boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2007, 16:28
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain

Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard Drehzahlprobelme 5.0V8 OMC/EFI VOLVO/Fi

Hallo Leute!

Ich habe meine 96er Four Winns ( 5.0 V8 mit Volvo DPS ) im letzten Winter auf Einspritzer umgebaut. Vorher war es ein 5.0 FL mit 190PS. Die Einspritzung ist die Multi-Point Inject. und ist Original von einem OMC Innenborder. Ford302 Baureihe. Der Motor läuft, springt gut an, Enddrehzahl ausgetrimmt bei 5100 1/min eigentlich etwas zu hoch aber das kann ich mit Props noch ausgleichen. Kaltstart ist super und die Drehzahl sinkt dann mit steigender Temp.

folgendes Problem: Die Leerlaufdrehzahl schwankt im Stand wie auch mit eingelegtem Gang. Nach längerer Gleitfahrt ist die Leerlaufdrehzahl nach dem "Auskupplen" zu hoch und garantiert nicht auf dem Festwert von 650 1/min ( Festwert / nicht einstellbar ). Bei meiner Werkstatt konnte man mir auch nicht helfen obwohl der Meister das Diagnosegerät dafür hat. Aussage: Ich war mal zum Lehrgang aber das ist Jahre her und mit den Motoren haben wir sonst keinen Ärger. Ich habe mich dann selber in die Sachen reingelesen und hatte für ein Wochenende das Gerät..... Mit ist folgendes aufgefallen: Zündzeitpunkt sollte bei abgezogenem Spout Shunt bei 5°v.OT liegen und soll sich nach aufstecken des Steckers ändern. Das verändert sich aber nicht. In der Serv.Anl. ist weiterhin beschrieben, dass eine Leerlaufdrehzahl von ca 950-1000 auf einen Fehler hinweist.
Kann mir da jemand helfen. Wäre super, da ich sonst niemanden kenne der sich damit auskennt. Gruß von der Elbe!!!!!!!!!!!!!1
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2007, 19:50
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
herzlich Willkommen im Boote Forum
Das ist ja nen super Aussage vom "Meister". Hat die Anlage einen Drosselklappenpoti,oder einen Stellmotor der die Leerlaufdrehzahl regelt?
Ist die Drosselklappe sauber? Wie ist die Gemischeinstellung? zieht der Motor Nebenluft?Besorg dir eine Reparaturanleitung und messe alle Sensoren und Fühler durch.
Mehr kann man erst einmal nicht vorschlagen.
Gruß
Frank
Noch etwas, wenn du den Spout Shunt abziehts verändert sich dann die Leerlaufdrehzahl?
Das sollte sie.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2007, 20:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
HDie Einspritzung ist die Multi-Point Inject.
Das mag ich irgendwie nicht glauben.

Ne TBI ja aber keine MPI, die kam IMHO erst später als OMC schon platt war.

Was sagen die restlichen Parameter?

Mit Vodia oder mit dem DDT ausgelesen?

Verteiler mit getauscht?

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2007, 12:39
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain

Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hallo! Danke für die ersten Antworten. Ich kann immer erst am Wochenende basteln.
Die Anlage ist von OMC und ist eine MPI- hab ja auch 8 Einspritzdüsen. Den Verteiler mußte ich auch mit umbauen. Ist viel arbeit gewesen... Ich hatte wirklich alles mit umgebaut: Kabelbaum,kompl.Einspritzung,Klopfsensor,verteiler ,2x elktr Kraftstoffpumpe usw usw usw
Ich hatte mit dem Diagnosegerät von meinem Bootshändler ein paar Sachen ausprobiert. Aber das hat gedauert und wie üblich das Handbuch dazu nur in Englisch.... Hat sonst jemand Daten für die einzelnen Geber parat? Wäre super. Danke, Rene v.d. Elbe
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2007, 13:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Hallo! Danke für die ersten Antworten. Ich kann immer erst am Wochenende basteln.
Die Anlage ist von OMC und ist eine MPI- hab ja auch 8 Einspritzdüsen. Den Verteiler mußte ich auch mit umbauen. Ist viel arbeit gewesen... Ich hatte wirklich alles mit umgebaut: Kabelbaum,kompl.Einspritzung,Klopfsensor,verteiler ,2x elktr Kraftstoffpumpe usw usw usw
Ich hatte mit dem Diagnosegerät von meinem Bootshändler ein paar Sachen ausprobiert. Aber das hat gedauert und wie üblich das Handbuch dazu nur in Englisch.... Hat sonst jemand Daten für die einzelnen Geber parat? Wäre super. Danke, Rene v.d. Elbe
Hab den Motor doch tatsächlich gefunden ist bei Volvo der 5.0FI NC Modell

Die Werte stehen im HAndbuch.

Aber einen defekten Geber erkennst du über die Parameterwerte.

Was sagt das Lerlaufregelventil? Bei einigen MFI Systemen kannst du es über den Tester antakten.

Das PVC Ventil und der Motortemperaturfühler?

MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort