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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehzahlprobelme 5.0V8 OMC/EFI VOLVO/Fi
Hallo Leute!
Ich habe meine 96er Four Winns ( 5.0 V8 mit Volvo DPS ) im letzten Winter auf Einspritzer umgebaut. Vorher war es ein 5.0 FL mit 190PS. Die Einspritzung ist die Multi-Point Inject. und ist Original von einem OMC Innenborder. Ford302 Baureihe. Der Motor läuft, springt gut an, Enddrehzahl ausgetrimmt bei 5100 1/min eigentlich etwas zu hoch aber das kann ich mit Props noch ausgleichen. Kaltstart ist super und die Drehzahl sinkt dann mit steigender Temp. folgendes Problem: Die Leerlaufdrehzahl schwankt im Stand wie auch mit eingelegtem Gang. Nach längerer Gleitfahrt ist die Leerlaufdrehzahl nach dem "Auskupplen" zu hoch und garantiert nicht auf dem Festwert von 650 1/min ( Festwert / nicht einstellbar ). Bei meiner Werkstatt konnte man mir auch nicht helfen obwohl der Meister das Diagnosegerät dafür hat. Aussage: Ich war mal zum Lehrgang aber das ist Jahre her und mit den Motoren haben wir sonst keinen Ärger. Ich habe mich dann selber in die Sachen reingelesen und hatte für ein Wochenende das Gerät..... Mit ist folgendes aufgefallen: Zündzeitpunkt sollte bei abgezogenem Spout Shunt bei 5°v.OT liegen und soll sich nach aufstecken des Steckers ändern. Das verändert sich aber nicht. In der Serv.Anl. ist weiterhin beschrieben, dass eine Leerlaufdrehzahl von ca 950-1000 auf einen Fehler hinweist. Kann mir da jemand helfen. Wäre super, da ich sonst niemanden kenne der sich damit auskennt. Gruß von der Elbe!!!!!!!!!!!!!1 |
#2
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Hallo,
herzlich Willkommen im Boote Forum Das ist ja nen super Aussage vom "Meister". Hat die Anlage einen Drosselklappenpoti,oder einen Stellmotor der die Leerlaufdrehzahl regelt? Ist die Drosselklappe sauber? Wie ist die Gemischeinstellung? zieht der Motor Nebenluft?Besorg dir eine Reparaturanleitung und messe alle Sensoren und Fühler durch. Mehr kann man erst einmal nicht vorschlagen. Gruß Frank Noch etwas, wenn du den Spout Shunt abziehts verändert sich dann die Leerlaufdrehzahl? Das sollte sie.
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Gruß Frank |
#3
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Das mag ich irgendwie nicht glauben.
Ne TBI ja aber keine MPI, die kam IMHO erst später als OMC schon platt war. Was sagen die restlichen Parameter? Mit Vodia oder mit dem DDT ausgelesen? Verteiler mit getauscht? MFG René
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MFG René |
#4
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Hallo! Danke für die ersten Antworten. Ich kann immer erst am Wochenende basteln.
Die Anlage ist von OMC und ist eine MPI- hab ja auch 8 Einspritzdüsen. Den Verteiler mußte ich auch mit umbauen. Ist viel arbeit gewesen... Ich hatte wirklich alles mit umgebaut: Kabelbaum,kompl.Einspritzung,Klopfsensor,verteiler ,2x elktr Kraftstoffpumpe usw usw usw Ich hatte mit dem Diagnosegerät von meinem Bootshändler ein paar Sachen ausprobiert. Aber das hat gedauert und wie üblich das Handbuch dazu nur in Englisch.... Hat sonst jemand Daten für die einzelnen Geber parat? Wäre super. Danke, Rene v.d. Elbe |
#5
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Zitat:
Die Werte stehen im HAndbuch. Aber einen defekten Geber erkennst du über die Parameterwerte. Was sagt das Lerlaufregelventil? Bei einigen MFI Systemen kannst du es über den Tester antakten. Das PVC Ventil und der Motortemperaturfühler? MFG René
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MFG René |
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