand zu heben wie wir schon wieder weg sind
ansonsten machen wir immer größtmögliche Bogen um langsamere Wassersportler und Grüßen grundsetzlich immer freundlich
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt ja auch nicht so viele pictonische Segler.
|