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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha one II dringende Frage zum Zusammenbau
Hallo Leute!
Offensichtlich komme ich heute nicht zur Seite von mercruiserparts durch, vielleicht liegt die Zeitüberschreigung beim Netzwerk auch nur an meinen heissen 56 kBit/sec.... Das Landleben ist schwer. Hier eine dringende Frage: da ich meinen Trieb (mercruiser Alpha one II) letztes Jahr abgebaut hatte und erst jetzt dazu gekommen bin, ein neues bell house Lager (oder wie das Zeugs heisst) einzubauen, habe ich in der Zwischenzeit vergessen, wo welche Dichtung war. Und zwar habe ich Probleme mit der großen, runden Vierkantdichtung. Der Innendurchmesser meiner Aufnahme im bell house hat 110 mm. Schiebe ich die Dichung bis zum Anschlag auf den Schaft beim Trieb, so hat das einige Milimiter mehr und die Dichtung flutscht nicht in´s bell house. Soferne ich mich noch erinnern kann, saß die aber original dort. Und dann noch was: habe in der Zwischenzeit meine Papierdichtung ruiniert, ein Motorsilikon wird´s doch auch tun, oder? Danke für die rasche Antworten, muss das Ding noch heute einbauen. LG Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit |
#2
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Hallo LEute!
Ich meinte natürlich das Gimballager. Aber egal, ich werde mir eine Explosionszeichnung besorgen und für heute Schluss machen.... Schließlich ist ja auch Muttertag. LG Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit |
#3
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Die Dichtung muß am Klemmring für den Kardan-Bulg anliegen.Um ein Verrutschen
beim Anbau des Antriebs zu verhindern klebe ich Sie mit etwas lKlebstoff an vier Punkten an. Bei der Flanschdichtung würde ich im jeden Fall eine Neue nehmen. Gruß J. |
#4
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Nö!
MFG rené
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MFG René |
#5
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#6
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Hehe hatte mich verlesen durch seinen Bulg da hab ich irgendwie Gelenk draus gemacht. Erst den Gumiring rein dann den Antrieb. Da verruscht nix. MFG René
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MFG René
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#7
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Hallo Leute!
Jetzt muss ich aber noch einmal genau nachfragen: Die Gummidichtung ist offensichtlich dafür da, dass eventuell in das Gehäuse am Flansch eindringendes Wasser nicht bis zum Balg vordringen kann und damit das Lager bzw. Kreuzgelenke schädigt bzw. Wasser in´s Boot eindringen kann. Der Balg wird durch seine Innenwulst mit einem innen anliegenden Aluminiumring (oh Martha, ist das Ding schwer hineingegangen....) formschlüssig in die Nut des Bellhousings gepresst. Der Aluring selbst wird durch den eingebauten Trieb vor dem Verrutschen gesichert, indem er permanent Richtung Gimballager gedrückt wird. So, und der komische Vierkant Dichtring soll jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, dermaßen in das Bellhousing eingelegt werden, dass er knapp vor dem Aluring sitzt, ist das richtig so? Wenn ich den Trieb anbaue, dann schiebt sich der Stutzen mit der Kardanwelle in diesen Gummiring und zwar so weit, bis eben der Trieb am Bellhouseflansch ansteht. Habe ich das richtig kapiert? Die Gummidichtung einfach ein Stück weit auf den Flansch des Triebes zu stecken, wie ich es probiert hatte, ist also die verkehrte Methode. Bitte um Eure kompetente Meinung. LG Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit |
#8
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Ja verkehrt.
Gruss Andree |
#9
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So isses,
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Gruß Frank |
#10
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Jo is verkehrt. der 4kant sitzt direkt vorm Aluring sodaß der Antrieb über dieses Teil den Aluring festhält.
Bernd |
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