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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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umrüstung duoprop vp, welchen nehmen?
hallo leute, ich fahre an meiner wellcraft nova II einen satz vp duoprop ( 280er powertrimm) alus b7. nun würde ich gerne umrüsten auf edelstahl / andere alus. das boot sollte mit den neuen ca 200 rpm mehr machen. welche props sollte ich nehmen in stahl/alu. vielen dank für eure ratschläge, die verwirklichung hängt noch etwas von meinen finanzen und der reg. ab, das winterrefitt wurde etwas teurer wie gedacht ( neue hydraulikpumpe für den z-trimm ) mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#2
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C7 in Edelstahl
B6 in ALU das sollte dann passen
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Gruß Sven
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#3
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Hallo ! Nicht ganz richtig, ich würde sagen, B6 (Alu) C5 (Stahl) Der Stahl Prop kostet bei gleicher Größe etwa 200-250 U/1. Von Größe zu Größe sind es etwa 200-300 U/1 unterschied. Trifft aber nicht immer zu hängt von vielen Faktoren ab. MfG Michael
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#4
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Ich bin für C7.... (Steigung 25.5, B7 hat Steigung 28".....)
Aber kauf den Prop irgendwo, wo du nach der Testfahrt noch umtauschen kannst. Sonst ist das ein haufen Geld wenns nicht läuft. Gruss Urs
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#5
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Hallo Urs !
Kannst Du das Begründen ? ER hat jetzt B7 möchte aber 200 U/1 mehr haben, der Edelstahl kostet Drehzahl, warum dann c7 ? MfG Michael
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#6
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Woher hast Du die Angabe, dass der Inox Drehzahl kostet?
Meine Begründung habe ich schon geliefert. Der jetzt montierte B7 hat eine Steigung von 28", der C7 Inox hat 25.5", also 2.5" weniger. Wenn der C7 gegenüber dem B7 Drehzahl kosten würde, muss auch das Boot langsamer werden, oder der B7 kavitiert haben. Aber das würde ich nicht im vornherein annehmen. Gruss Urs
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#7
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Hallo an alle,
mal eine praktische Erfahrung: Die 32er Coronet meines Stegnachbarn mit 2x 4.3Gi hat nach Umrüstung von B4 auf C4 nur noch 4200 U/min - vorher 4400. Ich habe sie selber gefahren vorher/nachher. Bei kleinerer Steigung müßte doch eigentlich mehr Drehzahl sein ? Gruß Mäx
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#8
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Dann Würde ich aber ehr zum C6 raten als zum C5
er hat von mir nen B6 zum testen bekommen wir werden sehen ob es passt
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Gruß Sven
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#9
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Ich sag C6.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#10
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also leute,
mein b7 hat nicht kavitiert, das boot geht super ab und ist auch recht flott. jedoch bin ich der meinung, das mir ca 200 - 400 rpm fehlen, soll 5200 und ist ca 4800 ( wenn der drehzahlmesser richtig geht ). also muß ich jetzt erstmal den drehzahlmesser auf die reihe bekommen, dann testfahrt. dannach boot rausholen ( stöhn ), props wechseln und neue testfahrt. und das mir, der nur sonntags frei hat, das wetter muß auch noch mitspielen. aber ich werde euch alle noch mit genauen infos füttern. vielen dank noch mal an sven ( onkel pit ), der mir den prop erst mal zum prop(b)ieren überläßt und auch dafür, das er auch noch gedult hat. nachdem ich bei bootsprofis schon so einiges unnötiges und überflüssiges ( um nicht zu sagen falsches ) gekauft habe nach dem ratschlag muß/brauch/passt bin ich gebranntes kind. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#11
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ach ja, noch was:
wo kann ich denn die maße der props nachschauen, ich hab den katalog von gröver, da seht nichts drin und auf der internetseite von vp hab ich auch nichts gefunden. ich denke, das mir die stahl doch zu teuer sind und mit den b6 müßte ich hinkommen, dennoch würd ich das gern mal nachlesen. mfg robert
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